Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2012, 20:48
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Ich spiele momentan ein Grubba all+. Das passt super und jetzt kommt das aber. Es ist mir zu elastisch. Das perfekte Holz darf auch minimal schneller sein muss aber nicht. Welches der folgenden Hölzer würde dann infrage kommen?

Stiga allround classic
Stiga allround classic WRB
Stiga Energy WRB
Stiga Allround Evolution
Andro Super Core Cell Off-
Timo Boll All+

Ich möchte es gerne aus dem Sortiment von Stiga, Andro oder Butterfly wählen.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Wie gesagt spiele ich das Grubba das mir etwas zu elastisch ist.

Geändert von xobti (12.10.2012 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2012, 22:44
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Grubba AR+?

Stiga Energy WRB
Stiga Allround Evolution
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2012, 22:59
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Ja genau das Grubba all+. Sorry das hatte ich nicht dazugeschrieben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2012, 23:02
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Ohne Witz: Ein anderes Grubba all+?
Wenn es echt nur ein Ticken ist, findest du innerhalb der Baureihe immer eine gewisse Streuung in jede Richtung (schneller/langsamer, elastischer/steifer, leichter/schwerer, ...)
Ich würde also nach einem Grubba all+ suchen, das vielleicht ein wenig schwerer ist, das wäre dann vermutlich auch ein wenig schneller und ggf. etwas steifer. Muss aber nicht. Hatte auch schon ein schnelles, schweres Tube Off das elastischer als mein leichteres, langsameres Vorgängermodell war. Also probieren, wenn möglich.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2012, 23:07
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Wenn es ein leichtes wäre hätte ich das auch sofort gemacht. Aber es wiegt "schon" 86gramm. Vielleicht habe ich bei der Beschreibung ein bisschen untertrieben. Die Vibrationen sind mir schon ein etwas zu stark.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2012, 02:43
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 362
Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Wie bei den meisten Holzfragen gilt auch hier wieder: Testen, testen, testen!

Dein persönliches Spielgefühl kann niemand im Forum einschätzen. Um dennoch eine Antwort zu versuchen: Wenn du bei Butterfly bleibst, ist das Boll bei gleichem Tempo steifer als das Grubba, und du musst dich nicht an eine andere Griffform gewöhnen. Wenn Stiga, dann würde ich auf das Evolution gehen, weil das Allround Classic auch sehr elastisch ist, nur irgendwie anders als das Grubba.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2012, 09:28
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Hallo,
danke für eure Antworten. Das bringt mich doch schonmal weiter.
Wäre das Energy schneller als das Evolution? Vom Aufbau her sind die ja gleich glaub ich (Limba Ayous Furniere).

Über das Boll+ hab ich schon oft gelesen das es nicht nur weniger elastisch ist sondern auch härter spielt als das Grubba. Ist das so? Und kennt jemand den Furnieraufbau vom Boll allround+?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2012, 09:42
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.250
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
(...) Die Vibrationen sind mir schon ein etwas zu stark.
Dass dir die Vibrationen zu stark sind, liegt daran, dass sich zu 99% die Griffschalen gelöst haben und auch schon Haarrisse im Kernfurnier vorhanden sind.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2012, 09:46
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Alter: 43
Beiträge: 222
xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Dass dir die Vibrationen zu stark sind, liegt daran, dass sich zu 99% die Griffschalen gelöst haben und auch schon Haarrisse im Kernfurnier vorhanden sind.
Also meinst du einfach mal ein neues Grubba testen?
Und warum bist du dir da so sicher?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2012, 10:03
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.250
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:

Weil diese Hölzer in Europa gefertigt werden. Die verwenden einen anderen Kleber als bei den Japan-Hölzern. Europa- und Japan-Hölzer aus dem Hause Butterfly - dieses Thema wurde hier im Forum schon häufiger diskurtiert.

Schau dir dein Holz/die Griffschalen im Bereich des Belagansatzes an. Du kannst es etwas überbiegen (am Schlägerblatt festhalten und den Griff biegen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Griffschalen dort nicht mehr richtig verklebt sind. Das andere Problem bei diesen Hölzern ist, dass häufig die Griffschalen ausgehöhlt sind und zusätzlich das Holz im Griffbereich eine Ausfräsung hat. Somit gibt es kaum Auflagefläche zum Verkleben der Griffschalen (siehe Bild).

Ich würde gucken, ob du mit einem Holz eines anderen Herstellers klarkommen kannst. Gut sind auch die Hölzer der Tischtennis-Manufaktur.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TimoBollALL+.jpg (165,9 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche ein holz mit folgenden eigenschaften : creek Wettkampfhölzer 13 14.12.2010 18:48
Das Holz und seine (Spiel)Eigenschaften !? Photino Wettkampfhölzer 0 20.07.2010 22:00
Eigenschaften von diesem Holz...? WaldnerJO Wettkampfhölzer 13 21.04.2009 14:54
gleiches holz, andere eigenschaften Jens1983 Wettkampfhölzer 5 20.05.2006 11:45
Suche Belag/Holz; Eigenschaften: ungeklebt viel Spin Rantanplan Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 15.02.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77