|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren
Hallo,
ich habe früher, bis ich etwa 14 war, so 6 Jahre im Verein gespielt. Jetzt will ich nach 15 Jahren Abstinenz wieder anfangen und möchte mir dafür neues Material beschaffen. Mein Spiel war früher Allround/Offensiv, mit einer guten Mischung aus Topspin und Block. Aber einen Spielstil muss ich nach so einer langen Pause eh wieder neuentdecken. Das Holz was ich früher gespielt habe war ein Butterfly VSG-3000, ich denke, das ist nicht so wahnsinnig bekannt :https://revspin.net/blade/butterfly-vsg-3000.html Eigentlich würde ich das Holz gerne weiterverwenden, aber mir ist, als ich zwischendurch an der Uni nochmal kurz gespielt habe, mal der Schläger aus der Hand gerutscht und seitdem ist es etwas beschädigt. Ich habe es gerade nicht da und weiß nicht mehr, wie schlimm der Schaden ist, aber es kann sein, dass ich ein neues Holz brauche. Ich war ganz zufrieden damit, habe aber, abgesehen von Fertigschlägern, nie etwas anderes gespielt. Was Beläge angeht: wir haben damals frischgeklebt. Das erste Mal uanbsichtlich, also ich und ein Teamkollege vor einem Spiel die Vorhandbeläge tauschten. Ich weiß noch, dass ich sehr beeindruckt war von dem Effekt und habe den Belag, einen Joola Samba, behalten und seitdem auch immer frischgeklebt. Auf der Rückhand weiß ich nicht mehr genau. Es war ein etwas langsamerer, weicher Belag mit geringer Schwammstärke. Aber ich war am Ende nicht mehr ganz so zufrieden damit, weil ich eigentlich im Verhältnis zu meiner Vorhand eine gute Rückhand habe, und da gerne etwas schnelleres, mit ähnlicher Schwammstärke wie die Vorhand haben möchte. Mich würden Beläge mit Frischklebeeffeke schon interessieren, weil ich den Klang und den Effekt damals schon genossen habe. Ich weiß aber auf der anderen Seite nicht, ob das ein Problem darstellt, wenn ich mich wieder an die Technik rantasten muss. Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Empfehlungen. Es wäre gut, wenn die Beläge nicht bloß ein paar Wochen halten, damit mir von meinem eher mageren Doktorandengehalt auch noch was bleibt .Gruß, Georg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren
Hol dir ein Off- Holz mit 2 Einstiegstensoren wie zum Beispiel dem Vega Intro oder dem Hexer Duro (der Duro ist schneller). Viel mehr kann man dir noch nicht raten, da du ja selbst keinen wirklichen Vergleich hast. Wenn du damit dann ein paar Monate gespielt hast, dann kann man eventuell etwas tauschen.
Als Holz wäre sicherlich das Butterfly Primorac Off- geeignet. Mit den neuen ABS Plastikbällen sollte die Kombination nicht zu schnell sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die prompte Antwort!
Sollte mein altes Holz noch in Schuss sein, wären die genannten Beläge auch eine gute Kombination damit? |
|
|
|||
|
|||
|
Zwischen den beiden von xake empfohlenen Belägen würde ich dann eher zum HeXer Duro raten, vom geklebten Samba kommend könnte ein Intro schon etwas zu hart sein.
Beim Holz kommt es tatsächlich auf den Grad der Beschädigung an. Man kann durchaus selbst mit angebrochenen/angerissenen Hölzern spielen, aber dabei entsteht natürlich ein sehr "individuelles" Spielgefühl und ein eventueller Wechsel wird umso schwerer. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde mir das Holz mal bei der nächsten Gelegenheit genauer ansehen und ggf. ein Foto posten. Ich weiß noch, dass ich damit weiterspielen, es war also nicht völlig zerstört.
Was für eine Schwammstärke würdet ihr für die beiden gennanten Beläge empfehlen? 1.8mm beidseitig, oder mehr? |
|
|
|||
|
|||
|
Mindestens beim Intro würde ich höher gehen, der ist sonst vermutlich vom Gefühl einfach zu weit weg vom Samba.
Aber auch beim Duro schaden 2.0 mm sicher nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab Intro und Duro gespielt, sind beide wunderbar zum Wiedereinstieg geeignet, finde ich. Ich hab ja leider die ersten Jahre nach meiner Pause mit den alten Klassikern verschenkt und wäre froh, wenn ich die gleich hätte probieren können. Wenn du damals eine halbwegs ordentliche Technik hattest, spricht bei beiden nichts gegen 2.0. Ich war dummerweise lange zu sehr auf Pseudosicherheit aus und hab 1.8 auf ALL-Holz gespielt. (Bin jetzt bei Vega Pro 2.0 auf OFF- gelandet.) Warum versuchst du für den Anfang nicht beides? Eine Seite Intro, eine Seite Duro und du kannst die Unterschiede viel besser feststellen und dich von da aus weiter vorantasten. Wenn du auch nur einen Hauch Testeritis in dir hast, wirst du eh noch einiges ausprobieren wollen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |