|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielen mit behandelten Noppen
Ich habe schon mehrfach gegen Spieler mit behandelten Noppen gespielt und auch verloren. Das machte mir nichts aus, da die Spieler körperlich eingeschränkt waren und es mich für aufgrund des sehr hohen Störeffekts bzw. der Spinumkehr der Noppen eine Herausforderung war, im Wettkampf zu bestehen. Ich persönlich finde es schade, dass glatte Noppen verboten wurden, weil es den Sport insgesamt bereichert hat.
Der Thread richtet sich an Dich, wenn Du trotz des Glattnoppenverbots weiterhin Glattnoppen in Form von behandelten Noppen spielst, und zwar würden mich folgende Fragen interessieren: 1. Warum spielst Du derzeit behandelte Noppen? 2. Verheimlichst Du es? 3. Gab es schon Beschwerden deshalb bzw. wurdest Du von einem Schiedsrichter jemals am Spielbetrieb gehindert? 4. Hast Du bereits in Erwägung gezogen, keine behandelten Noppen zu spielen? Woran ist es gescheitert? 5. Siehst du wegen des Verbots ein moralisches Problem? Wie begründest Du Deine Entscheidung? Ich möchte nicht, dass wenn jemand hier von seinen Erfahrungen erzählt, gleich eine Horde von Moralaposteln den Thread stürmen und Vorwürfe sowie Verurteilungen aussprechen. Jeder soll einmal auf sich selbst schauen und vor der eigenen Haustüre kehren. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielen mit behandelten Noppen
Und da sollen jetzt welche kommen und schreiben "Ja, ich betrüge, und es ist mir auch egal"?
Deine Grundeinstellung, eine Herausforderung und eine Niederlage zu akzeptieren, ist ehrenwert. Die Rechtfertigung "wer eingeschränkt ist darf betrügen" ist dagegen eher fragwürdig. Mal sehen, wohin sich die Diskussion entwickelt. Ich habe da gewisse Befürchtungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Deinen Beitrag Power Seven, denn er zeigt sehr gut auf, wie bei vorschnellen Deutungen die Gefahr eingegangen wird, dass etwas einer Deutung zugrundegelegt wird, das nicht der Realität entspricht. So beginnt ein Teufelskreislauf mit potentiell verheerenden Folgen.
Deine Feststellung: "Die Rechtfertigung 'wer eingeschränkt ist darf betrügen' ist dagegen eher fragwürdig." basiert auf einem Irrtum, denn ich habe geschrieben: "Das machte mir nichts aus, da die Spieler körperlich eingeschränkt waren und es mich für aufgrund des sehr hohen Störeffekts bzw. der Spinumkehr der Noppen eine Herausforderung war, im Wettkampf zu bestehen." In meiner Aussage ist keine Rechtfertigung enthalten, sondern es handelt sich um eine Begründung, warum es mich nicht störte, gegen behandelte Noppen zu spielen. Die Frage nach der Rechtfertigung des Einsatzes von behandelten Noppen behandelt einen ganz anderen Sachverhalt, der von mir bewusst nicht thematisert wurde, denn er stellt sich hier nicht. Hier geht es primär darum, einen Sachverhalt zu beschreiben und ihn nicht zu deuten. Wie schnell sonst Mißverständnisse und falsche Urteile entstehen, wurde nun aufgezeigt. Ich halte es für ein primäres Problem der Gesellschaft, dass die Deutung meist schon vor einer angemessenen Wahrnehmung bzw. Bschreibung von Sachverhalten steht. Geändert von Kämpfer17 (30.12.2019 um 14:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wollte keine allgemeine Rechtfertigung aus deiner Aussage herausziehen, sondern lediglich deine: "Das machte mir nichts aus."
(Du nennst es Begründung, beide Begriffe lassen sich jedoch synonymisch verwenden. Wir meinten dasselbe.) Hätte ich so wie folgend bearbeitet auch mal stehen lassen. Zitat:
Wenn ich dich da falsch verstanden habe: Macht es dir genauso nichts aus gegen glatte Noppen zu verlieren, wenn der Gegner nicht körperlich eingeschränkt ist? Oder gehört eben doch eins zum anderen, also die Einschränkung zum Betrug? Das könntest du für eventuelle andere Mitschreiber vielleicht klar stellen. Geändert von Power-Seven (31.12.2019 um 09:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schwieriges Thema.
