Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2003, 20:50
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen gegen einen Spieler mit Anti und Kurzen Noppen?

Hi.

Unsere gute Seele im Verein hat jetzt endgültig dem "normalen" Material entsagt (Tackiness beidseitig). Er spielt jetzt auf der Rückhand einen Anti (Dr. Neubauer Revolution) und auf der Vorhand mit Kurzen Noppen (Clippa). "Leider" hab nicht nur ich totale Probleme gegen ihn, am Donnerstag hab ich glatt 3:0 verloren, obwohl ich vorher nie verloren hab. Also wie spiele ich gegen einen solchen Spieler?

Sein Spiel: Sehr weit hinter der Platte, Rückhand Abwehr (sehr unangenehm) und Schuss, wenn der Ball sehr hoch kommt. Mit dem Clippa spielt er meist Schupf (mit ordentlichen Unterschnitt) und auch hier Schuss aus der Distanz, "Top Spin" geht auch DER Entfernung eher schlecht.

Liebe Grüße

Ani

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 29.03.2003, 21:12
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn er bei der RH-Abwehr sehr sicher ist, würde ich ihm, wenn er weit hinten steht, auf die VH spielen, Schüsse aus einer Distanz von ca. 3 Metern sind erstmal schwierig zu spielen und verlieren schnell an Geschwindigkeit.
Ansonsten, wie bei anderen Abwehrspieler auch, immer schön auf den Ellenbogen ziehen, dass funktioniert besonders gut, wenn du ihn an die Platte holst und dann einen schnellen Topspin auf den Ellenbogen spielst.
Alt 30.03.2003, 03:39
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also da ich auch schon mal mit dem Neubauer Revolution zu tun hatte, muß ich feststellen das dies ein extrem harter unbiegsamer/steifer Belag ist und entgegen den Normalen weichen Antis die Tempo herausnehmen sollen, doch sehr schnell ist. Mein Tipp wäre auf den Anti Spintopspins zu spielen, der Ball sollte bei deinem Gegner eigentlich hoch abspringen und danach verwandeln, wenn der Ball wiederkommt, ansonsten noch eher nicht so harten und auch mal "gehobenen" Toppis auf die kurze Noppe.
Alt 30.03.2003, 12:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Meiner (geringen) Erfahrung nach, empfiehlt es sich, auf den Anti schnelle lange Konter-(Auf)Schläge (müssen kurz vor der Linie aufkommen) zu spielen, falls der Gegner vorne am Tisch steht. Wenn er etwas "Distanz" wahrt, dann sind auch "Einwürfe" ganz nützlich, d.h. kurze(!!!) Aufschläge ohne Schnitt, v.a. sollten die flach kommen! Den nächsten kannste dann meist verwandeln oder zumindest stark anziehen...

Viel Erfolg
Alt 31.03.2003, 14:02
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann den anderen Tipps nur beipflichten, vor allem Pinguins. Ansonsten würde ich bei der Kombination auch mal folgendes versuchen:
Topspin auf die Rückhand, und den Ball dann mit ordentlichl Unterschnitt in seine Vorhand schupfen, dann muß er erstmal nach vorne laufen und da der Ball dann nicht sehr hoch abspringen sollte (darum ruhig mit recht viel Topspin auf die Rückhand ziehen, so daß er mit viel Unterschnitt wiederkommt und Du seinen Schnitt so bei Deinem Schupfball nutzen kannst), sollte er doch Probleme bekommen den Ball noch gegenzuschießen. Und wenn er ihn dann noch zurückschupfen kann, kannst Du das Spielchen in aller Ruhe von vorne beginnen.
Alt 31.03.2003, 15:03
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gegen anti:

rollaufschläge oder kurzer Afschlag ohne schnitt und schuß

gegen kurze noppe:

locker ruhig etwas höher auf die kurze noppe anziehen, aber in körpernähe (dann kriegt er normal nicht sowie schnitt rein und den nächsten töten
Alt 31.03.2003, 16:34
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegen Kurze Noppen sind die nach oben gezogene Topspins gut.
Alt 31.03.2003, 17:14
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi
gegen kurze noppe:

locker ruhig etwas höher auf die kurze noppe anziehen, aber in körpernähe (dann kriegt er normal nicht sowie schnitt rein und den nächsten töten
Das mit dem höher auf die Kurze Noppe anziehen funktioniert bei dir wirklich? Ich spieler selber Kurze Noppen auf der Vorhand und das sind dann immer die schönsten Bälle, die mein Gegner spielen kann. Wozu brauche ich Schnitt, wenn ich ihm (oder er eben mir) das Ding um die Ohren haut als gäbe es kein Morgen mehr.

Der Knabe ist zwar schon älter, aber noch recht gut auf den Beinen, d. h. er ist auch "abschussbereit" an der Platte dran

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.

Geändert von Anika Franke (31.03.2003 um 17:16 Uhr)
Alt 31.03.2003, 17:22
Iceman2k Iceman2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iceman2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das mit dem hochziehen geht schon, die sind dann etw. schwerer zu spielen und kommen dann meistens nicht so gefährlich zurück, wobei ich finde das Kurznoppen sowieso nicht so gefährlich sind.
Man bekommt zwar auf topspin sehr gefährliche Bälle hin aber so im Spiel gewöhnen die "besseren Spieler" nach nem Satz oder so drann.
Alt 31.03.2003, 17:31
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Ich spieler selber Kurze Noppen auf der Vorhand ...
Was dann einen Großteil der Tipps wieder relativiert und meinen auch schwer verwirklichen läßt.
Tja, aber dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, GEGEN "Material" kann ich selber einigermaßen spielen und vielleicht auch mal Tipps geben, aber MIT :confused:

Wundert mich eigentlich, daß Du dann gleich solche Probleme mit dem Spieler hast, bisher hatte ich eigentlich das Gefühl, daß beim Duell zweier Kurznoppenspieler meist derjenige gewinnt, der seine Noppen besser beherrscht und damit besser selber Druck auf die Noppe des Gegners machen kann. Und das solltest doch eigetnlich Du sein, wenn Du den Belag schon länger spielst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »