Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2020, 12:14
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundlegende Holzfragen

Hallo liebes Forum,

vermutlich ist es schon oft erklärt worden oder es gibt ältere Beitrag hierzu allerdings wurde ich nicht wirklich schlau auf die Unterschiede von Carbon und Vollhölzern auf meine Problematik bezogen.

Ich hab seit 2016 nach 5 Jahre Abstinenz wieder mit Tischtennis angefangen und mit einem Andro Core Super Cell OFF Holz gespielt mit 1,9mm Belägen Vor- und Rückhand.

Nach der letzten Saison bin ich dann auf das Joola Rosskopf Emotion gewechselt mit 2,1mm Belägen und muss schon sagen, dass ich Grundlegend schon mit klar kam aber ich mich nicht mehr wirklich stark auf der VH fühle.

Ich würde mich noch als All+ Spieler Bezeichnen da meine Rückhand nicht wirklich ausgeprägt ist was offensive Topspins angeht. Was ich aber angehen wollte und üben will. Grundlegend Spiele ich schon offensiv, wenn ich aber merke das ich gegen den Gegner damit nicht gut durch komme gehe ich auch gerne mal in Schupfduelle.

In den 4 Jahren bis jetzt habe ich mich von 1150 TTR (Aufgrund von Inaktivität) auf 1480 gesteigert (höchste TTR Zahl meiner Laufbahn). Weswegen ich mir jetzt im Nachhinein die Frage stelle ob ich hätte wirklich vom Andro hätte weg gehen sollen?

Warum ich damals Grundlegend weg gekommen bin vom Andro war weil meine Rückhand egal mit welchem Belag einfach nicht kommen wollte (offensiv). Schupf habe ich mit beiden Hölzern keine Probleme gehabt lustigerweise. Obwohl man ja sagt, dass man hier eigentlich Probleme bekommt mit schnelleren Hölzern das auch der Schupf weg geht.

Mit dem Carbon Holz habe ich trotz größeren Schwammes auch dann Spin Eröffnung und Topspins hinbekommen.

Die Rückhand ist also auf meinem Carbon Holz wesentlich besser, dafür hat meine VH an Glanz verloren.

Meines Erachtens sind ja die Unterschiede zwischen Vollholz und Carbon, dass ein Carbon Holz immer (oft?) schneller ist und härter. Das Vollholz hingegen kontrollierter und Spinfreudiger. Das Thema "Sweet Spot" lasse ich mal außen vor, da dies in der TT-Welt sowieso ein Streitthema ist.

Was ich gar nicht verstehe, ist der Faktor "Biegefestigkeit". Hiermit kann ich bei den Hölzern schon was anfangen was gemeint ist, aber nicht was es bringen soll als Faktor beim Spielen.

Könnt ihr euch genau erklären warum ich auf Vorhand genau besser mit einem Vollholz klar komme? Würde auch sagen, dass ich VH Spinorientiert spiele was dies unterstreicht. Aber Rückhand eher die Carbon Eigenschaften haben möchte?

Danke schonmal für eure Hilfe ich hoffe ihr konntet mir folgen.

LG

Philip
Alt 19.04.2020, 13:44
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundlegende Holzfragen

Wäre noch interessant zu wissen, welche Härte deine Beläge habe.

Die Andro Cell Serie ist aber auch schon eine sehr steife Vollholzserie. Da fand ich den Unterschied zum Carbonholz nicht so groß.

Ein wichtiger Unterschied ist aber wohl das Deckfunier. Das Rossi hat Hinoki als Deckfunier und das ist eigentlich schon gut für ein spinorientiertes Spiel, nur benötigt man dafür dann auch den richtigen Belag. Wenn also das Holz+RH Belag passt, dann vielleicht nur mal nach einem anderen VH Belag schauen...Holzwechsel sind immer etwas aufwendiger, damit es dann komplett passt.
Was genau fehlt denn deiner VH?
Alt 19.04.2020, 17:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Vossi39,

VH habe ich den Tenergy 05 in 2.1 gespielt. Die Bälle sind einfach zuweit hinten rüber bei Offensiven Spinwechseln. Also einfach ein bisschen zu schnell für mein aktuelles Fähigkeitslevel. Mit diesen Deckfurnieren kann ich leider wenig anfangen. Aber würdest du schon sagen, dass das Rosskopf Emotion schon zu meinem Spielstil aktuell passt?