Wo fängt Betrug an? Spieler A macht seinen NI mit Belagreiniger sauber damit er griffifg bleibt und seine Eigenschaften behält: Ist für jeden selbstverständlich. Spieler B reinigt seinen Glattanti mit Kunststoffpfleger damit er glatt bleibt und seine Eigenschaften behält: Alle schreien auf. Spieler C boostert seinen Tenergy um die Eigenschaften des Belags in die gewünschte Richtung zu verändern(mehr Spin, Geschwindigkeit): Ist für die meisten Ok bzw. ein Kavaliersdelikt( AUCH für den Gegner!) Spieler D behandelt seine Noppe um die Eigenschaften in die gewünschte Richtung zu verändern(mehr Schnittumkehr, Störefekt): Der ist ein übler Betrüger und gehört am nächsten Baum aufgehängt.
"Wie schön war doch die Zeit als Sriver reichte und nur die Verwegenen Mark V spielten" Geändert von Hijo de rudicio (31.12.2019 um 10:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, da gibt es schon substanzielle Unterschiede: Szenario A und B sorgen lediglich dafür, dass der Originalzustand erhalten bleibt und sollte völlig unstrittig sein. C verändert den Belagszustand, ist damit ein Regelverstoß. Der geänderte Zustand ist aber so, dass er von der ITTF zugelassen würde. D hingegen verändert den Zustand so, dass der Belag nicht zulassungsfähig wäre. Damit ist D das einzige Szenario, in dem die Nachbehandlung zu einem Zustand führt, der von der ITTF verboten ist und somit substanziell anders als A,B und auch C.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich kann das Glattnoppenverbot nicht nachvollziehen, aus mehrfachen Gründen:
1.) in der Weltklasse spielte ohnehin keiner Glattnoppen, daher stellte sich das Problem dort nicht. 2.) In unteren Spielebenen ermöglichte es Spieler, die vielleicht nicht so topspintalentiert sind, andere Talente zu verwirklichen. Der weit verbreitete Glaube, eine Noppe spielt sich von allein und man muss nur den Schläger zum ankommenden Ball hinhalten ist falsch. Auch ich dachte das vor vielen Jahren, weil ich das, was ich gehört habe, einfach übernommen habe. 3.) Gerade im Alter und/oder bei körperlichen Einschränkungen, hat man diese Personengruppen aufgrund des Verbots stark benachteiligt. Konsequenterweise, wenn ein 70+ Spieler mit behandelten Noppen antritt und ich nichts dagegen habe, weil ich merke, dass ich ihm körperlich weit überlegen bin und er wenigstens auf diese Weise eine kleine Chance hat und merke dass er so noch Spaß am Spielen hat, dann muss ich es auch jüngeren zugestehen. Des weitern verweise ich auf Punkt 2. Hinzukommt, dass es sich meiner Erfahrung nicht nur genau so verhält, wie Hijo de rudicio geschrieben hat, dem ich für diesen Beitrag danke, sondern auch so, dass jeder der irgendwie mit Noppen erfolreich ist, sofort unter Verdacht gerät, mit behandelten Noppen zu spielen und ich halte diesen gegenwärtigen Zustand einfach für absurd und änderungsbedürftig. Diejenigen, die für das Glattnoppenverbot veratwortlich zeichnen, würde ich bitten, sich darüber Gedanken zu machen. Ein Testgerät, wie eingeführt werden soll oder wurde, wird in unteren Klassen wohl nie zum Einsatz kommen, des weiteren halte ich die zuverlässige Funktionalität eines solchen Geräts zumindest für fragwürdig. Geändert von Kämpfer17 (31.12.2019 um 12:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Kämpfer17,sehe ich genauso.Habe selbst früher GLN gespielt und das Verbot bedauert solange wir mit Z-Bällen gespielt haben.Jetzt mit den P-Bällen sind GLN ja leider weniger effektiv
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Aber bevor das in die zu erwartende und schon oft geführte GLN-Diskussion ausartet: Deine Ausgangsfragen an die betreffenden Spieler fand ich durchaus interessant, was die meisten anderen davon halten ist hinlänglich bekannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|