|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Härtegrad Beläge
Hallo,
was bedeutet der Härtegrad eines Belages? Ich meine, ich weiss schon, welche Härte sich wie spielt, aber was ist der physikalische Hintergrund? Was bedeutet die angegebene Gradzahl? Was wird da genau gemessen? |
|
|||
|
|||
AW: Härtegrad Beläge
Bei Belägen wird die Härte nach Shore gemessen. Allgemein wird das Verfahren bei Elastomeren angewendet.
Dabei wird gemessen, wie weit ein Metallstift in das Material eindringt bei einer gewissen Belastung der Nadel (Feder oder Gewicht). Je weiter die Nadel eindringt, desto weicher das Material. Die Skala reicht von 0-100° Shore, wobei bei 100° die Nadel gar nicht eindringt. Die Härtemessung nach Shore ist ein Verfahren was eigentlich nur bei Gummi u.ä. angewendet wird. Es gibt noch zich andere Härtemessungen. Z.B. die nach Mohs oder Rockwell, aber für andere Materialien. Wenn du mehr darüber wissen willst musste mal googeln. Hab jetzt nur mal das hingeschrieben, was mir noch grad eingefallen is... |
|
|||
|
|||
Hallo TT Power,
ich muss nicht googeln, deine Antwort reicht mir vollkommen Danke |
|
||||
|
||||
@TT-Power: Ich bin beeindruckt. Ich habe mich auch schon häufig gefragt, wie es zu den Grad-Angaben kommt, war aber immer zu faul mal nachzugoogeln ... das brauche ich ja nun nicht mehr! Danke für die Erklärung
|
|||
|
|||
Was mich noch interessiert: Weis jemand, welcher Belag am härtesten/weichesten ist, bzw. welcher Belag am ehesten an 100°/0° ran kommt?
|
|
|||
|
|||
Soclhe Beläge gibt es nicht.
Da 100 wirklich steinhart und 0 fast flüssig bedeutebn würde, gibt es wohl logischerweise keinen Belag, der solch eine Härtegrad hat Aber sehr weiche Beläge haben vielleicht so 30-32° und sehr harte vielleicht so 46-48°. Sind aber auch nur Schätzungen. |
|
|||
|
|||
Vllt gibts irgendwann noch den Härtegrad Butterweich und Steinhart. Butterweich wahrscheinlich 20-25grad und steinhart 55-60 grad
|
|
|||
|
|||
Ich wär dann ja mehr für den Butterweichen^^
Der mit 'nem Spring Sponge Schwamm müsste ja ordentlich katapultieren Und TS auf US sind bestimmt auch mega geil damit |
|
|||
|
|||
Passt vielleicht nicht auf den thread (nur teilweise) aber hier meine frage: warum machen die chinesen das Obergummi nicht weicher? Ich meine Klebrigkeit kombiniert mit weichen gummi-> super griffiger belag mit ordentlich katapult. Das wär doch mal was was man auch beim tenergy machen sollte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.