Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2019, 20:00
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Wenn Affenhitze im Sommer - Hallentraining?

Ich wollte mal wissen, wie ihr Tischtennisspieler im Sommer das Training macht, wenn im Sommer eine Affenhitze herrscht.

Ich selber habe früher zu meiner aktiven Zeit in der kalten Zeit in der Halle Tischtennis gespielt (im Verein) und im Sommer war ich auf den Tennisplätzen ( meines Tennisvereins).

Gibt es Vereine, die in den Sommerschulferien "Hallenpause" haben, sodass die Halle geschlossen ist?

Jolien
Alt 24.07.2019, 21:49
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wenn Affenhitze im Sommer - Hallentraining?

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen

Gibt es Vereine, die in den Sommerschulferien "Hallenpause" haben, sodass die Halle geschlossen ist?

Jolien
Das is wohl leider die überwiegende Mehrheit !
Alt 24.07.2019, 22:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich wollte mal wissen, wie ihr Tischtennisspieler im Sommer das Training macht, wenn im Sommer eine Affenhitze herrscht.

Ich selber habe früher zu meiner aktiven Zeit in der kalten Zeit in der Halle Tischtennis gespielt (im Verein) und im Sommer war ich auf den Tennisplätzen ( meines Tennisvereins).

Jolien
Bei extremen Temperaturen wie heute (38 °C) bin ich definitiv nicht in der Halle oder draußen in der Hitze auf einem Sportplatz. Geht's mit den Temperaturen wieder runter, dann geht's auch wieder in die Halle. Trainingsintensität entsprechend runtergefahren. Mich stört auch eher die hohe Luftfeuchtigkeit. Alle sechs Punkte zum Handtuch reicht bei mir dann nicht und macht mit einigen Belägen auch keinen Spaß mehr.

Unsere Halle ist durchgehend (min. 4 Tage die Woche) offen, bis auf die letzten zwei Wochen zur Grundreinigung, daher sind z.Z. auch viele aus anderen Vereinen beim Training (was aber auch nicht unbedingt hilft die Luftfeuchtigkeit/Temperatur in Grenzen zu halten und zur Idee führte vielleicht mal Eintritt zu nehmen )
Alt 24.07.2019, 22:40
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei uns ist die Halle in den Sommerferien dieses Jahr geschlossen. Wir können bzw. dürfen aber bald beim Nachbarverein mittrainieren.
Ich trainiere mit TT-Kollegen bei uns zu Hause abends schon mal auf der Straße; das geht, da bei uns kaum Verkehr ist und es sich um eine Spielstraße handelt. Leider ist es einigen doch wohl zu heiß, eigentlich schade.
Für Leichtathleten ist solch eine Hitze eher leistungsfördernd, in den Laufstrecken zumindest bis einschließlich 800m.
Alt 25.07.2019, 05:34
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
daher sind z.Z. auch viele aus anderen Vereinen beim Training (was aber auch nicht unbedingt hilft die Luftfeuchtigkeit/Temperatur in Grenzen zu halten und zur Idee führte vielleicht mal Eintritt zu nehmen )
Das kannst du vielleicht halbwegs charmant durchsetzen, wenn du ein Sparschwein für die Jugendarbeit aufstellst
Alt 25.07.2019, 07:14
MunO MunO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MunO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das kannst du vielleicht halbwegs charmant durchsetzen, wenn du ein Sparschwein für die Jugendarbeit aufstellst
oder Bier für 2€ verkaufst
Alt 25.07.2019, 07:21
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wir hatten gestern das erste Training nach der Sommerpause.
Es war überhaupt kein Problem.
Man darf es halt nicht übertreiben und sollte genug trinken.
Alt 25.07.2019, 07:23
MunO MunO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MunO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Wir hatten gestern das erste Training nach der Sommerpause.
Es war überhaupt kein Problem.
Man darf es halt nicht übertreiben und sollte genug trinken.
Sommerpause schon vorbei?

Bei uns beginnt der Spass erst noch...
Alt 25.07.2019, 09:04
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei uns ist die Halle in der 1. Ferienwoche (Nächste Woche, da BaWü) wegen Kinderferienprogramm und Reinigung zu.
Danach können wir theoretisch jeden Tag rein.

Während den Ferien wird das Trainingspensum definitiv hochgefahren!
Alt 25.07.2019, 09:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns nimmt die Trainingsfreudigkeit ab Sommerbeginn schon merklich ab. In den Sommerferien (ab Samstag) ist die Halle dann zu.
Sobald die Abende länger und wärmer werden, gehen wir auch öfters nach dem etwas kürzeren Training in den Biergarten.

Systemtraining ist in der Zeit aber nicht sonderlich beliebt bei den meisten, da muss man sich dann eher zu zweit absprechen. Ausnahme: Aufschlagtraining

Abhilfe gegen die Hitze schaffen ein Handtuch am Tisch und genügend Getränke.
2 Monate Pause im Sommer finde ich Blödsinn. Mir reichen meistens 2-3 Wochen zur Regeneration, alles, was darüber hinausgeht, ist eigentlich verschwendetes Trainingspotential.

Aber muss jeder selber wissen. Dann aber bitte nicht wieder in der Punktrunde jammern, dass man aus irgendwelchen Gründen nicht vorankommt leistungsmäßig, oder "noch gar nicht richtig drin ist".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »