|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Spiel mit nicht mehr zugelassenem Belag
Hallo, an alle Regelfreaks:
In einem Meisterschaftsspiel (4er-Mannschaft) tritt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft mit einen nicht mehr zugelassen Belag an. Das Spiel endet 8:6 für die gegnerische Mannschaft, wobei 3 Punkte im Einzel sowie ein Punkt im Doppel von dem Spieler mit dem verbotenen Belag gemacht werden. Erst nachdem das Spiel zu Ende ist, fällt einem Spieler der unterlegenen Mannschaft auf, daß der Belag nicht mehr zugelassen war. Was kann man tun bzw. wie muß über einen Protest entschieden werden? Abwandlung: Während eines Spiels schaut sich ein Spieler der später unterlegenen Mannschaft den Schläger an und bemerkt den verbotenen Belag. Darf der Spieler mit diesem Belag weiterspielen, darf er mit einem anderen Schläger weiterspielen oder ist das Spiel für ihn als verloren zu werten? Was gilt, wenn er mit diesem Schläger bereits das erste Spiel gewonnen hat? Muß dieses Spiel als verloren gewertet werden oder zählt es? Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Unter Protest weiterspielen. Den Protest auf dem Formular vermerken und die Formvorschriften beachten. Wichtig ist, daß der Protest sofort nach Bekanntwerden des Regelverstoßes vermerkt wird. Hinterher ist dies soweit ich weiß nicht mehr zulässig. Denn man dem Gegner nicht die Möglichkeit gegeben den Schläger zu wechseln.
|
|
||||
|
||||
hi volkmar,
in deinen beispielen sind alle spiele wie ausgetragen zu werten, da - wie ppp schon sagte - zu spät eingebrachte beanstandungen ohne konsequenz bleiben. hierzu mal ein paar wo-auslegungen des wttv: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn ich während des Einspielens merke, daß da was "komisches" ist, dann schaue ich mir den an (ich persönlich nicht, denn ich kenn die unterschiedlichen Beläge nicht, das interessiert mich nicht) und kann dann auch reklamieren.
Aber wenn man dann verloren hat im Nachhinein über die Schiene noch was retten wollen ist ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn ich so genau bin und Schläger und Beläge kontrolliere, dann bin auch so korrekt und mache das vor dem Spiel, wie in der WO vorgesehen. Wenn da nicht "komische" Bälle kommen, wie komme ich auf die Idee, während des Spiels auf dem gegnerischen Schläger nach dem Zulassungszeichen zu suchen, bzw irgendwelche Listen zu wälzen?
Da greift jemand nach einem Strohhalm! |
|
|||
|
|||
@ Ino
Aber was für "komische" Bälle sollen denn da kommen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging mir auch nicht darum, das Ergebnis am grünen Tisch korrigieren zu wollen, sondern einfach darum, wie wir es ggf. im Rückspiel richtig machen. Ich gebe Dir da nämlich völlig recht: Es ist schlechter Stil, den Mist, den man während des Spiels hätte korrigieren oder monieren müssen, im Nachhinein wieder geradebiegen zu wollen. Im übrigen decken sich Eure Ausführungen mit meiner eigenen Regelauslegung, aber ich wollte einfach mal ein paar andere Meinungen hören. Gruß und vielen Dank, Volkmar |
|
|||
|
|||
habe festgestellt, dass jemand in meiner neuen mannschaft auch mit einem inzwischen verbotenen belag spielt, dem donic yang l1 (glaube ich).. der macht das aber wie viele andere nicht aus bosheit, sondern unwissenheit.. werd ihn mal beim nächsten training drauf ansprechen..
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist doch normalerweise so, daß man sich, sobald man merkt, daß der Gegner beim Einspielen einen fremdartigen Belag spielt, den Schläger anguckt und somit weiß welche Marke dort am Start ist. Zur Not hat man als Mannschaftsführer eine aktuelle Belagliste in der Tasche um rasch nachsehenzu können. Ich frage meinen Gegner nach seinem Belag. Sollte er es mir nicht freiwillig sagen lasse ich mir den Schläger zeigen. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.