Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2006, 22:22
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hammond X - Testbericht

Testbericht zum Nittaku Hammond X (erster Eindruck):

Da ich ja überzeugter HP@ Spieler bin, wartete ich schon gespannt auf den neuen Hammond X in der Nano-Technologie. Nach zwei Trainingseinheiten zu je 2 Stunden erlaube ich mir mal meine ersten Testergebnisse hier zu präsentieren. Ich beziehe mich in meinen Vergleichen im folgenden immer auf den normalen Hammond und den Hammond Pro Alpha (HP@). Einen Vergleich dieser beiden Beläge findet man hier: http://www.tt-news.de/forum/showthre...hlight=Hammond

Zur Belagsprosa:
Der Hammond X ist die Nachfolgegeneration des Hammond Belages basierend auf der Idee der integrierten Energie (IE). Der Unterschied des Hammond X zum Hammond Belag besteht darin, dass bei der herstellung des Hammond X die neuartige NANO-Technologie angewandt wurde. Bei dieser Technologie werden die chemischen Elemente im sogenannten NANO Massstab zerlegt, so dass die Eigenschaften der einzelnen Elemente mehr herausragt. Da der schwamm des Hammond X folglich zu 70% aus synthetischem Material besteht, wird der Belag noch dynamischer und ein maximaler Ballabsprung wird erreicht.

Tempo: 12 (Hammond 12, HP@ 11.5)
Spin:10.5 (Hammond 10, HP@ 11.5)

Aus dem Geschriebenen soll man wohl folgern, dass der Hammond X die positiven Eigenschaften des Hammond und HP@ vereinigt.

Testmaterial:
Hammond X, rot, 2.0 mm auf Korbel Off mit 2 Schichten fett nassgeklebt. Habe den Belag vorwiegend auf der Vorhand getestet, weswegen mein urteil noch nicht abschliessend sein kann.

Schwamm & Schwammhärte:
Der Schwamm des Hammond X ist sehr weich (Daumendrucktest) und hat meiner Meinung nach maximal 40°. Mir kommt er sogar etwas weicher vor als beim normalen Hammond. Zumindest spielt sich der hammond X auch weicher als der normale Hammond. Der graue (typisch NANO-Technologie) Schwamm ähnelt mehr dem des normalen Hammonds, während das Obergummi von der Elastizität näher beim HP@ liegt.

Frischklebeeffekt:
Den Frischklebeffekt würde ich beim Hammond X durchaus als gut bezeichnen, aber ist nicht besser als wie bei einem neueren HP@ und schon gar nicht so stark wie beim normalen Hammond. Dem entsprechend sind auch die Soundverhältnisse. Etwas salopp ausgedrückt erzeugt der Hammond ein helles, klares "bling", der HP@ ein helles "klock" und der Hammond X ein dumpferes, sonores "klong"! :-)

Ballflugkurve:
Die Ballflugkurve ist beim Hammond X erstaunlich flach, so wie ich es von einem so weichen und elastischen Belag niemals erwartet hätte. Die Flugkurve ist flacher als beim HP@ und ähnelt sehr derjenigen vom Hammond. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass mir der Hammond X sehr katapultarm vorkommt, was wiederum vollkommen entgegen meiner Erwartung war. Es ist schon erstaunlich, dass sich der Hammond X gar nicht so dynamisch spielt. Der Ball wird keinesfalls mit einem starkem Katapult herausgeschleudert. Ich habe sogar das Gefühl er wird etwas gedämpft, was vermutlich die sehr gute Rückmeldung erzeugt.

Tempo:
Ich würde sagen, dass da alle Hammond Beläge ziemlich gleichauf liegen. Während der HP@ sein Tempo aus dem Power-Mediumschwamm bezieht, kommts beim Hammond vom Katapult. Beim Hammond X weiss ich's nicht. Vielleicht kommt's da von der Nano-Technologie?!
Katapult: Hammond>HP@>Hammond X
Direktheit: HP@ > Hammond > Hammond X
Hierbei ist aber zu sagen, das sich der Hammond X trotz der relativen Indirektheit keineswegs schwammig sondern sehr gefühlvoll spielt. Beim normalen Hammond fand ich die relative Direktheit gepaart mit dem extremen Katapulteffekt eher als unangenehm und der Kontrolle abträglich.

Spin- und Schnittfähigkeit:
Beim Hammond X habe ich subjektiv das gleiche Gefühl (nur etwas weniger stark ausgeprägt) wie beim normalen Hammond, dass ich relativ wenig Spin/Schnitt in die Bälle kriege. Irgendwie habe ich dieses Problem aber bei allen weichen Belägen. Durch den deutlich schwächeren Katapulteffekt, kann ich aber relativ gut kurz servieren und auch sicher Schupfen bzw. Hacke setzen, was mir mit dem normalen Hammond nicht möglich war.Da segelten die Bälle meist hinten raus bzw. waren kurz, hoch und ohne Schnitt!

Spinspiel:
Im Spinspiel ist der Hammond X allererste Sahne. Man kann aus jeder Lage alles anziehen, was sich so bewegt. Darin ähnelt er sehr dem normalen Hammond. Im harten Schlagspin am Tisch ist er allerdings nicht so durchschlagskräftig wie der HP@. Aus der Halbdistanz ist der Belag ein Traum.

Blocken:
Da hat mich der Hammond X am meisten überrascht. In diesem Bereich ist der HP@ ja so etwas wie ne Referenz für mich. Aber was soll ich sagen. Blocken geht mit dem Hammond X astrein. Durch die flache Flugkurve und den relativ schwachen Katapult kann man praktisch gar nicht hinten raus blocken. Bisher konnte ich noch nie mit einem so weichen Belag dermassen sicher blocken.

Flippen/Schuss:
Hab ich nicht speziell getestet. Deswegen gibt's da kein Urteil.

Spielgefühl allgemein:
Ich bin von Anfang an mit dem Hammond X glänzend zurecht gekommen. Es gingen sofort alle Schläge ohne grössere Probleme. Der Belag vermittelt eine sehr gute Kontrolle.

Fazit:
Der Hammond X stellt sich für mich irgendwie widersprüchlich dar. Er ist schnell aber nicht sehr dynamisch und katapultstark. Er ist weich, spielt sich aber nicht schwammig und erzeugt nicht die Probleme, die man bei Softbelägen im Passivspiel üblicherweise so hat (Returnproblem, Blockproblem ...). Er hat ne sehr flache Flugkurve und spielt sich trotzdem super kontrolliert.
Insgesamt ähnelt der Hammond X sicherlich mehr dem normalen Hammond als dem HP@. Allerdings hat er nicht die Nachteile, die der normale Hammond aufgrund seines extremen Katapulteffekts so mit sich bringt. Blocken und Kontern geht genausogut wie mit dem HP@, obwohl das Spielgefühl anders als wie beim HP@ ist. Der Hammond X scheint tasächlich die positiven Leistungsmerkmale vom Hammond und HP@ zu vereinen. Ich bin versucht (insbesondere auf der Vorhand) den Hammond X weiter zu testen. Allerdings würden mich auch asführlichere Testergebnisse zu anderen Nano-Belägen interessieren, die aber tendenziell etwas härter ausgelegt sind (z. B. Stiga Optimum MP). Ah ja, ohne den Hammond X ungeklebt getestet zu haben, glaube ich nicht, dass er da so der Bringer sein wird. Für die Zeit nach dem "organischen Frischkleben" ist er sicherlich keine Alternative.

Abschliessend folgt noch eine Bewertungstablle für beide Beläge von bis :

Hammond X:

Frischklebeeffekt: bis
Sound: bis
Tempo:
Katapult: bis
Spin/Schnitt:
Kontern:
Blocken:
Schupfen: bis
Topspin am Tisch:
Topspin aus der Halbdistanz:
Aufschlag: bis
Rückschlag:
Kontrolle (insgesamt): bis

Gruss,
JanMove

Alt 15.04.2006, 23:36
maTTes maTTes ist offline
Tischtennis-Nomade
Foren-Stammgast 500

maTTes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hammond X - Testbericht

wieder ein klasse testbericht
frage von mir: wo und wie bekommst du schon solche testexemplare ?
Alt 15.04.2006, 23:58
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von maTTes
wieder ein klasse testbericht
frage von mir: wo und wie bekommst du schon solche testexemplare ?
Das ist kein Testbelag sondern ein ganz normaler Serienbelag, den ich bei einem grossen TT-Versand (der mit dem aktuellen Werbeflyer) regulär gekauft habe.
Alt 16.04.2006, 08:14
Ultra-Topspin Ultra-Topspin ist offline
Kampfsau
Forenmitglied

Ultra-Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse Testbericht
Ich hab meinem Hammond X noch nicht

MfG UT
Alt 16.04.2006, 09:05
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super Testbericht
Alt 16.04.2006, 12:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@JanMovwe

wenn ich mir deinen Testbericht durchlese dann erinnert mich der Hammond X an einem etwas weicheren Mambo H.
Alt 16.04.2006, 15:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Weltklasse
@JanMovwe

wenn ich mir deinen Testbericht durchlese dann erinnert mich der Hammond X an einem etwas weicheren Mambo H.
Der Vergleich ist gar nicht so abwegig. Es gibt jedoch ein paar nicht zu vernachlässigende Unterschiede:
- mit dem Mambo H hab ich subjektiv so viel Schnitt reinbekommen wie mit keinem anderen Belag => giftigere Spins, Unterschnitts und Aufschläge
- der Hammond X spielt sich gefühlvoller und kontrollierter
- der Hammond X ist beim Kontern und Blocken klar besser. Das war für mich beim Mambo H der Schwachpunkt.

Ich muss jedoch sagen, dass ich den Hammond X unbedingt mal auch unter Wettkampfbedingungen ausprobieren will. Da spielt man immer etwas anders als im Training, was das Urteil in die eine oder andere Richtung verschieben kann. Es ist bei mir beispielsweise so, dass ich bisher mit meinem beidseitigen HP@ (2.0 mm) immer die besten Spiele und Ergebnisse abgeliefert habe, obwohl ich manchen Testbelag vom Trainingseindruck (vor allem für meine Vorhand) als geeigneter empfand!

JanMove
Alt 03.05.2006, 20:38
Benutzerbild von Tigga
Tigga Tigga ist offline
Rockbar
Forenmitglied

Tigga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat sonst keiner von euch weitere erfahrungen mit dem hammond x gemacht?
mich würden noch andere meinungen interessieren
Alt 03.05.2006, 21:23
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wo kann man den Belag schon kaufen?
Alt 04.05.2006, 17:42
Benutzerbild von Tigga
Tigga Tigga ist offline
Rockbar
Forenmitglied

Tigga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so weit ich weiß, darf man hier keine shops nennen

wie sind denn die spieleigenschaften vom hammond x, wenn man ihn nicht frischklebt?

@JanMove: bist du noch genauso vom belag begeistert wie am anfang?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »