Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2003, 12:42
ashley ashley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ashley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kombination Belag-Holz

Hallo Leute,
welche "Philosophie" habt Ihr bezüglich Holz-Belag-Kombination? Ist es besser, ein kontrolliertes Holz zu nehmen und mit den Belägen Geschwindigkeit zu machen, oder lieber ein schnelles steifes Holz mit dünneren, kontrollierten Belägen?
Alt 11.11.2003, 12:56
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kombination Belag-Holz

Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, was bzw. wie Du spielen möchtest. Wenn Du z.B. immer voll Power spielst direkt am Tisch mit Schuss zum Punkt kommen möchtest, dann empfielt sich ein sehr schnelles Holz mit dünnen Belägen. Wenn Du dagegen viel mit Spin (langsam und schnell) spielen möchtest, dann ist ein nicht ganz so schnelles Off- Holz angesagt mit dicken Belägen.
Und wenn Du Abwehrspieler bist, dann ...
Alt 11.11.2003, 13:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Das kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, was bzw. wie Du spielen möchtest. Wenn Du z.B. immer voll Power spielst direkt am Tisch mit Schuss zum Punkt kommen möchtest, dann empfielt sich ein sehr schnelles Holz mit dünnen Belägen. Wenn Du dagegen viel mit Spin (langsam und schnell) spielen möchtest, dann ist ein nicht ganz so schnelles Off- Holz angesagt mit dicken Belägen.
Und wenn Du Abwehrspieler bist, dann ...
Bravo. Fast alles schon gesagt.
Alt 11.11.2003, 13:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie Gnadenloos richtig sagt, hängt die optimale Holz-Belag-Kombination von der jeweiligen Spielphilosophie ab.

Da ich mein Spiel als variabel-offensiv bezeichnen würde und alle Schläge ihre gewisse Berechtigung haben, ist mein Material dementsprechend ausgewählt, d. h. in keiner Weise irgendwie extrem sondern in allem ungefähr mittel.
Um gut und präzise blocken zu können, braucht mein Holz eine gewisse Grundsteifigkeit. Allerdings darf es nicht knüppelhart sein, da ich eine gewisse Rückmeldung benötige. Uebrigens ist die Sache mit der Kontrolle sehr relativ. Ich habe mit einem eher langsamen (d. h. z.B. aus dem all+ Bereich) aber zu elastischen Holz weniger Kontrolle als mit einem schnelleren Off-Holz mit der genau richtigen Steifigkeit!
Bei den Belägen spiele ich Schwämme im 2.0 mm bis Maximumbereich und klebe diese frisch allerdings eher moderat mit nur zwei Schichten. Die Beläge sind bei mir auch nicht die absoluten Raketenbeläge wie Bryce oder Revolution COR sondern Beläge wie z.B. Cermet, SSP, Hammond Pro Alpha.
Das ist also "meine Philosophie". Die ultimative Antwort auf Deine Frage gibt es aber nicht.

JanMove
Alt 11.11.2003, 14:52
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schwöre auf All+ Hölzer in Kombination mit schnellen Belägen.
Für mich persönlich ist es sehr wichtig, die Kontrolle (vor allem beim Block und Spinkonter) aus dem Holz zu gewinnen.

Gruß,
Jo
Alt 11.11.2003, 15:18
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es ganz interressant. Da ich immer eine große Kelle spiele, kam ich in Sachen Tempo nie über ein All-Tempo beim Holz hinaus. Auch ein max. Belag auf der VH machte mich nicht so recht glücklich. Nun, mit einem schnellen und steifen Re-Impact Kombi "M", habe ich endlich eine schnelle VH und brauche den gleichen Belag nur noch in 1,5mm, den allerdings mit zwei satten Schichten geklebt. Damit, d.h. einem Speedy Spin premium, kann ich auch einen heftigen Rotationsspin ziehen.
Ich spiele sozusagen eher hart und kompromislos am Tisch in Tateinheit mit unbeliebten Aufschlägen. Das ist trotzdem eine ziemlich Taktik lastige Geschichte. Ich kann nämlich nur ein paar Sachen heftig und muss zusehen, wie ich das bisschen optimal ins Spiel einbringe.
Das ist das ziemliche Gegenteil von JanMoves Spiel. Das einzige, was wir gemeinsam haben ist das relativ weiche Spinobergummi. Ist bei mir wohl eine Altlast, da ich früher Abwehr mit VH-Riesenspins gespielt habe - genauso wie die große Kelle. Die hat bei meinem Blockspiel aber durchaus ihre Berechtigung.

Gruß, Nik
Alt 11.11.2003, 15:23
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe auch ewig steiferes off Holz mit 2,0 belag geklebt gespielt.
jetzt spiele ich ein verkleinertes grubba pro, welches durch die verkleinerung von all- auf all herangewachsen ist! das holz ist mittelhart.
dafür klebe ich den belag jetzt heftiger, habe aber dennoch eine riesen kontrolle.
und alles scheint mühelos zu gehen.
also meine devise: härteres all- holz mit schön geklebten 2,1 belägen, damit geht alles (ausser abwehr vielleicht!!)
Alt 11.11.2003, 15:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spinshot
...
Ich spiele sozusagen eher hart und kompromislos am Tisch in Tateinheit mit unbeliebten Aufschlägen. Das ist trotzdem eine ziemlich Taktik lastige Geschichte. Ich kann nämlich nur ein paar Sachen heftig und muss zusehen, wie ich das bisschen optimal ins Spiel einbringe.
Das ist das ziemliche Gegenteil von JanMoves Spiel. Das einzige, was wir gemeinsam haben ist das relativ weiche Spinobergummi. Ist bei mir wohl eine Altlast, da ich früher Abwehr mit VH-Riesenspins gespielt habe - genauso wie die große Kelle. Die hat bei meinem Blockspiel aber durchaus ihre Berechtigung.

Gruß, Nik
Stimmt! Das ist so ganz und gar nicht mein Spiel.
Uebrigens bin ich inzwischen auch ein absoluter Fan von Riesenkellen allerdings mit ordentlichem Gewicht. Dafür sind Butterfly-Hölzer bestens geeignet.

JanMove
Alt 11.11.2003, 15:57
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied

3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt meine ideale Kombination gefunden, schnelles, kleines, steifes Angriffsholz mit eher dünnen (1,5 - 1,9 mm) Belägen. Viel besser als eine Allround-Riesenkelle mit max. Schwamm - für mich. Schön leicht, viel Kontrolle, schnell wenn's sein muss (Ball drückt durch bis auf's Holz), langsam beim Schupfen.

Alt 17.11.2003, 15:46
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
ich habe auch ewig steiferes off Holz mit 2,0 belag geklebt gespielt.
jetzt spiele ich ein verkleinertes grubba pro, welches durch die verkleinerung von all- auf all herangewachsen ist! das holz ist mittelhart.
dafür klebe ich den belag jetzt heftiger, habe aber dennoch eine riesen kontrolle.
und alles scheint mühelos zu gehen.
also meine devise: härteres all- holz mit schön geklebten 2,1 belägen, damit geht alles (ausser abwehr vielleicht!!)
ich muss nun meinen obigen beitrag nochmal überarbeiten:
nach längeren test mit dem grubba pro werde ich wohl wieder auf meine alte kombi steiferes off holz mit dünneren belägen umsteigen, irgendwie fehlt mir beim all-holz das gewisse etwas, keine ahnung was! :confused:

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »