Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2020, 12:46
tobtsport tobtsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hessen
Alter: 30
Beiträge: 4
tobtsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Allgemeine Verbesserung

Liebe Tischtennisbegeisterte,

aktuell weiß ich nicht wirklich weiter und brauche daher euren Rat. Vorarb erst einmal eine kurze Zusammenfassung über mich.

Ich habe vor drei Jahren mit dem Tischtennis angefangen, sprich mit 22 und somit erst ziemlich spät. Aktuell helfe ich immer wieder in der 1. und 2. Kreisklasse aus und gewinne ab und zu mal ein Match. TTR ist aktuell ziemlich schwierig einzuschätzen aber wahrscheinlich zwischen 1050 und 1100, also nicht wirklich gut. Aktuelles Ziel 1300+ TTR

Bisheriges Material:
12 Monate Butterfly Allround Holz mit 2x Flextra
6 Monate Butterfly Primorac mit 2x Roundell -> Holz war zu schnell
12 Monate Butterfly Allround mit VH Aurus Soft 2.1 und RH Hexer Duro 2.1
6 Monate Butterfly Primorac mit VH Aurus Soft 1.9 und RH Hexer Duro 2.1

Spielstil: Ich würde vermuten Allround +
Wenn ich Aufschlag hab versuche ich durch viele Variationen ca. 12 Stück, das Überraschungsmoment auf meiner Seite zu haben, um so den Vorhand Topspin vorzubereiten. Klassisch nutze ich den Pendulum, Reverse Pendulum und Rüchhand Aufschläge. Laut meiner Gegenspieler bekomme ich viel Spin in die Angaben, wobei mir das in unkonzentrierten Momenten zum Verhängnis werden kann.
Wenn der Gegner Aufschlag hat versuch ich den Ball möglichst lange zu schupfen oder direkt mit der Vorhand anzuziehen. Ich spiele lieber ein offeneres Spiel.

Insgesamt würde ich meine Stärken/Schwächen einordnen:

+ Rückhand Topspin über dem Tisch, wenn kein Unterschnitt drin ist
+ Allgemeine Sicherheit mit der Rückhand
- Rückhand aus Halbdistanz
- Rückhand auf Unterschnitt
o Rückhand Flip

+ spinniger Vorhand Topspin
+ Schuss
+ Platzierung, oft eröffne ich paralell
- Vorhand Flip
- Vorhand Schupf, geht oft zu geradlinig oder von mir aus gesehen nach rechts weg

Nun zu meinem Anliegen. Im Spiel kann ich nur sehr wenig mein Rückhand Topspin nutzen, da die Gegner oft sehr viel Schupfen und auf Unterschnitt bauen. Daher kommt es häufig zu einem Schupf-Schupf-Duell bis ich eine Möglichkeit zum anziehen mit der Vorhand finde. Dies klappt auch häufig recht gut, wobei mir dann die Bälle teilweise zurück geblockt oder gekontert werden, wo ich je nach Position schwer dran komme.
Wenn ich allerdings auf einen Ball mit wenig Schnitt warte, kann ich diese häufig mit der Rückhand direkt über dem Tisch schießen bzw. genug gegenziehen und komme so, falls ich richtig treffe, fast immer direkt zum Punkt gewinn.
Einer meiner von mir bezahlten Trainer sagt, dass ich eher vorhandorientiert spielen sollte und der andere ich solle eher rückhandorientiert spielen...
Genau hier liegt mein Dilemma, ich weiß aktuell nicht wirklich was ich als nächstes verbessern sollte, da ich bei beiden Varianten Baustellen hab. Das ich die letzten 6 Spiele jeweils im 5. Satz verloren habe hat nicht wirklich zu einer guten Laune bzw. Motivation im Training beigetragen, eher das Gegenteil...

Was würdet ihr mir raten? Mein Spielstil umstellen? Rückhand eine Kurznoppe drauf packen, um mehr Tischnah und aggressiver aggieren zu können?

Ich bin für jeden Tipp/Info offen!

Zwei Anmerkungen noch: Ich hab einen RoboPong 2055 und mit 20+ in den Sport einsteigen ist echt bescheiden... keiner will/kann einen wirklich fördern im Verein, außer man bezahlt die Leute...

Herzliche Grüße
tobtsport
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2020, 15:53
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 322
fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Allgemeine Verbesserung

Moin Moin,

erstmal willkommen hier.

Erstmal vorweg, wie oft trainierst du und wie sieht das Training aus?

Aufgrund deines TTR's (ca 1100?) würde ich dir erstmal raten viel viel viel regelmäßige Übungen wie 2x Rückhand 2x Vorhand zu spielen, um einfach viel Rückhand Vorhand Wechsel zu spielen und generell alles zu automatisieren.
Sicherheit ist erstmal meiner Ansicht nach das wichtige.
Zu deiner Schlagtechnikaufzählung...
Ich wage mal zu behaupten das bei diesem TTR, eher nur die Basics wie VH/RH Konter, Schupf und vielleicht eine seite Topspin wirklich sitzt.
Fokussiere dich vor allem auf den Topspin, da dieser meist die Waffe ist vor allem in unteren Ligen. Nehm dir einen Trainingspartner und spiel Topspins ohne Ende. Setz dir als Ziel mindestens 10x am Stück den Ball auf den Tisch zu spielen. Dabei vor allem das Tempo ruhig erstmal vernachlässigen. Frei nach dem Motto: Wenn ich den Ball auf den Tisch spiele muss der Gegner ihn auch erstmal rüber spielen!

