|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schläger geht unabsichtlich zu Bruch, was dann?
Soweit mir bekannt ist, darf man seinen Schläger mitten im Spiel wechseln, sofern er unabsichtlich kaputt geht. Dies könnte ja z. B. durch eine Tischberührung oder das versehentliche Treffen des Doppelpartners geschehen.
Ist es egal, ob es sich bei diesem Ersatzschläger um einen völlig andere Zusammenstellung handelt? Extrembeispiel: Vorher beides NI-Beläge, Ersatzschläger hat aber lange Noppen. Alles nur Theorie, möchte nur regelfest sein.
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger geht unabsichtlich zu Bruch, was dann?
solange zugelassen,ist der Ersatzschläger egal
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja es ist völlig egal was für ein Schläger es ist solange er zugelassen ist.
Auf höherem Niveau wo es vorher schlägerkontrollen gibt wird dann der Schläger danach kontrolliert. Ist er dann nicht zulässig hat man verloren. Auch noch wichtig das unabsichtlich sehr locker ausgelegt wird. Wenn du zb den Schläger aus Wut vor die Wand wirfst und er geht kaputt wird das also unabsichtlich ausgelegt. Man war nur wütend und hat ihn nicht mit der Absicht gegen die wand geworfen ihn zu beschädigen.
|
||||
|
||||
|
Ich habe noch keinen OSR erlebt, der den Bruch eines Schlägers nach einem Schlägerwurf als unabsichtlich ausgelegt hat. Wer seinen Schläger wirft, muss damit rechnen, dass er den Einschlag nicht überlebt. Bislang wurden alle Spiele, bei denen ich das erleben durfte/musste gegen den "Werfer" gewertet bzw. beendet.
|
|||
|
|||
|
Das finde ich erstaunlich, denn die offizielle Regelauslegung ist ja so, wie Fastest geschrieben hat. Dann scheint vielen OSR der Vorsatz oder die Fahrlässigkeit zu genügen, während es nach der Auslegung eine klare Absicht braucht.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja dann wurde der Spieler wahrscheinlich mit Rot vom OSR bestraft wegen unsportlichem Verhalten. Aber er hat nicht verloren weil er den Schläger nicht wechseln durfte.
Ohne Rote Karte hätte es wie vom KW geschrieben (und zitiert) so sein müssen, dass er den Schläger dann hätte wechseln dürfen. Es ist eben ein Unterschied zwischen Absicht und Fahrlässigkeit.
|
|||
|
|||
|
DTTB oder WTTV? Das geht aus dem Zitat nicht hervor
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, und so fragt man sich wie so oft was denn genau gemeint ist.
Für die SR ist ein "Schlägerwurf" ja schon, wenn jemand beim Verlassen der Box den Schläger aus etwas Entfernung auf den Tisch segeln lässt. Dafür wird ja auch zuverlässig gelb gezeigt. Und tatsächlich wäre es sinnvoll, eine dabei aufgetretene Beschädigung nicht auch noch als Absicht zu werten. So aber könnte man tatsächlich mit voller Wucht den Schläger auf den Boden, in die Bande oder gegen die Wand werfen und sich darauf zurückziehen, man habe keine Beschädigung beabsichtigt - was beim Wurf in die Bande noch nachzuvollziehen wäre, die gibt wenigstens nach ![]() Schon seltsam. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist aus der Sammlung des DTTB, der damit allgemeinverbindliche Auslegungen schaffen will.
Schlägerwurf ist halt wirklich nicht immer gleich Schlägerwurf; zu breit gefächert ist die Begriffsextension von "Schlägerwurf", so dass ein OSR meiner Meinung nach auch selber beurteilen dürfen sollte, wann die Grenze überschritten ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beispiel 1. Ich werfe den Schläger in die Luft und will ihn fangen. Schaffe es nicht er knallt auf den Boden und zerbricht. Ich darf den Schläger wechseln bekomme gelb uns spiele weiter Beispiel 2. Ich werfe den Schläger aus 3 Meter Vollgas an diei wand. Er zerbricht. Ich dürfte den Schläger jetzt zwar wechseln lt Regelauslegung was mir aber nichts nützt weil mir der osr rot zeigt.
|
|