|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich weiß nicht, ob jemand schon von diesem Problem gehört hat und einen Tipp für mich hat. Mein Problem ist, dass ich ohne es zu wollen bei einem Angriffsschlag mit der Vorhand den Schläger immer etwas aus der Hand rutschen lasse und so die Kontrolle verlier. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das nicht so gut ist. Ich spiele tendenziell recht viel Rückhand, auch Angriff, weshalb ich relativ viel des Tisches mit der Rückhand abdecke. Vorhand schläge mache ich dann nur, wenn sie weit aus der Vorhand kommen. Dann aber reisse ich mit relativ langem Arm an. Ich vermute, dass ich instinktiv den Schläger rausrutschen lasse, damit der Arm quasi länger wird. Jedoch würde ich mir gerne beibringen, den Schläger fester in der Hand zu halten. Ich benutze übrigens ein konkav Holz. Solte ich vielleicht mal ein anatomisches Holz ausprobieren, vielleicht hilft der Knuppel in der Mitte, dass der Schläger nicht rutscht? Oder sollte ich den Schläger mal festbinden oder so was? Sicherlich müsste ich auch an der Beinarbeit trainieren, dass ich einfach schneller am Ball bin und dann vielleicht den langen Arm nicht brauche, aber das ist leicht gesagt da ich nicht so richtig intensiv traineren. Also, falls jemand das Problem kennt und einen Ratschlag hat wäre ich sehr dankbar! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lasse Schläger bei VH Angriff (unabsichtlich) aus der Hand rutschen
wie wäre es mit trockenübungen ? man kommt sich dabei zwar echt doof vor aber ich denke mal, dass das mit dem rausrutschen des schlägers eher eine gewohnheitssache ist die du dir wieder abgewöhnen musst. wenn du dich dann einfach mal 10 min vor den spiegel stellst und die bewegungen der schläge einfach mal ganz bewusst duchgehst und dich dabei daruaf konzentrierst die bewegungen richtig zu machen und den schläger nicht aus der hand rutschen zu lassen solltest du das problem sehr schnell wieder in den griff kriegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Umgreifen zwischen VH/RH. Ich habe dann u.a. beim Training manchmal die Hand mit einem Streifen Tape am Schläger fixiert, gerade so, dass ich die Hand eben nicht öffnen und umgreifen/rutschen lassen kann. Das Tape muss garnicht direkt am Griff kleben, um die Hand reicht. Das ist etwas unangenehm wegen Schweiß und dem Gefühl, aber 3x20 Minuten haben bei mir schon gereicht. Länger als 20 minuten am Stück würde ich es auch nicht machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei Anfängern klebe ich gerne ein Pflaster oder Kantenband auf den Belag, dorthin wo der Zeigefinger liegen sollte.
Vielleicht würde das bei dir auch helfen.
|
|||
|
|||
|
Hallo Döner,
besten Dank für Deine Antwort! Das mit der Trockenübung könnte ich tatsächlich mal probieren, so doof es ist. ich befürchte aber, dass das "Herausrutschen lassen" eine Sache ist die ich instinktiv mache wenn ich plötzlich zur Überraschung weit in die Vorhand muss um etwas heftiger anzugreifen. Die Situation kann ich schlecht trocke simulieren. Aber zumindest könnte ich vielleicht "mental" trainieren den Schläger bei allen Schwüngen fester im Griff zu halten... |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Auch Dir vielen Dank für die Antwort! Ich werde es doch mal mit Tape probieren müssen, das stimmt und ist ein guter Tipp schätze ich. Um die Hand reicht: meinst Du damit, dass ich das Tape um die ganze Hand, welche den Schläger hält, wickel, so dass die Hand an den Schläger gedrückt wird und sich nicht so leicht herauswinden kann, nicht so leicht wegrutschen kann? Auf jeden Fall könnte es einen Versuch wert sein! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sven,
danke für die Antwort. Da muss ich kurz nachfragen: Du meinst, ein Kantenband auf den Belag, und da liegt dann der Zeigefinger drauf. Was genau bewirkt diese Methode? Danke Di rund Gruß! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei deinem Problem ist es schwierig eine passende Übung zu spielen, weil das Problem ja durch das Unvorhersehbare entsteht. Mach mit der so beklebten Hand einfach mal ein paar Sätze, damit du wieder in die Situation kommst und dann eben eine andere Lösung anstatt des Schläger rutschens entwickelst. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Alles klar, ich werde das schon mal probieren müssen, um zu sehen, was passiert. Zudem hatte mir hier noch jemand empfohlen darauf zu achten, dass ich bei dem schnellen intensiven Wechsel auf die Vorhand darauf achten muss, das Körpergewicht auf das rechte Bein und die rechte Schulter vorzulegen (Achtung: ich bin Linkshänder!). Auch das werde ich beachten, damit ich den Schlag auch vernünftig ausführe und nicht durch falsche Begleiterscheinungen kompensieren (wie vielleicht das rausrutschen lassen des Schlägers!). Grüße! |
|
|
|||
|
|||
|
Tag, das bewirkt dass du merkst wo deine Hand liegen sollte und das auch unterbwusst mitnimmst. Wenn dein Griff rutscht, wirste das sofort am Kantenband merken. Ist mMn der kleinste Weg sowas zu korrigieren.
| Stichworte |
| grifffestigkeit, vorhandgriff |
|
|