|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Formel für Holz-Belag-Kombination
hallo,
ich möchte meine Praxiserfahrung im Thema Belag-Holz-Kombination auf den Prüfstand stellen und hier hinterfragen. Ich habe nun mehrfach verschiedene Hölzer mit diversen Belägen bekleben lassen - ob für Freunde oder für mich, und die Kombinationen, die ich als stimmig empfand, verallgemeiner ich so, dass sich Gegensätze anziehen. Ein katapultiges Holz braucht unkatapultige Beläge - etwas härteres, jedenfalls nichts besonders weiches. Es sollte nichts Weiches zu sehr in den Vordergrund geraten Beispiel : Persson Power Play mit Acuda P1 in max auf Rückhand (ca 45Grad) - gefühlt eher ein Steifer, nicht so katapultiger Belag. es funktionierte auch ein ein 1.8 Nimbus auf der Vorhand - aber meiner Meinung nach weil der dünne, doch katapultige Belag den Ball gut an das Holz durchließ. bei einem 2.0 Nimbus hatte ich Probleme. Frage: nehmen wir ein steifes Holz wie das Donic Burn all+, was eher doch defensiv ist. ich denke ein dynamisches Xiom Euro Feeling in 2.0 wird passen. Klar, es geht darum was man erreichen will. Ich möchte allgemein betrachtet die Extreme, die ein Holz bietet unterstützen. Zweites Beispiel wäre ein weiches Holz, wo am besten harte China Beläge zu spielen wären. Egal-Frage. Lassen sich irgendwelche Gegensätze was Holz-Belag-Kombinationen angeht verallgemeinern? Wie Holz: Steif, Belag: Dynamisch (Donic Burn all+ mit Xiom Euro 2.0) Holz: weich,Belag: Hart (Avalox P500 mit härteren China Belägen) Holz: direkt, Belag spinnig .... Ziel für mich ist eig ein all+ off- Spielverhalten |
|
|
||||
|
||||
|
AW: formel für holz-belag-kombination
Verzeih die Nachfrage, doch was genau möchtest Du uns mitteilen
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Wird schon versucht, z.B. hartes Holz/weiche Beläge und andersrum. Kann auch sein, dass da so ein "mittleres" Allround-Gefühl rauskommt. Aber es hängt doch am Ende viel mehr davon ab, was die persönlichen Vorlieben sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe das auch mal versucht und wieder gelassen.
Powerseven hat schon Recht, letztlich hast du entweder was in der Mitte mit allem, keine Wurst, kein Fleisch, oder bedienst Dein Spielsystem, was effizienter ist. Meist ist die Entscheidung dann die eierlegende Wollmilchkuhsau zu finden und weiter zu testen... wie Svennie und andere und leider auch ich.... oder zu spielen und sich fest zu legen und nur dezent zu ändern und sich heran zu tasten an das Gewollte. Viel Spaß .... bei der Testeritis...die kostet ....Zeit , Nerven, Geld... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Formel für Holz-Belag-Kombination
Testeritis
, - das ist nur eine phase
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und dann sind es manchmal auch ganz praktische Faktoren, die einen erheblichen Einfluss haben. Ich hatte zum Beispiel schon tolle Hölzer, die auch wunderbar zu meinen Belägen passten, aber mir einfach nicht gut in der Hand lagen. Geändert von Power-Seven (19.09.2019 um 13:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Profis spielen wohl eher steife Hölzer mit harten Belägen. Da ist nichts mit "Gegensätze ziehen sich an". Für uns 08/15-Spieler ist das wohl aber eine gute Richtschnur, um nicht mit viel zu undynamischen oder viel zu schwabbeligen Schlägern am Tisch zu stehen. Der Rest ist wohl Vorliebe und Gewöhnung ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe auch ne Zeit gebraucht das einzusehen. Ich bin allerdings immer noch dabei mit der Testeritis. Macht einfach zu viel Spaß. |
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt. Ich nehme auch alles, was ich kriegen kann, wenn es sinnvoll ist.
Aber ich beschränke das mittlerweile auf Testaktionen oder Testmaterial, das ich in die Finger kriege. Ich muss dafür kein Geld mehr ausgeben. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist praktisch...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|