Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2020, 16:36
RobiBert RobiBert ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RobiBert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Air Fibre vs. GEWO Hybrid Carbon

Hallo,

nach ein paar Jahren der Abstinenz vom Tischtennis, bin ich nun wieder aktiv geworden und benötige mal den einen oder anderen Tipp.

Vorgeschichte:
Nachdem ich meinen uralt-Schläger (2004?!) mal wieder in der Hand hatte, war dieser mir zu schwer. Somit besorgte ich mir ein Joola Air Fibre mit dem EL-S 2.3mm auf der Vorhand und dem Hype XT Pro 40 1.7mm auf der Rückhand. Diese Kombination ist mir aber tendenziell zu langsam. Ich habe nun von einem Trainignspartner einen GEWO Hybrid Carbon A-Speed bekommen und nun die Frage:

Fragestellung:
Der Joola Air Fibre sowie der Gewo A-Speed sind beides ALL+ - Hölzer mit einem Unterschied von etwa 15 Gramm. Macht sich dieses Gewicht bezüglich des Tempos bemerkbar und/oder spielen Fakten wie das Carbon (Gewo) im Gegensatz zu der Fibre-Schicht (Joola) auch eine (welche) Rolle?

Beste Grüße
Robert
Alt 06.03.2020, 06:52
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Joola Air Fibre vs. GEWO Hybrid Carbon

Hallo Robert,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Freut mich zu hören dass du wieder aktiv dabei bist...

Das Gewo Hybrid A-Speed kenne ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir der schon etwas ältere Beitrag da weiter.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=65763

Das Air Fibre habe ich schon mal Probe gespielt. Beide Hölzer verwenden unter anderem auch Balsafurniere, wohl nur so ist das geringe Gewicht von 60g bzw. 71g zu erreichen. Das Air Fibre würde ich trotz des sehr geringen Gewichts als ALL++ Holz einordnen. Es ist gut möglich dass das A-Speed Aufgrund des etwas höheren Gewichts sich etwas schneller spielt. Bei Hölzer mit absolut identischen Aufbau wäre das schwere Holz in der Regel auch schneller und hätte wohl auch mehr Power. Das Air Fibre hat auch dünne Kunstfaser- bzw. Glasfaserschichten verbaut, wie sich der genaue Unterschied zum Carbon des A-Speed bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Manchmal sind die Carbon Schichten etwas dicker und schwerer als z.B. ganz dünne Glasfaserschichten. Je Art des Gewebes kann Carbon das Holz noch mehr versteifen oder Power verleihen...

Dieses merkt man zum Beispiel wenn man das Air Fibre mit dem Air Carbon (wohl auch ca 71-72g schwer) vergleicht. Das Air Carbon hat schon deutlich mehr Dampf und Tempo, ist somit auch was für Angriffsspieler.

Du kannst auch mal den Hype in Max auf der VH ausprobieren, vielleicht passt er besser als dein El-s

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Geändert von Flipo (06.03.2020 um 06:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »