|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Donic Ovtcharov Carbospeed mit Vario Belägen?
Hallo,
ich möchte mit jetzt das Donic Ovtcharov Carbospeed kaufen da ich gerne von Hinten harte Topspins spiele. Ich habe zuhause noch fast neue Donic Vario 2,1mm Beläge. Könnte ich die für den Anfang für das Carbospeed heranziehen oder ist diese Kombination Kompletter nonsens? Dankeschön im Voraus. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Ovtcharov Carbospeed mit Vario Belägen?
Damit wirst du "von hinten" wahrscheinlich keine Freude haben. Die Beläge haben viel zu wenig Katapult und auf diesem Holz wird der Ballabsprung dann schon sehr sehr flach insgesamt - da kurbelste dich zu Tode...
|
|
|
|||
|
|||
|
Kleben kostet quasi nix, also probier es aus. Im Grunde schließe ich mich meinem Vorredner an, aber die Erfahrung wird dir nicht schaden. Je nach Spielniveau vielleicht gar nicht so verkehrt.
|
|||
|
|||
|
Das Holz ist ziemlich flott, die Belägen haben zwar wenig Katapult, aber schnarchlahm sind sie wiederum auch nicht , könnte klappen.
|
||||
|
||||
|
Zudem ist die Distanz "von hinten..." doch nicht wirklich aussagekräftig, manch einer meint damit schon 1-2 Meter weg vom Tisch, der andere 3-4 usw.
Das Ganze Thema gibt's auch immer bei der Definition "Halbdistanz"... Für den einen ist das 2m vom Tisch für den anderen 3-4, je nach Niveau der Spieler und der damit einhergehenden Flugweite der Bälle im Duell. Aber grundsätzlich warum nicht probieren, ging "früher" ja auch, denn nicht alle haben frisch geklebt. Zudem spielt man ja nicht 90% der Bälle "von hinten" 🤗
|
|||
|
|||
|
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Werde es einfach ausprobieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte natürlich auch die Frage stellen, warum es gerade dieses Holz sein soll statt eines anderen, dass etwas weniger für das "kompromisslose" Spiel mit "harten Topspin- und Konterschlägen" ausgelegt ist - denn das impliziert eigentlich eher ein Spiel direkt am Tisch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hab gestern jedoch das Butterfly Innerforce ALC getestet und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar relativ schwer, aber das spielgefühl und der anschlag waren ein Traum. Denkt ihr das ich mich an das Gewicht gewöhnen kann? Dann habe ich noch ein Palio C87 probiert. Damit sind mir zwar auf Anhieb alle Schläge weit weg vom Tisch gelungen aber es fehlt ein wenig das Gefühl da der Ball nur sehr kurz am Schläger bleibt. Hängt natürlich auch von den Belägen ab. Muss jetzt mal überlegen. Das Innerforce würde ich Gebraucht für 100 Euro bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist (auch) eine Frage der Gewichtsverteilung.
Ein gut balanciertes Holz mit 95 Gramm kann einem mit den gleichen Belägen leichter vorkommen als ein kopflastiges Holz mit 10 Gramm weniger. Dazu spielt dann eine Rolle, wie sich der Griff in der Hand anfühlt. Ich habe kürzlich ein extrem gutes Holz weggelegt, weil es kopflastig war und einen mir ganz leicht zu schmalen Griff hatte. Da hatte ich immer wieder das Gefühl, es rutscht mir aus/in der Hand. Das Gewicht war dabei genau in dem Bereich, den ich eigentlich optimal finde. Also: Man kann sich an Vieles gewöhnen, an manches aber nie ![]() Abgesehen davon ist 100 Euro für ein Innerforce ALC in gutem Zustand ein akzeptabler Preis und die Hölzer von Butterfly haben einen relativ guten Wiederverkaufswert, wenn es doch nicht passt. Ich würde vermutlich das bereits getestete Innerforce kaufen und schauen, ob es auf Dauer passt, wenn nicht mit etwas Verlust wieder abgeben, statt ein "günstiges" Ovtcharov zu kaufen, das ich nicht kenne und das auch niemand gebraucht haben will
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() So gut wie jeder Offensiv-Spieler auf höherem Niveau spielt ja mit einem Schweren Holz um die 190 Gramm soweit ich das verstanden habe. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|