Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2020, 18:48
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues leichtes schnelles Holz

Hallo,
ich schon wieder. Ich habe jetzt drei Tage mit meinem neuen Donic Waldner Exclusive AR probiert zu spielen und es ist mir einfach zu schwer und mein altes Holz das Appelgren ist mir zu langsam.

Nur möchte ich ein neues Holz kaufen was ca. 75 Gramm wiegen soll aber trotzdem für spinniges Topspinspiel geeignet ist. Es soll vom Speed her so wie das Waldner oder kann auch etwas schneller sein.

Preis möchte ich gerne unter 100 Euro bleiben.

Ich habe eigentlich selber nur das Donic Ovtcharov Feat gefunden. Wäre das denn zu empfehlen oder was für alternativen gäbe es noch?

Vielen Dank!

Geändert von Hansi Blocker (21.05.2020 um 10:07 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 20.05.2020, 19:28
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Suche neues leichtes schnelles Holz

Vielleicht solltest Du Dir das Sanwei Feather Carbon genauer anschauen, es erfüllt einiger Deiner Kriterien: Gewicht ca. 75 Gramm, Tempo etwa AL+ und das Holz vermittelt ein tolles Feedback beim Spielen. Die Kontrolle ist wirklich überzeugend.
Wird derzeit für knapp € 40 angebeoten.
Alt 21.05.2020, 16:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ppplayer Beitrag anzeigen
Nur möchte ich ein neues Holz kaufen was ca. 75 Gramm wiegen soll
Nur ein Hinweis, Schwankungen von 10 Gramm in jede Richtung zur Katalogangabe sind möglich, 5 Gramm sogar üblich.
Das bedeutet, dass du auch Hölzer in Betracht ziehen kannst, die nominell 80 Gramm wiegen - aber in jedem Fall das Holz wiegen lassen solltest, bevor du es kaufst.
Alt 21.05.2020, 18:31
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Ovtcharov Feat ist ein klasse Holz mit hoher Kontrolle, einem angenehm gefühlvollen Anschlag und recht hoher Steifigkeit- allerdings musst du da schon recht flotte Beläge nehmen wenn da mit dem Plastikball was gehen soll. Ich hatte da den Bluestorm Z1 drauf. Das Holz hat allerdings einen merkwürdig dünnen, zum Schlägerblatt hin abgeschliffenen Griff... konnte ich mich nicht wirklich dran gewöhnen. Meins wiegt übrigens wirklich genau 75g. Warum ich das sage? Weil das im Katalog angegebene Gewicht in 8 von 10 Fällen eh nicht stimmt. Wenn du bei den Shops mal anfragst was sie gewichtsmäßig so da haben, wirst du feststellen, dass du sehr viele Hölzer die mit bis zu 85g angegeben sind auch u.U. mit 80 oder sogar 75g bekommst.

Geändert von maxloop (21.05.2020 um 18:37 Uhr)
Alt 21.05.2020, 20:42
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ppplayer

Im Prinzip kannst du dir auch ein normales Allround oder Off- Holz mit klassischem 5 Schicht-Aufbau raussuchen. Viele wiegen in der Regel so zwischen 80g-85g. Wie schon geschrieben wurde gibt es aber nach unten oder oben Schwankungen, du musst dir denn nur ein leichtes Exemplar selektieren lassen. Wenn es ein Donic oder Tibhar Holz sein soll empfehle ich dir dich mal mit dem Forenbetreiber ML Sporting in Verbindung zusetzen, dort wirst du gut beraten und bekommst das Holz auch bestimmt auf das gewünschte Gewicht selektiert.

Neben dem Feat fällt mir noch das Air Fibre von Joola ein, es gibt noch das Air Carbon, glaube aber dass das Holz etwas zu schnell für dich ist.

Geändert von Flipo (21.05.2020 um 21:31 Uhr)
Alt 21.05.2020, 21:16
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meinst du genau mit "zu schwer"?
Wenn wir bei Hölzern über das Gewicht reden, diskutieren wir ja meist im einstelligen Grammbereich. Ein Schläger an sich wiegt ja so um 150-180g, da würde ich nicht im einstelligen Prozentbereich diskutieren.
Woran machst du das "zu schwer" fest?
Alt 21.05.2020, 21:37
ppplayer ppplayer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, mein alter Schläger hat 165 Gramm gewogen und der neue 178 (13 Gramm mehr) und beim Spielen bin ich damit einfach nicht klargekommen. Hab ihn 3 Sessions probiert und mir ist er einfach zu schwer, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich mag einfach leichte Schläger. Sie geben mir ein besseres Spielgefühl.

Geändert von Hansi Blocker (21.05.2020 um 23:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 22.05.2020, 15:21
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich Kenne zwar das Waldner exklusive nicht * Falls du ein leichtes Off/ Off- Holz suchst kann ich dir nur zum Nittaku factive Carbon Holz raten ( Falls Carbon überhaupt in Frage kommt)

wiegt exakt 82 Gramm * geht aber auch leichter selektiert, ist Made In Japan * super Spieleigenschaften... ( siehe passenden Thread)* und ist mit 52 Euro vergleichsweise sehr preiswert.
Alt 22.05.2020, 17:54
Siguzzi Siguzzi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siguzzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreib doch mal genau, welches Holz und welche Beläge inkl. Schwammdicke deine beiden Schläger haben. Nominell sind Appelgren Allplay und Waldner Exclusiv mit 85 Grammg gleich schwer.

Geändert von Hansi Blocker (30.03.2024 um 18:11 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 22.05.2020, 20:16
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es BTY sein darf: Photino light. Leicht - um 72-74 g und schnell - ungefähr off -mit tollem Anschlag, mit den richtigen Belägen (T05, D80, oder für den Anfang Rozena) richtig klasse
Wenn es was anderes sein darf mit Carbon : Sanwei Heather Carbon - leicht um 74g - ungefähr All + bis Off- , kann alles sehr gut, tolles Holz mit Hinoki und dessen Anschlaggefühl , würde ich als etwas langsameres Photino light sehen, passt mit allen Belägen ziemlich gut
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »