|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welches Holz hat in etwa folgende Eigenschaften?
- Koto Aussenfurnier (oder vergleichbare Härte)
- Carbon oder Arylate Carbon oder vergleichbares unter dem Deckfurnier - niedriger Ballabsprung - vibrationsarm - moderate Off Geschwindigkeit (All+ oder Off-, zumindest langsamer als ein Viscaria zum Beispiel) - Gute Spieleigenschaften am Tisch für Block- und Konterspiel - Topspin Spiel unwichtig Geändert von ScYcS (07.11.2020 um 09:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welches Holz hat in etwa folgende Eigenschaften:
GEWO Sensus Carbo Touch
|
|
|
|||
|
|||
|
Scheidet dann wohl aus.
|
|
|
|||
|
|||
|
Du wirst kein Holz mit den Eigenschaften und den Furnieren finden.
Koto und ALC direkt darunter und langsame Geschwindigkeit schließen sich eigentlich aus. Wenn du ein langsames Viscaria gern hättest, dann lass dir ein ganz leichtes selektieren, Zwischen 92 und 80 Gramm liegen Welten bei der Geschwindigkeit. Das wird natürlich aber dann nicht so steif sein, was für dein gerades Spiel von Vorteil wäre. Das ist immer ein Abwägen der Eigenschaften... Beschreib doch mal deinen Spielstil |
|
|
|||
|
|||
|
Ein leichtes gewo Force arc war mir zu hart und steif
Bin dann zum Xiom 36.5 Alx besser für mein Spiel |
|
|
|||
|
|||
|
So viel gibt's da nicht/hatte mal geschaut was für Viscaria-Clone es zum Testen gibt...
Nicht ganz Viscaria: Xiom Stradivarius: Koto, Aramid/Carbon, Ayous, Kiri-Kern Koto, ALC/Carbon, Limba, Kiri-Kern: Diverse Bty-Hölzer: TBS, TB ALC, TB ZLC, Viscaria, Zhang Jike ALC usw. Andro Treiber K, Joola Mattenet Off oder Yinhe V14 (Pro). All+ dürfte da allerdings keins von sein |
|
|
|||
|
|||
|
Es geht mir primär darum, meinen Spielstil auf Dauer zu ändern. Momentan bin ich extrem passiv und spiele ein Allround Holz mit dünnen (1,8mm), sehr langsamen, weichen NI Belägen, damit die Sicherheit und die Platzierung gut funktioniert.
Grundsätzlich geht das momentan im Training auch so weit ganz gut. Mein Blockspiel ist allerdings auch recht passabel und ich merke, dass ich damit relativ viele Punkte mache, prozentual sogar mehr als mit der auf Sicherheit bedachten Schupferei. Mein Plan ist also auf ein Block-Konter Spiel zu wechseln, welches aber von meinem 5-schichtigen Allround Holz und den weichen Belägen nicht unbedingt unterstützt werden. Mein Plan ist ein schnelleres Holz (allerdings keine Rakete) mit einem flachen Ballabsprung, dazu nicht mehr so butterweiche Beläge (aber immer noch in dünner Schwammstärke) einzusetzen, was das Blockspiel eher unterstützt. Topspin kommt eh nur extrem selten und dann nur mit langem, langsamem Armzug zum Zuge und selbst da ist die Verteilung eher Rückhandlastig, wie übrigens mein gesamtes Spiel eher Rückhandlastig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Dennis,
ist Koto für Dich wichtig, oder geht auch Limba. Ist von der Härte ja sehr ähnlich. Wenn die Faser unter dem Deckfurnier ist, ist es eh ziemlich hart. Im All+ Tempo würde auf jeden Fall dann ein altes Butterfly Grubba Carbon passen. Vielleicht auch ein Gionis Allround Carbon. Das kenne ich aber nicht. Recht steif für ein Innerforce-Holz im Off(-)- Tempo ist ein Victas Fire Fall FC. Ist auf jeden Fall für so ein Spiel geeignet. Bist Dh auch ganz sicher, dass die Faser außen sein muss? Die willst ja kein Off-Holz, oder? Du willst es doch eigentlich nur etwas druckvoller und wenn Holz und Beläge härter werden, hast Du ja automatisch schon mehr Druck im geraden Spiel. VG Matthias
|
|||
|
|||
|
Das alte Butterfly Grubba Carbon würde passen, ist aber echt schwer zu bekommen. Das Gionis Allround Carbon hatte ich schon, spielte sich aber "seltsam" (kann ich nicht wirklich beschreiben - wirklich, ich konnte mit dem Teil nix anfangen).
Ich habe auch ein Auge auf das SK Carbon geworfen, nur soll der Griff dort wirklich klein sein. Das Firefall FC kenne ich leider gar nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wegen dem Gionis stimme ich Dir vollkommen zu. Ging mir genauso. Das Firefall FC ist eigentlich lt. Hersteller ein OFF Holz. Ich hatte zwei davon und fand es auch deutlich schneller als ALL+ Hölzer die ich getestet habe. Mir würde da - wenn auch mit Carbon auf dem Kernfurnier und anderem Außenfurnier - das Gewo Aruna All+ einfallen. Habe 2 davon, und wenn Du Bock hast, könnte ich Dir eins zum Testen leihen. Meld Dich einfach....
|
|