Aktuell will ich sowieso weg von den Butterfly Belägen. Ich bin nur "Kreisliga" Spieler und bin da muss halt jetzt nicht 60 € weiter für Beläge ausgeben. Hatte mir da die Cornilleau GT 47 und GT 43 angeschaut die finde ich Interessant.

Würdest du sagen Harte Beläge mit weichen Belag könnte Gefühlvoller und etwas langsamer sein?
Alt 19.04.2020, 18:36
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hmmm. Also das Rossi ist schon ein flottes Holz. Harmoniert nach meinen Erfahrungen schon besser mit härteren Belägen. Wenn Du mit T05 klarkommst, dann kann man evtl. mit langsameren, aber ähnlich harten Belägen einen Versuch starten.
Da gibt es dann die "üblichen Verdächtigen" aus dem Thema *Alternativen zum T05*.
Tibhar Evolution MX-S, Nitakku Fastarc G1, Xiom Vega Pro etc.
Bin ein Xiom Fan und habe den Vega Pro auch schon auf einem Rossi gespielt.
Wenn Du Cornilleau probieren willst würde ich den GT47 nehmen, aber der Eigenkatapult vom GT47 könnte dann auch etwas zu heftig sein. Da sind die o.g. Alternativen schon gutmütiger...
Alt 19.04.2020, 20:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja die klassischen Alternativen kennt man ja. Wäre natürlich auch ein Versuch wert.

Ist denn der Unterschied zwischen einem offensiven Vollholz und dem Rossi nochmal gravierender oder gibts auch ein gutes carbon holz was etwas langsamer ist?

Ich hatte das Rossi Emotion eigentlich auch gekauft weil es in vielen Foren als Off- beschrieben wurde. Ist dem eher nicht so?

Die Frage die ich mir stelle ist halt, wieso ginge denn der M43 nicht? Der ist ja etwas langsamer und weicher und das Holz sollte das doch kompensieren oder nicht?

Macht ein Belag wirklich so extrem viel aus was den katapult angeht?
Alt 20.04.2020, 07:47
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Es gibt bei Hölzern eben sehr viele Parameter die zusammen passen müssen, damit es am Ende "Dein" Holz ist. Das fängt beim Deckfunier und seinem Anschlagsgefühl an, geht über Carbon (keins, innen oder aussen liegend), Gewicht, Gewichtsverteilung, Griffform, Steifigkeit, bis zur Geschwindigkeit.
Da liegt ein Rossi schon im mittleren Geschwindigkeitssegment, also irgendwo zwischen Off- bis Off... Mit Deiner Spielstärke allerdings sicherlich nicht zu schnell.
Mit einem Wechsel auf ein anders Holz lässt sich zwar der Geschwindigkeitsfaktor beeinflussen, könnte dann aber bei den anderen o.g. Faktoren Seiteneffekte haben, die dann auch wieder stören. Daher mein Vorschlag, erstmal zu versuchen, ob Du nicht einen VH Belag findest, da du ja nur dort ein Problem hast.

Warum nicht der M43? Meiner Erfahrung nach (hab ja das Rossi selbst gespielt, und mein Doppelpartner spielt es jetzt weiter), eignen sich weichere Beläge nicht so gut, weil sie im Kurz/Kurz und beim Block auf dem Hinoki einfach zu unkontrolliert sind. Da addieren sich meinem Gefühl nach die Effekte von Hinoki und weicherem Schwamm, was es bei passiverem Spiel sehr schwer macht.
Das empfindet aber jeder unterschiedlich...Daher einfach mal versuchen. Vielleicht kommst Du ja billig an ein Testexemplar..
Alt 20.04.2020, 12:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Würde auch ungerne wieder das Holz wechseln. Und zurück auf das Andro ist für mich keine Option weil ich dort echt Schwierigkeiten hatte mit der Rückhand.

Den Effekt vom Hinoki den du meinst, ist der einsetzende Katapult oder? Haben weichere Beläge immer auch einen höheren Katapult oder ist das nicht immer der Fall?

Warum bist du denn genau weg vom Rossi wenn ich fragen darf?
Alt 20.04.2020, 12:41
Polito Polito ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polito ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welchen Belag spielst du denn auf der RH und was passiert mit deinem Spiel wenn du den Schläger drehst?
Mit den weichen Belägen auf Hinoki gebe ich vossi39 recht. Bei meinem Hinoki Holz wurden mir weichere Beläge insgesamt zu matschig. Aber es ist einfach ein ausprobieren.
Alt 20.04.2020, 13:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gute Frage von Polito.

Grundsätzlich:
Steifere Hölzer, z.B. mit Carbon, brauchen beim Topspin eher eine sauberere Technik und mehr Körpereinsatz, weil das Holz weniger mitflext und mithilft.
Dafür ist die Platzierungsgenauigkeit besser, weil eben nichts mitflext und das Nachspielen vielleicht besser. Und auch andere Schläge sind durch weniger Katapult vielleicht einfacher (je nach Spieler), aber der erste Ball muss halt auch erstmal gut auf den Tisch, auch durch etwas direkteren und ggf. flacheren Ballabsprung.

Deshalb ist mir etwas schleierhaft, warum mit dem Andro auf der Rückhand nichts offensiv ging und bei Carbon mehr. Auch wenn das Emotion auch Katapult hat.

Vielleicht fehlt Dir auf der Vorhand (mal abgesehen vom zu hohen Tempo des T05 in 2,1) einfach etwas Flexibilität des Holzes. Etwas in die Richtung kann man aber mit Belägen versuchen, in dem man hier wirklich etwas weicher und katapultiger wird. Ob das aber für Dich und das Emotion das richtige ist, müsstest Du selber testen. Ich würde vermuten, dass der weichere Belag in 1,9 mm reichen könnte.
Alt 20.04.2020, 13:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallo ihr zwei,

ich hatte Rückhand den Donic Quattro, sowie den Rozena jeweils in 1,9 bzw Donic in 1,8. Es ging mit keinem wirklich offensiv was. Flips sind mir alle hinten rüber ( Rozena ) oder ins Netz ( Quattro ) geplumpst. Mit dem Rozena hatte ich auch starke Probleme beim Schupf auf dem Andro. Der Quattro war was das reine Schupfen angeht sehr angenehm fast der beste würde ich sogar sagen den ich bis dato hatte. Allerdings offensiv halt 0 gefährlich. Wobei der Quattro natürlich auch ein eher nicht offensiver Belag ist. Ich bin jetzt auch kein super Agressiver Spieler mit der Rückhand aber eine gelegentliche Eröffnung oder Konterball sollte es schon sein.

Beim Schlägerdrehen war eigentlich immer das Phänomen zu viel Tempo. Zumindest ist mir auch viel hinten Rüber und total unkontrolliert gestreut. Ich denke da bin ich einfach noch von der Technik nicht soweit auf einen so schnellem Belag für RH.

Wenn ich das so von dir lese Zod ist vermutlich doch ein Vollholz besser für VH aber ein Carbon besser für RH. Ich kann mir das nicht erklären da ich gefühlt Rückhand eigentlich Unsauberer spiele.

Grundlegend kann man sagen Carbonhölzer sind härter als Vollhölzer und schwingen weniger mit und sind somit weniger Fehlerverzeihend habe ich das richtig Verstanden?

Bevor ich aber groß am Holz rum probiere (wobei wenn nicht jetzt nach langer Pause wann dann? ) werde ich dann vermutlich mal weichere Beläge in 1.8-2.0 testen und schauen wie ich da so mit hin komme. Ansonsten muss es halt doch wieder ein Vollholz sein allerdings kommt dann wieder Baustelle RH.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »