|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Holz hat folgende Eigenschaften:
Ich spiele momentan ein Grubba all+. Das passt super und jetzt kommt das aber. Es ist mir zu elastisch. Das perfekte Holz darf auch minimal schneller sein muss aber nicht. Welches der folgenden Hölzer würde dann infrage kommen?
Stiga allround classic Stiga allround classic WRB Stiga Energy WRB Stiga Allround Evolution Andro Super Core Cell Off- Timo Boll All+ Ich möchte es gerne aus dem Sortiment von Stiga, Andro oder Butterfly wählen. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. Wie gesagt spiele ich das Grubba das mir etwas zu elastisch ist. Geändert von xobti (12.10.2012 um 23:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Welches Holz hat folgende Eigenschaften:
Grubba AR+?
Stiga Energy WRB Stiga Allround Evolution
|
|||
|
|||
Ja genau das Grubba all+. Sorry das hatte ich nicht dazugeschrieben.
|
|
||||
|
||||
Ohne Witz: Ein anderes Grubba all+?
Wenn es echt nur ein Ticken ist, findest du innerhalb der Baureihe immer eine gewisse Streuung in jede Richtung (schneller/langsamer, elastischer/steifer, leichter/schwerer, ...) Ich würde also nach einem Grubba all+ suchen, das vielleicht ein wenig schwerer ist, das wäre dann vermutlich auch ein wenig schneller und ggf. etwas steifer. Muss aber nicht. Hatte auch schon ein schnelles, schweres Tube Off das elastischer als mein leichteres, langsameres Vorgängermodell war. Also probieren, wenn möglich.
|
|||
|
|||
Wenn es ein leichtes wäre hätte ich das auch sofort gemacht. Aber es wiegt "schon" 86gramm. Vielleicht habe ich bei der Beschreibung ein bisschen untertrieben. Die Vibrationen sind mir schon ein etwas zu stark.
|
|
|||
|
|||
Wie bei den meisten Holzfragen gilt auch hier wieder: Testen, testen, testen!
Dein persönliches Spielgefühl kann niemand im Forum einschätzen. Um dennoch eine Antwort zu versuchen: Wenn du bei Butterfly bleibst, ist das Boll bei gleichem Tempo steifer als das Grubba, und du musst dich nicht an eine andere Griffform gewöhnen. Wenn Stiga, dann würde ich auf das Evolution gehen, weil das Allround Classic auch sehr elastisch ist, nur irgendwie anders als das Grubba. |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für eure Antworten. Das bringt mich doch schonmal weiter. Wäre das Energy schneller als das Evolution? Vom Aufbau her sind die ja gleich glaub ich (Limba Ayous Furniere). Über das Boll+ hab ich schon oft gelesen das es nicht nur weniger elastisch ist sondern auch härter spielt als das Grubba. Ist das so? Und kennt jemand den Furnieraufbau vom Boll allround+? |
|
|||
|
|||
Dass dir die Vibrationen zu stark sind, liegt daran, dass sich zu 99% die Griffschalen gelöst haben und auch schon Haarrisse im Kernfurnier vorhanden sind.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und warum bist du dir da so sicher? |
|
|||
|
|||
Weil diese Hölzer in Europa gefertigt werden. Die verwenden einen anderen Kleber als bei den Japan-Hölzern. Europa- und Japan-Hölzer aus dem Hause Butterfly - dieses Thema wurde hier im Forum schon häufiger diskurtiert.
Schau dir dein Holz/die Griffschalen im Bereich des Belagansatzes an. Du kannst es etwas überbiegen (am Schlägerblatt festhalten und den Griff biegen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Griffschalen dort nicht mehr richtig verklebt sind. Das andere Problem bei diesen Hölzern ist, dass häufig die Griffschalen ausgehöhlt sind und zusätzlich das Holz im Griffbereich eine Ausfräsung hat. Somit gibt es kaum Auflagefläche zum Verkleben der Griffschalen (siehe Bild). Ich würde gucken, ob du mit einem Holz eines anderen Herstellers klarkommen kannst. Gut sind auch die Hölzer der Tischtennis-Manufaktur.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
Lesezeichen |
|
|