Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2019, 15:53
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Lust auf TT ist nach 4 Jahren wieder da

Hallo zusammen,

Vor ungefähr vier Jahren habe ich mein letztes Spiel bestritten. Nun habe ich wieder Lust und freue mich, bald wieder an der Platte zu stehen. Jetzt brauche ich einen neuen Schläger und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin jetzt mittlerweile 31 Jahre alt und habe immer so um die 1500 TTR Punkte gehabt. Ich würde sagen, dass ich kontrolliert offensiv gespielt habe.
In der Jugend habe ich wie viele den mambo frisch geklebt. Zuletzt habe ich auf der Vorhand den Tibhar Aurus Sound in 2.0 und auf der Rückhand den Tibhar Evolution mx in 1.8 gespielt. Auf der Vorhand brauchte ich sehr weich überlege, um dem mambogefühl am nähesten zu kommen. Jetzt ist die Frage, ob ich zu den alten Belägen greife, oder mich neu orientiere. Ich weiß nicht, wie sich der Markt entwickelt hat. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, mit welchem Material ich wieder einsteigen kann..
Ich weiß nicht, wie sich der Markt entwickelt hat. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, mit welchem Material ich wieder einsteigen kann.
Mit harten belegen auf der Vorhand hatte ich immer Probleme, da ich den mambo gewohnt war.
Meine Beläge waren auf dem Adidas c100.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Vielen herzlichen Dank schonmal!
Alt 30.09.2019, 18:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Die Lust auf TT ist nach 4 Jahren wieder da

Klare Empfehlung: Erstmal wieder so anfangen.

Lass dich nicht verrückt machen mit "Heute braucht man wegen dem Plastikball härteres und schnelleres Material."

Plastikbälle gibt es gerade genug verschiedene, und sehr viele Spieler kommen auch weiter mit ihrem "alten" Material bestens klar.

Wenn du dann für dich selbst merkst, dass du was verändern solltest, ist das ein anderes Thema. Ansonsten sind beide Beläge bestens bewährt und das Holz muss man auch nicht wechseln, nur weil es nicht mehr im Handel ist.
Alt 30.09.2019, 18:15
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den Beitrag! Das hilft mir schonmal sehr. Ich habe damals sogar mit Plastikbällen gespielt. Meine letzte Saison war die, wo die Plastikbälle ganz neu waren und man als Mannschaft frei wählen konnte, ob man sie spielen möchte.
Vielleicht besorge ich mir dann tatsächlich nochmal dieselben Beläge. Ist es denn für das Holz egal, dass es jetzt solange lag ohne, dass es gespielt wurde. Die Beläge waren die ganze Zeit drauf.
Alt 30.09.2019, 22:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Raffael K. Beitrag anzeigen
Ist es denn für das Holz egal, dass es jetzt solange lag ohne, dass es gespielt wurde.
Ja klar. (wenn es jetzt nicht gerade ungeschützt im feuchten Keller lag ...)
Alt 01.10.2019, 13:30
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Raffael K. Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Beitrag! Das hilft mir schonmal sehr. Ich habe damals sogar mit Plastikbällen gespielt. Meine letzte Saison war die, wo die Plastikbälle ganz neu waren und man als Mannschaft frei wählen konnte, ob man sie spielen möchte.
Vielleicht besorge ich mir dann tatsächlich nochmal dieselben Beläge. Ist es denn für das Holz egal, dass es jetzt solange lag ohne, dass es gespielt wurde. Die Beläge waren die ganze Zeit drauf.
Habe eine ähnliche Pause hinter mir.
Hatte auch 4 Jahre keinen Schläger in der Hand, als die ersten Plasik-Eier auf den Markt kamen.
Habe vor der Pause ein Avalox BT555 (5 Schichtiges Vollholz) mit zwei Tibhar Genius+ Optimum Sound gespielt.
Davor ähnlich wie du auch ähnlich weiche Beläge, Sinus Sound/Alpha, Nimbus und davor alles von geklebtem BryceFX, SriverFX, Samba, Impuls mitgemacht.

Bin jetzt nach ein bisschen Testerei bei einem Joola Rhyzer Pro 45 und einem Joola TPE Nature gelandet.
Das TPE Nature ist ein 7-schichtiges Vollholz mit dem selben/ähnlichen Furnieraufbau wie mein Avalox BT555, nur etwas schneller.
Mit komplett weichen Belägen kam ich jetzt irgendwie nicht so klar und die 45° Schwammhärte spielen sich ehrlich gesagt durch die Belag/Gummi-Kombi mMn etwas weicher als angegeben.

Ich kann dir echt nur empfehlen (wenn es mit dem alten Material jetzt nicht so dolle ist) auch mal was härteres zu nehmen, bzw. zu testen. Dazu sind Test-Koffer ja da.

Spielstärke von mir ist ähnlich deiner, wenn auch mit nem etwas anderen Spielstil.

Geändert von zool (01.10.2019 um 13:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »