Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2020, 09:39
hooge789 hooge789 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hooge789 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundlegende Überlegungen für Schlägerauswahl

Hallo,

Ich würde gerne mal ein paar grundsätzliche Dinge verstehen was die Schläger angeht.

1/ Wie setzt sich das Gewicht eines Schlägers zusammen?
Ich hätte gedacht das Gewicht wird weitgehend durch das Holz bestimmt. Nun hat man mir gesagt, das gewicht wüerde auch durch die Dicke de Belags beeinflusst. Wieviel wiegt ein Belag überhaupt? Ist da überhaupt ein Unterschied in Abhängigleit von der Dicke oder ist das vernachlässigbar?

2/ Wenn ich mich in der schier unendlichen Auswahl für einen Belag entschieden habe, wie entscheide ich, welche Dicke ich wähle. Je dicker desto schneller? Wenn ja, wie gross ist den der Unterschied zwischen 1.2mm, 1.5mm, 1.8mm und 2mm für ein und denselben Belag?

3/ Da ich Anfänger bin, möchte ich einen Allrounder als Schläger wählen. Sozusagen als goldene Mitte. Macht das Sinn.

Besten Dank schon mal.

Gruss.
Thomas

Geändert von hooge789 (25.09.2020 um 09:46 Uhr)
Alt 25.09.2020, 10:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Grundlegende Überlegungen für Schlägerauswahl

Willkommen im Forum!

1. Die Beläge haben erheblichen Einfluss auf das Gewicht. Ein Holz wiegt etwa 80g bis 90g, ein Belag um die 40g. Da du zwei Beläge hast, machen die Beläge grob die Hälfte des Gesamtgewichts aus.

2. Ja: Je dicker desto schneller, aber auch weniger direkt. Der Unterschied zwischen 1,2mm und 2mm ist meist erheblich.

3. Allround klingt sehr vernünftig.

Aber:
Am wichtigsten für deine Auswahl ist zu wissen, wie und wo du spielen wirst. Im Verein oder rein privat? Falls im Verein solltest du dich auch dort beraten lassen und idealerweise Material deiner dortigen Kollegen testen. Es gibt meist zwei Arten von Spielern: Die einen spielen seit Jahren (oder Jahrzehnten) das immer gleiche Material, die haben wenig Ahnung von dem, was es so gibt. Die zweite Sorte testet viel. Die hat meist einen guten Überblick - und normalerweise auch einen Zweit- oder Drittschläger, mit dem du erste Schritte machen kannst. Wenn du mal mit einem Schläger eine zeitlang gespielt hast, kannst du viel gezieltere Fragen stellen und hier kann dir dann auch besser geholfen werden.

PS: Dein Beitrag wäre besser im geeigneten Materialunterforum aufgehoben.
Alt 25.09.2020, 11:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hooge789 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank, applegrenfan.

Ich spiele als Anfänger seit ein paar Wochen im Verein mit einer alten "Kelle", die altersbedingt sehr "glatt" ist. Mein Schläger ist ein Stiga 2 Sterne Schläger. Er kostet neu wahrscheinlich nicht mehr als 25 Euro.

Du schreibst schneller, aber weniger direkt. Was meinst Du mit weniger direkt?

Gestern habe ich mit dem Schläger eines Trainers gespielt. Als erstes habe ich ihm gesagt, dass sein Schläger sehr schwer sei. Er meinte, sein Schläger sei kein besonders schwerer Schläger. Zugleich bestätigte er mir, dass mein Schläger sehr leicht sei. Ich weiss auch gar nicht ob das Gewicht so bedeutend ist. Ich war nur sehr überrascht als der Trainer mir sagte die Beläge würden einen grossen Anteil des Gewichts ausmachen.

Vielen Dank für dein Feedback.

Thomas

Geändert von hooge789 (25.09.2020 um 12:14 Uhr)
Alt 25.09.2020, 13:40
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Schneller, aber weniger direkt". Darüber musst Du Dir eigentlich erstmal gar keine Gedanken machen.
Da das appelgrenfan aber schon aufgebracht hat: mit dünneren Beläge spielt man einen Ball bei gleicher Bewegung eher einen Tick flacher weg.

Mach Dir am Anfang aber am besten keine Gedanken über Material.
Du würdest eh kaum Unterschiede merken, wenn es halbwegs gleich schnell ist.
Wenn Du einen Shop in der Nähe hast, dann lass Dir da ein Allroundholz geben (verschiedene mal in die Hand nehmen, welcher Griff sich am besten anfühlt) und zwei klassische Beläge (die wissen da, was gemeint ist), von mir aus einen weicheren und einen härteren, beide 1,8 mm.

Oder Du bestellst im Shop des Forenbetreibers.
Ein gutes Angebot ist:
https://www.tt-shop.net/product_info...ca318798258e99

Das Techno Power Contact-Holz.
Alt 25.09.2020, 16:24
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von hooge789 Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mit dem Schläger eines Trainers gespielt. Als erstes habe ich ihm gesagt, dass sein Schläger sehr schwer sei. Er meinte, sein Schläger sei kein besonders schwerer Schläger. Zugleich bestätigte er mir, dass mein Schläger sehr leicht sei. Ich weiss auch gar nicht ob das Gewicht so bedeutend ist.
Wenn du bislang einen sehr leichten Schläger gewohnt warst, kann ein schwerer Schläger, der durchaus normal schwer ist, schon ungewohnt sein. Aber daran gewöhnst du dich schnell. Kannst ja deinen Schläger mal auf die Küchenwaage legen. Unter 150g wirst du mit Material auf Vereinslevel kaum kommen.

Zitat:
Du schreibst schneller, aber weniger direkt. Was meinst Du mit weniger direkt?
Du spürst den Ball weniger, fühlt sich weicher, flummiartiger an. Aber wie Zod sagte: Denk' darüber nicht viel nach. Wollte nur deine Frage beantworten ohne dich zu sehr zu verwirren.

Die Materialempfehlungen von Zod kann ich ebenfalls nur unterstützen.
Alt 27.09.2020, 12:19
haex haex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

haex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du Spass am TT hast und Tischtennis erlernen möchtest, ist meine konkrete Empfehlung:
Holz: Donic Applegren Allplay/Stiga Allround Classic
Belag: 2xTibhar VariSpin 1,5mm
Alt 28.09.2020, 08:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das Donic Appelgren ist mir schon mehrfach empfohlen worden. Überhaupt scheint ein Allroundschläger ein oft gegebener Rat für Anfänger zu sein.
Eine Frage, die natürlich kommen muss: Warum nicht 1,8 mm oder 2 mm?

Vielen Dank für deinen konkreten Vorschlag.
Thomas

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:57 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 28.09.2020, 09:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In der Trainingslehre werden schon länger keine Beläge unter 1.8mm mehr empfohlen. Ob 2.0mm schon sinnvoll sind, hängt ein wenig vom Talent ab. Solange das keine Highend-Tensor Beläge sind, dann geht evlt. auch das. Einstiegstensoren wie ein XIOM Vega Intro / Nittaku Faktiv etc. sind auch sinnvolle Alternativen und etwas zeitgemäßer als ein VariSpin... Aber gut...Hier gehen die Meinungen schon auseinander.

Am Ende muss es auch Spass machen. Und mit einem 1.5 mm Belag tut man sich mit dem offensiveren Spielstil schon sehr schwer...Klar..Lernen kann man damit alles...Ob es Spass macht? Da wage ich meine Zweifel anzumelden.
Alt 28.09.2020, 09:56
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da muss ich Vossi beipflichten, seit Einführung des Plastikballs hat sich das Thema der Schwammdicke doch etwas verschoben, selbst bei Tensorbelägen bieten einige Hersteller gewisse Beläge nicht mehr unter 2.0 mm an.

Den Factive würde ich aus eigener Erfahrung aber nicht zwingend als Einstiegstensor sehen, obwohl er nicht so katapultig ist, wie manch andere Beläge, Nittaku selber führt den eher unter Mittelschnell. Die Besonderheit ist halt, ähnlich wie bei Tibhar, dass man bei Nittaku mittlerweile dünnere Schwammstärken anbietet. Daher Nittaku hat da einige Beläge in 1.4 mm im Angeboten ( wohl auf Nachfrage erhältlich) , Tibhar geht hier in Richtung 1.5-1.6 mm bei einigen Evolution Varianten.

Ich würde mit einem All plus Holz starten, plus Belägen um die 1.8 mm.
Von Gewo die eft Reihe empfiehlt sich da, Vega Intro, Yasaka Rigan, Mizuno GF R, Joola Zack, Victas VJ 07 Regular oder ein TSP Ventus Spin, den ich schon eher zu den langsamen Tensoren zähle und der noch gut beherrschbar sein dürfte.
Alt 28.09.2020, 11:48
haex haex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

haex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine Frage, die natürlich kommen muss. Warum nicht 1.8mm oder 2mm ?

Thomas
Als ich Tischtennis gelernt habe wurde noch bis 21 gezählt. 1,5mm war damals die Empfehlung der "guten" Trainer, die ich damals ignoriert habe (und mir keinen Gefallen daran getan).
Als Anfänger wird das Material, solange es sinnvoll ist, nicht der begrenzende Faktor in deiner Entwicklung sein. Am Anfang solltest du schauen, die Zahl deiner eigenen Fehler und Verbindung mit einer sauberen Technik zu reduzieren. Da hilft eher der langsamere und kontrollierte Belag.
Einen Klassiker-Belag bekommst du je nach Angebot für 20 EUR. Wenn du Talent hast und trainierst, kannst dir immer noch Gedanken über ein "Upgrade" machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »