Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2022, 10:11
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zu Härtegrad der Beläge

Mahlzeit,
Korrigiert mich bitte wenn ich hier komplett daneben liege und das scheinbar alles nur geträumt habe aber waren nicht vor 10 jahren oder so die Beläge allesamt vergleichsweise eher weicher ? zumindest von den Härteangaben die man so online findet.

Früher wenn son Chinese 48° hatte hieß es oft son brett von einem Belag kann doch keiner spielen und heute sehe ich die meisten neuen Beläge haben irgendwie alle 45+
Tut mir als jemandem der eigentlich fast immer so zeug wie den X-Soft/325 mit 32,5° gespielt hat ein wenig weh aber bedingt kann ich es auch verstehen da man ja mit Harten Belägen doch mehr Spin erzeugen kann wenn man die passende Technik hat (hab ich nicht)


Und was mich interessieren würde, oft heißt es das ggf. zwar der Schwamm super Hart ist das Obergummi sich dafür weich spielt oder genau andersrum, wie passt das mit den Werten in den Shops zusammen, kann man danach überhaupt noch gehen ?

(ich hatte vor 2 Jahren mal den Gewo 325 getestet und der hatte nen absprungwinkel den ich eher von "harten" Belägen gewohnt war so das ich mit dem nichts anfangen konnte was vermutlich auch daran lag das eine der beiden Komponnenten eher hart war die Angabe in den shops aber halt was von 32.5° gesagt hat)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2022, 11:00
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 468
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage zu Härtegrad der Beläge

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
Korrigiert mich bitte wenn ich hier komplett daneben liege und das scheinbar alles nur geträumt habe aber waren nicht vor 10 jahren oder so die Beläge allesamt vergleichsweise eher weicher ? zumindest von den Härteangaben die man so online findet.
...
Und was mich interessieren würde, oft heißt es das ggf. zwar der Schwamm super Hart ist das Obergummi sich dafür weich spielt oder genau andersrum, wie passt das mit den Werten in den Shops zusammen, kann man danach überhaupt noch gehen ?
Die Beläge sind in den letzten Jahren tatsächlich immer härter geworden, bedingt durch den Plastikball, der sowohl langsamer als ein Zelluloidball ist als auch weniger Spin annimmt. Die Marken bzw. Hersteller haben darauf dementsprechend reagiert.

Die Angaben bzgl. der Härte beziehen sich fast immer auf die Härte des Schwammes und selten auf die Härte des gesamten Belags (Obergummi + Schwamm), wobei man zum einen beachten muss, dass es ja verschiedene Skalen gibt, mit denen die Härte des Kautschuks gemessen wird (Shore A, Shore 0, Asker C usw.), und zum anderen spielen ja, wie ML selbst in einem Beitrag schrieb, die Obergummimischung und die Noppengeometrie eine gewisse Rolle, wie ein Belag performt bzw. sich anfühlt. Schaut man sich den Härtegrad eines bestimmten Belags an, so muss man schon auch einordnen können, welche Skala benutzt wurde, gerade wenn es sich um einen Belag aus China oder Japan handelt. Die bspw. 40° für einen H3 sind natürlich nicht mit den 40° für eine Belag aus dem Hause ESN vergleichbar.

Die Shops selber übernehmen in Bezug auf die jeweiligen Beläge oftmals nur die "Prosa" der dazugehörigen Marken, d. h. aus dem Text kann man hin und wieder rauslesen, ob der Belag ein eher straffes Obergummi hat oder nicht, und ob die Noppen eher dünn /lang sind oder eben breit / flach; wenn man jetzt mal die Schwammhärte beiseite lässt, so sind Beläge, deren Obergummi eher dünne und weit auseinderstehende Noppen hat, tendenziell mehr auf Tempo getrimmt und fühlen sich auch weicher an, während bei Noppen, die breit und flach sind, der Spin mehr im Vordergrund steht. Manchmal sind die Beschreibungen der Marken hinsichtlich Spielbarkeit / Kontrolle, Geschwindigkeit und Spinproduktion eine Belages etwas "irreführend".

In der Praxis macht es daher mMn auch mehr Sinn, sich in Bezug auf eine bestimmten Belag an etwas erfahrene und leistungsstärkere Spieler aus dem eigenen Verein zu wenden oder sich hier im Forum eine Meinung zu bilden.

Falls Du Dich mehr für das Thema Belaghärte interessiert, kannst Du mal hier reinschauen. Es werden dort verschiedenste Beläge u. a. mit einem Shore A Durometer hinsichtlich der Gesamthärte überpürft (also Obergummi + Schwamm).
https://www.youtube.com/channel/UCqW...Nu_qkgQ/videos

Für den MX-D wird hier ein Wert von 29° angezeigt, während der Fastarc G-1 auf 30,5° kommt, obwohl der G-1 nominell einen weicheren Schwamm hat. Man kann so durch die Quervergleich "grob" ableiten, welche Beläge ein (relativ gesehen) weicheres Obergummi haben.

Geändert von Tim_Tim (12.05.2022 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2022, 12:52
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.293
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage zu Härtegrad der Beläge

Zitat:
Zitat von Tim_Tim
mit einem Shore A Durometer hinsichtlich der Gesamthärte überpürft (also Obergummi + Schwamm).
Mit einem Shore A Durometer die Gesamthärte zu schätzen, ist ziemlich fragwürdig. Im Gegensatz zum Shore O Durometer ist bei Shore A die Meßnadel sehr dünn bzw. kleinflächiger. Dadurch bekommt man eine riesige Streuung, je nachdem, ob an der Meßstelle eine Innennoppe, ein Zwischenraum oder genau deren Grenzbereich ist. Für Shore O ist die Meßnadel halbkugelförmig und großflächiger, deutlich geeigneter. Die einzig vernünftige "Meßspitze" wäre wohl eine Stahlkugel in der Form eines 40+ Tischtennisballs

Was man jenseits von Katalogangaben im Bereich Selbstkontrolle machen kann, wurde im Thread Härte Shore O schonmal etwas besprochen.

Geändert von Haureinis Tango (12.05.2022 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge: Tabelle nach Härtegrad marion76 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 12.03.2013 14:11
Härtegrad Beläge Baramis Noppen innen 11 15.12.2008 20:22
Ranking:Härtegrad 3 Generation Beläge (Frischklebeeffekt) Weltklasse Noppen innen 45 21.09.2007 09:19
Härtegrad Hammond alpha pro Cogito Noppen innen 5 09.10.2003 11:32
Härtegrad des Belages Scheibinho Noppen innen 9 22.08.2001 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77