Schlagtechniken wie Vorhandflip oder so brauchst du definitiv in deinen Spielklassen nicht, vorallem nicht weil die Aufschläge solch eine Qualität haben werden.

Zu deinem Schupfproblem:
Um erstmal bei deinem eigenen Aufschlag diesem Problem aus dem Weg zu gehen... Mach keine Aufschläge mit Unterschnitt. Schlage lang in die Rückhand auf oder kurz ohne Schnitt. Du kannst davon ausgehen bei einem langen Aufschlag in RH kommen 95% der Bälle lang in die RH zurück. Darauf lässt sich ein Spiel aufbauen. Schupft der Gegner, kommt der ball hoch und du kannst abschießen. Falls der Gegner immer mit Unterschnitt aufschlägt und nicht angreift lass ihn laufen mit dem Schupf. Nicht immer stur auf eine Stelle. Dann kommt wieder das Training ins Spiel. Du musst versuchen einen sicheren Eröffnungstopspin in jeder Lage spielen zu können. Dafür eben im Training mind 10x einen sicheren Topspin spielen können (da man ja weiß wo der Ball hinkommt).
Hoffe du kannst etwas mitnehmen. Kannst gerne nochmal nachfragen

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2020, 18:16
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.749
markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Allgemeine Verbesserung

Ich würde alles so ähnlich sehen wie der Fussballer.

Beim Aufschlag: Die Gegner in diesen Klassen agieren häufig sehr sicher mit Schupf- und Schnittbällen. Je mehr Schnitt du im Aufschlag mitgibst, umso mehr kann der Gegner damit arbeiten und dir erst recht Schnitt zurück geben. Also setz auch mal gezielt leere oder auch lange Aufschläge ein. Nicht unterschätzen solltest du auch die Platzierung beim Aufschlag: wenn du (2x Rechtshänder) tief in die RH aufschlägst, wirst du den Ball in der Regel auch diagonal tief in deine RH zurück bekommen.
Einen Reverse Pendulum mit TTR 1100 finde ich übrigens beachtlich, ich krieg den nicht sicher hin.

Im Spiel ist erstmal Sicherheit der wichtigste Faktor. Auch mit ein paar Mega-Topspins wirst du nichts gewinnen, wenn du doppelt so viele Schupffehler machst. Such dir am besten einen willigen Trainingspartner, mit dem du ein paar Übungen machen kannst - dafür braucht man keinen bezahlten Trainer. Die Basics müssen sitzen, dafür wahrscheinlich eher erstmal gleichmäßige Übungen einsetzen.
Für die von dir beschriebenen Probleme im Spielaufbau würde ich gezielt auch RH-Topspin (Eröffnung) auf Schupfball üben, damit du hier Sicherheit bekommst (da kann dir ein Trainer gut sagen, was du besser machen kannst). Das finde ich sinnvoller, als bei eh nicht vorhandener Sicherheit zu umlaufen und alles mit der VH zu ziehen - das bringt ja noch mehr Unruhe in den Schlag.
Im Spiel beim Schupfen auch wieder an die Platzierung denken, um Bälle zurück zu bekommen, die du leichter anziehen kannst.

Es dauert einfach auch ein bisschen, bis sich das Ganze in besseren Ergebnissen niederschlägt. Wie bei vielen Sachen geht das am Anfang sehr schnell, aber weitere Verbesserungen sind dann meist mühsam.
Also: nicht entmutigen lassen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2020, 18:47
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allgemeine Verbesserung

Die meisten Anfänger haben die Angewohnheit Topspins mit deutlich zu viel Geschwindigkeit zu spielen. Nimm dir deinen Robopong, leg ein paar Din A4 Blätter in die Ecken. Und ziehe Topspins mit Vor/Rückhand aus Unterschnitt/Überschnitt so langsam wie möglich aber gezielt auf die Blätter. Materialwechsel nicht vor Ende nächster Halbrunde, und alles wird besser. Such dir einen Verein in der nähe die so hoch wie möglich spielen, und frage einen guten Spieler direkt ob er Dir bei Technikfragen helfen kann, TT Spieler sind meist hilfsbereit.
Oft ist die Teilnahme am Jugendtraining sehr sinnvoll.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (09.10.2020 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2020, 23:00
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allgemeine Verbesserung

P.S. Solange Du in deinem Heimverein trainierst, mach am besten genau das was fussballer010 und markx geschrieben haben.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2020, 18:29
tobtsport tobtsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hessen
Alter: 30
Beiträge: 4
tobtsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Verbesserung

Hallo an alle,

kann leider erst jetzt antworten, lag mit Migräne flach.

