Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2008, 01:48
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Härtegrad Beläge

Hallo,

was bedeutet der Härtegrad eines Belages? Ich meine, ich weiss schon, welche Härte sich wie spielt, aber was ist der physikalische Hintergrund? Was bedeutet die angegebene Gradzahl? Was wird da genau gemessen?
Alt 14.12.2008, 11:37
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Härtegrad Beläge

Bei Belägen wird die Härte nach Shore gemessen. Allgemein wird das Verfahren bei Elastomeren angewendet.
Dabei wird gemessen, wie weit ein Metallstift in das Material eindringt bei einer gewissen Belastung der Nadel (Feder oder Gewicht). Je weiter die Nadel eindringt, desto weicher das Material.
Die Skala reicht von 0-100° Shore, wobei bei 100° die Nadel gar nicht eindringt.

Die Härtemessung nach Shore ist ein Verfahren was eigentlich nur bei Gummi u.ä. angewendet wird. Es gibt noch zich andere Härtemessungen. Z.B. die nach Mohs oder Rockwell, aber für andere Materialien.

Wenn du mehr darüber wissen willst musste mal googeln. Hab jetzt nur mal das hingeschrieben, was mir noch grad eingefallen is...
Alt 14.12.2008, 17:48
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TT Power,

ich muss nicht googeln, deine Antwort reicht mir vollkommen

Danke
Alt 15.12.2008, 18:38
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TT-Power: Ich bin beeindruckt. Ich habe mich auch schon häufig gefragt, wie es zu den Grad-Angaben kommt, war aber immer zu faul mal nachzugoogeln ... das brauche ich ja nun nicht mehr! Danke für die Erklärung
Alt 15.12.2008, 18:50
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich noch interessiert: Weis jemand, welcher Belag am härtesten/weichesten ist, bzw. welcher Belag am ehesten an 100°/0° ran kommt?
Alt 15.12.2008, 19:21
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soclhe Beläge gibt es nicht.
Da 100 wirklich steinhart und 0 fast flüssig bedeutebn würde, gibt es wohl logischerweise keinen Belag, der solch eine Härtegrad hat

Aber sehr weiche Beläge haben vielleicht so 30-32° und sehr harte vielleicht so 46-48°.
Sind aber auch nur Schätzungen.
Alt 15.12.2008, 19:34
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vllt gibts irgendwann noch den Härtegrad Butterweich und Steinhart. Butterweich wahrscheinlich 20-25grad und steinhart 55-60 grad
Alt 15.12.2008, 19:37
Elothis7 Elothis7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elothis7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wär dann ja mehr für den Butterweichen^^
Der mit 'nem Spring Sponge Schwamm müsste ja ordentlich katapultieren

Und TS auf US sind bestimmt auch mega geil damit
Alt 15.12.2008, 19:42
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Passt vielleicht nicht auf den thread (nur teilweise) aber hier meine frage: warum machen die chinesen das Obergummi nicht weicher? Ich meine Klebrigkeit kombiniert mit weichen gummi-> super griffiger belag mit ordentlich katapult. Das wär doch mal was was man auch beim tenergy machen sollte
Alt 15.12.2008, 19:52
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Elothis7 Beitrag anzeigen
Solche Beläge gibt es nicht.
Da 100 wirklich steinhart und 0 fast flüssig bedeuten würde, gibt es wohl logischerweise keinen Belag, der solch einen Härtegrad hat.
Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Weis jemand, welcher Belag am härtesten/weichesten ist, bzw. welcher Belag am ehesten an 100°/0° ran kommt?
Ähem...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »