Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2005, 14:34
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Härte Obergummi - Schwamm

Hi tt-freaks,

Der Donic Quattro soll angeblich mehr Kontrolle haben, indem der Schwamm fast so hart wie das Obergummi ist. Nun meine Frage an euch:

- Welche Kombination hat welche Vorteile bzw. Nachteile: (auch in Bezug auf Tempo, Spin, Kontrolle usw.)
- Dieser rein fiktive Belag sollte genau gleich sein, nur dass der Schwamm bzw. das Obergummi eine unterschiedliche Härte haben.
  • Hartes Obergummi + Harter Schwamm
  • Hartes Obergummi + Medium-Schwamm
  • Hartes Obergummi + weicher Schwamm
  • Medium-Obergummi + harter Schwamm
  • Medium-Obergummi + Medium-Schwamm
  • Medium-Obergummi + weicher Schwamm
  • Weiches Obergummi + harter Schwamm
  • Weiches Obergummi + Medium-Schwamm
  • Weiches Obergummi + Weicher Schwamm

Danke!!
Alt 03.09.2005, 01:33
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Härte Obergummi - Schwamm

Ich will nicht alle Deine Kombis nacherzählen, fange aber mal mit dem weichen OG an.

Mit weichem OG hat man wohl den größten Katapult, der auch früh bei leichten Schlägen einsetzt. Bei härteren Schlägen erreicht man aber evtl. die Dehnungsgrenze und der Katapult wirkt sich nicht mehr aus -> Spin- und Temopoarmut der Softbeläge.

Ein hartes OG ist direkt, Katapult setzt erst bei härtesten Schlägen oder gar nicht ein, dadurch aber gutes Rotationsverhalten bei harten Schlägen, sehr direkte Tempoumsetzung, flacher Ballabsprung.

Medium liegt dazwischen, je nachdem.

Schwämme:
Ein weicher Schwamm wirkt ähnlich wie ein weiches OG: Viel Katapult bei weicheren Schlägen, gute Elastizität, hoher Ballabsprung. Aber bei harten Schlägen evtl. "überfordert" und kaum oder keine Tempoaddition.

Ein harter Schwamm ist direkt, unterstützt flachen Ballabsprung und "drückt" auch noch bei harten Schlägen. Muss aber nicht "schnell" sein.

Medium wieder irgendwo dazwischen.

So, nun zu dem Kombis, komme wohl doch nicht um die Liste rum:

Hartes Obergummi + Harter Schwamm: direkt, flacher Absprung, für hartes Spiel, spinreich bei hohem Schlagtempo.
Hartes Obergummi + Medium-Schwamm
Hartes Obergummi + weicher Schwamm: OG-Charakteristika überwiegen meist, Katapult setzt vermutlich später ein, daher evtl. "schwammiges" Gefühl, Endschlagtempo eher nicht so groß, eher indirekt.
Medium-Obergummi + harter Schwamm
Medium-Obergummi + Medium-Schwamm
Medium-Obergummi + weicher Schwamm
Weiches Obergummi + harter Schwamm: Katapultig, eher schnell auch bei Endschlägen, wahrscheinlich recht aggressive Kombi. Vermutlich in allem Tempobereichen spinreich. Evtl. aber auch sehr indirektes Spielgefühl.
Weiches Obergummi + Medium-Schwamm
Weiches Obergummi + Weicher Schwamm: Katapultig, gutes Kontrollgefühl, aber bei Endschlägen schwach auf der Brust. Viel Spin bei weichen, weniger bei harten Schlägen.

Ich habe jetzt mal nur die Extreme betrachtet, das dazwischen ist mir von zu vielen Faktoren abhängig: Es gibt sehr schnelle und sehr langsame Schwämme jeden Härtegrades, ebenso bei den OG´s, die zusätzlich noch stark oder weniger griffig sein können, wie auch stark oder weniger elastisch.

Dennoch kann man die Zwischenbereiche ja auch ableiten. Sie sind wohl immer eine gewisse Mischung aus den von mir genannten Charakteristika und wenn man nicht voll spezialisiert ist, wohl auch meist die beste Wahl. Das kann man ja auch an der Verteilung der tatsächlich gespielten und angebotenen Beläge ableiten

Aber ich hoffe, das hilft etwas. Andere Meinungen und Verbesserungen/Ergänzungen sind stets willkommen, bin ja auch nur ein Materialnarr und kein wissenschaftlicher Forscher dieser Richtung.

Geändert von Bow (03.09.2005 um 01:41 Uhr)
Alt 03.09.2005, 09:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Nachts halb drei so eine Abhandlung...*staun*
Respekt!
Alt 03.09.2005, 11:35
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Hast mein Respect Bow , bei der Uhrzeit sowas zu schreiben

Blos bei weichem Schwamm und OG find ICH hat man nicht sooo ein gutes Kontrolgefühl , eher schwammig und unkontroliert bei aufschlaganahme .
Alt 03.09.2005, 11:51
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow

Mit weichem OG hat man wohl den größten Katapult, der auch früh bei leichten Schlägen einsetzt. Bei härteren Schlägen erreicht man aber evtl. die Dehnungsgrenze und der Katapult wirkt sich nicht mehr aus -> Spin- und Temopoarmut der Softbeläge.

Ein hartes OG ist direkt, Katapult setzt erst bei härtesten Schlägen oder gar nicht ein, dadurch aber gutes Rotationsverhalten bei harten Schlägen, sehr direkte Tempoumsetzung, flacher Ballabsprung.

.
Genau das habe ich gerade auch festgestellt, als ich von Tango/Rookie jetzt zum Tackifire C gewechselt bin.
Seitdem bin ich jetzt Fan von harten Obergummis. Tempo nur wenn ich es will !

Welche Beläge z.B. ausser den Tacifire C haben denn noch harte Obergummis ? Es scheint irgendwie nur Softbeläge zu geben oder nur härte Schwämme.
Alt 03.09.2005, 12:58
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ hanifah1

Bryce FX hat noch ein hartes Obergummi.

@ Bow
Ich empfinde "hartes OG und weicher Schwamm nicht als schwammig und auch nicht langsam in den Endschlägen (siehe Bryce Fx).
Alt 03.09.2005, 13:14
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von hanifah1

Welche Beläge z.B. ausser den Tacifire C haben denn noch harte Obergummis ? Es scheint irgendwie nur Softbeläge zu geben oder nur härte Schwämme.

Bryce ... und sämtliche China Beläge (lassen wir mal Palio weg ).
Alt 03.09.2005, 13:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Viper
@ Bow
Ich empfinde "hartes OG und weicher Schwamm nicht als schwammig und auch nicht langsam in den Endschlägen (siehe Bryce Fx).
Ja, glaube ich Dir, daher ja auch mein "evtl." und "eher".

Danke für die Lobeshymnen, gucke zur Zeit gerne US-Open *gg*
Alt 03.09.2005, 13:50
Viper Viper ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ja, glaube ich Dir, daher ja auch mein "evtl." und "eher".
Natürlich kannst du bei anderen Belägen mit deiner Vermutung wieder recht haben .
Alt 03.09.2005, 13:52
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Bryce ... und sämtliche China Beläge (lassen wir mal Palio weg ).

Den Takifire C finde ich schon Cool, doch ist er selbst in 1.7 sehr schwer.
Mit meinen Stiga 7.6 wiegt er zusammen so ca. 1 Tonne.
Den Bryce gibt es leider nicht unter 1.9.

Hast Du eine Idee für einen griffigen Belag,in 1.7, der leicht im Gewicht ,
ein hartes Obergummi und einen dynamischen Schwamm hat ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »