Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 16:57
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blauer Schwamm = sehr hart ---> Märchen?

um die sache einbisschen zu vereinfachen:

1. Welche Beläge haben einen blauen Schwamm?

2. Wie schnell empfindet ihr solche Beläge?

3. Sind sie gut zum Frischkleben?

naja und alles was einem sonst so einfällt........

ich habe mich mal einwenig in den archiven umgeschaut und da hieß es zum einen, ein blauer schwamm wäre superhart und zum anderen, es macht überhaupt keinen unterschied....

hat schon mehr (wirkliche) erfahrung damit gemacht und vielleicht sogar aktiv geforscht?
Alt 14.08.2006, 22:30
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blauer Schwamm = sehr hart ---> Märchen?

Blaue Schwamme sind in erster Line einfach blau.
Manche blauen sind hart, manche weich, manche medium...die Farbe diehnt nur zur Kennzeichnung bei den Herstellern und Verkäufern.
Du findest blaue Schwämme hauptsächlich (wenn nicht nur) bei schwarzen China-Belägen. (Unter roten geht das nicht, weil das dann nicht mehr rot aussieht...ich hoffe du verstehst was ich meine ^^)
Vor allem wenn man den Schwamm und das Obergummi einzeln kauft, diehnt die Schwammfarbe zur Unterscheidung.
Soviel zu den blauen Schwämmen...und zur Info: Es gibt auch rote, grüne, pinke und schwarze Schwämme udn vielleicht auch noch andere Farben (ich hab noch keine anderen gesehen außer die üblichen weis,orange,gelben und den ebengenannten)

Der blaue Schwamm von DHS, den du dir auch kaufen kannst, ist härter als die orangen von DHS. Von anderen Herstellern weiß ich es nicht sicher genug.
Der Vorteil ist nur, dass man den mehr Kleben kann ohne das er matschig wird --> also für die ganz extremen Frischkleber und Tempofanatiker.
Wenn du den dann nicht klebst ist der dann unspielbar.
Alt 14.08.2006, 22:49
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nicht ganz richtig. der samba ntec hat auch einen blauen schwamm, unter rotem und schwarzem gummie.

ich selbst spiele ihn in rot, und trotz schwamm erscheint er immer noch rot

ansonsten stimmt die aussage, dass die farbe für keine bestimmte härte steht..
Alt 14.08.2006, 23:04
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

Bist du dir da ganz sicher?

Weil es eigentlich verboten ist einen dunkel scheinenden Schwamm unter rotem Obergummi zu spielen. Also auch bei blau!!!

Kann auch sein das das ein anderes blau ist, wie sieht das denn aus?

Müsli Bob
Alt 14.08.2006, 23:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einer in meinem Verein spielt den Ntec und in meinen Erinnerungen ist der Schwamm relativ blaß blau. Kann dann sein, dass das nicht durchs rote Gummi erkennbar ist. Vielleicht ist das Rote Obergummi einfach nicht so durchsichtig wie andere....???ich weiß es net...
Aber ein chinesischer blauer Schwamm ist tief blau (etwas dunkel) gefärbt.
Alt 15.08.2006, 09:44
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Schwamm des DHS PF4-1 ist übrigens auch genauso blau, wie der des normalen PF4.

Trotzdem ist er wesentlich weicher.
Alt 15.08.2006, 12:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kann das sein, dass der DHS PF4-1 ne andere Version ist und der dann einfach so weich ausgelegt wurde. ich sach ja...der blauen Schwamm, den du einzeln kaufen kannst, ist 100%ig härter.
Bei den die schon fertig Montiert werden kann amn sich nie sicher sein.
Alt 15.08.2006, 20:00
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, der schwamm des samba ntec ist blasser als der chinesische des PF4 usw.

wie die chinesen das mit farbe/härte regeln weiss ich nicht. habe noch nie einen gespielt...
Alt 16.08.2006, 07:03
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Blaue Schwämme sind unterschiedlich hart

Hallo Tweety,

hier mein Diskussionsbeitrag. Habe mir vor etwas mehr als einer Woche 10 schwarze Friendship 729 mit dunkelblauem Schwamm gekauft (Stückpreis 4,50 Euro), um damit Schläger für Anfänger machen zu können. Beim Auspacken wurde ich stutzig, denn ich stellte fest, dass sich die Beläge unterschiedlich leicht "biegen" lassen. Daraufhin legte ich sie nebeneinander auf einen Tisch und drückte abwechselnd mit dem Finger auf die Beläge. Dabei konnte ich feststellen, dass sie unterschiedlich weich sind. Somit denke ich, dass für die Herstellung dieser Beläge ein einheitlich dunkelblau gefärbter Schwamm verwendet wird, der optisch (zumindest für mich) absolut identisch ist. Aus mir nicht erklärlichen Gründen schwankt aber die Härte der Schwämme.
Ich selbst spiele mit solchen Belägen nicht und habe sie auch noch nicht ausprobiert, um festzustellen, ob sie sich unterschiedlich spielen. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und hier im Wilden Süden haben die Ferien erst begonnen, die Sporthallen sind dicht.
Wenn Du das Geld übrig hast, rate ich Dir die Anschaffung mehrerer solcher Beläge, dann kannst Du selbst nachforschen, ob Du Unterschiede in der Schwammhärte feststellen kannst. Notfalls PN an mich, dann nenne ich Dir den Lieferanten.
Gruß
wolfgang10
Alt 16.08.2006, 10:01
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

Ich hab vor kurzen eine Email an einen bekannten Tischtennisartikellieferant geschickt. Und hatte mal gefragt ob man einen blauen Hurricane 3 oder Skyline 3 erhältlich ist darauf bekam ich folgende Antwort.
"hallo unbekannter weise.......
es gibt die skyline beläge nur in der angebotenen weissen unterlage,die
farbe hat ausserdem wirklich nichts mit dem härtegrad der beläge zu
tun!!!!
hoffe ihnen damit geholfen zu haben.
sportlicher gruss
joachim jäkel"

Irgentwie fühl ich mich verarscht, vorallem das mein bisheriger Skyline 3 einen Orangen Schwamm hat und keinen Weißen!
Wenn man mal im Internet sucht gibts auch ein Händler der zwei verschiedene Friendeship 729 FX verkauft, einen in Orange medium, und einen in Blau der Besonders hart sein soll.

Müsli Bob
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »