|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wizard Def+/Off-
Hallo,
hat jemand mit dem oben genannten Kombi-Holz Erfahrungen gemacht und welche Seite ist die langsamere ? Ein kurzer Komentar würde mir schon genügen. Bleibt gesund und danke schon jetzt XXL |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wizard Def+/Off-
Der Hersteller schreibt, dass die "Vorhandseite", die schnellere Seite ist. Die VH-Seite ist normalerweise, die mit der Linse.
Viel mehr würde mich interessieren, ob das Konzept der unterschiedlich schnellen Seiten wirklich funktioniert. Es gibt da ein Interview vom Soulspin-Gründer, der ja schon in anderen großen Holz-Fabrikationen tätig war, wo er behauptet, dass das in der Realität nicht funktioniert.
|
||||
|
||||
|
Die Spieleigenschaften eines Holzes, neben den Parametern, die das Handling beeinflussen (Gewichtsverteilung, Griff, ...) und die Schlägerblattgröße, werden vor allem durch die Biegefestigkeit und die Härte der Oberfläche beeinflusst.
Die Biegefestigkeit ist der dominante Parameter und bestimmt zum Großteil die Eigenschaften (Geschwindigkeit, Feedback, "Sweetspot", Anschlag,...). Prinzipbedingt ist die Biegefestigkeit auf beiden Seiten gleich. Unterschiede zwischen den Seiten können also nur durch die Härte der Oberfläche erreicht werden. Aus meiner Erfahrung (>15 Jahre im Holzbau) wirken sich Unterschiede in der Härte der Oberfläche aber eher "subtil" aus im Vergleich zu einer Änderung der Biegefestigkeit (da wirklich dämpfende Materialien im Holzbau nicht erlaubt sind). Mit sehr viel Optimismus und einem großen Placebo-Effekt (= "subjektive Testeindrücke") sind Unterschiede von vielleicht Def+/All- möglich. Mehrere Geschwindigkeitsstufen Unterschied (Def+/ALL-/All/All+/Off-) sind mit einem regelkonformen Aufbau nicht zu erreichen und entstehen im Marketing.
|
|||
|
|||
|
Genau so ist es....
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was deinen Begriff "Biegefestigkeit" angeht kann man zwar ahnen, was du meinst, aber er ist hier falsch verwendet. Wenn die Biegefestigkeit erreicht ist, versagt ein Material (reisst, bricht, verformt sich dauerhaft). Das ist bei den Zug- und Druckspannungen, wie sie üblicherweise an einem Tischtennisholz auftreten, nicht der Fall. Geändert von Haureinis Tango (10.07.2020 um 08:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Haureinis, was ist eigentlich mit Dir los?
Sofort muss ich wieder an Beitrag #13 aus deinem Griffschalen Thread denken.
| Lesezeichen |
|
|