Zum aktuellen Training 2x die Woche für 2h mit verschiedenen Spielpartnern, leider kein wirkliches Systemtraining eher ein offenes Spiel sowie einkontern am Anfang.
Dazu noch 1x die Woche alleine Training mit dem Roboter wo ich oft Beinarbeit oder VH/RH Topspin regelmäßig und unregelmäßig übe.

@fussballer010
Ich baue regelmäßig in die Aufschläge leere Bälle kurz und halb lang mit ein, dies bereitet vielen auch Probleme und sie machen Fehler. Mein Problem bei der Sache mit dem Vorhandschupf ist, dass sobald der Gegner das raus bekommt, meist nach dem 1. Satz, spielt er fast nur noch halb lange unterschnitt Bälle in die Vorhand, so dass ich nicht mehr wirklich weiß was ich damit anfangen soll.
Lange Angaben mit Seiten oder Unterschnitt kann ich, insofern ich richtig stehe und mein Kopf zusammen hab mit der Vorhand anziehen.


@markx
Ja Aufschläge sind aktuell meine Stärke, da ich diese auch alleine üben kann. Denn oft haben die andern Leute aus dem Verein nur lust 1x die Woche zu trainieren.
Ich weiß prinzipiell was ich beim RH Topspin auf Unterschnitt machen muss nur fällt mir die Dosierung unglaublich schwer. Meine Trainer haben sehr viel Unterschnitt drin und andere Spieler fast nichts, so dass die Bälle entweder voll im Netz oder hinter der Platte landen.
Wo sollte ich den hin schupfen, um Bälle zu bekommen die ich angreifen kann?

@M3rlin
Ich versuche mit meinen Topspins eher durch Platzierung zu punkten. So spiele ich beispielsweise mein Eröffungstopspin fast immer paralell in die Rückhand, da meine Mitspieler die langsamen und spinningen Topspins in der Vorhand mir oft um die Ohren schießen. Aktuell versuche ich die Topspins mehr nach "vorne" zu ziehen, um Tempo und Spin erzeugen zu können.
Im Training ist es auch oft kein Problem mit anderen Spielern 1300+ TTR beim Topspin mitzuhalten. An der Umsetzung im Spiel mangelt es mir da dann eher. Habe recht hohe Ansprüche evtl. scheitert es auch einfach an der Mentalenausgeglichenheit, wobei ich dafür eigentlich meditiere und verschiedene Mentaleübungen im Training und Spiel mache.

Ahja zur allgemeinen Konstitution: Gehe 2-3x die Woche laufen, 5km in ca. 28min und 10km in ca. 60min .

Danke für die Tipps! Ich werde mal schauen was ich umsetzen kann und inwiefern es besser wird. Hab leider keine wirkliche engelsgedult, da ich eher der geistige Typ bin und solche "körperlichen" Niederlagen mich ziemlich schnell nerven.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2020, 21:47
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allgemeine Verbesserung

Ich denke nicht das du das Topspin Robotertraining mit den Din A4 Blättern in den Tischecken schon gemacht hast. Dir wird normalerweise auffallen, das Anfangs 80% aller Bälle deutlich zu kurz sind (Gegner schiesst). Ich bin Erfahrungswerten nach der Überzeugung, wenn du aus statisch in die RH gespielt von 100 Bällen 25 auf das RH und 25 auf das VH Blatt triffst 1 mal aus Unterschnitt 1 mal aus Oberschnitt. Und das gleiche mit der VH mit Statisch in die VH gespielten Bällen. Sprich 400 Balle, davon 200 Treffer, Egal wie schnell, aber reproduzierbar. Du in deiner Klasse kein Spiel mehr verlierst.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (10.10.2020 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2020, 09:18
tobtsport tobtsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hessen
Alter: 30
Beiträge: 4
tobtsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Verbesserung

@M3rlin
Ich bin mal gespannt und werde es im nächsten Training mal angehen, auch wenn viele aus dem Verein mich und meinen Roboter immer belächeln, wie auch die Tatsache, dass ich Trainerstunden nehme/genommen hab.
Hab bisher immer die DinA4 Blätter zum Konter Platzierung üben genutzt.
Sollten die Bälle eine eher hohe oder eher flache Flugkurve haben?
Balltreffpunkt wie immer? Ich tendiere dazu ihn in der fallenden Phase zunehmen, wobei ich aktuell immer versuche ihn deutlich früher aufsteigend oder höchster Punkt zunehmen, um mehr Druck erzeugen zu können.

Danke für deine Tipps!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2020, 10:07
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Allgemeine Verbesserung

Tendenz sollte immer sein zu versuchen flacher zu spielen und früher zu nehmen. Am Anfang geht es aber um die Länge und Plazierung. Und den Körper dazu zu bringen instinktiv eine kraftsparendere Bewegung zu finden. Ich kenne bisher keinen der es geschafft hat am Anfang 100 VH Topspins aus Schnitt zu ziehen. Da alle Anfangs aus dem Arm statt aus den Beinen/Körperdrehung ziehen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (11.10.2020 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2020, 11:50
tobtsport tobtsport ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2020
Ort: Hessen
Alter: 30
Beiträge: 4
tobtsport ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Verbesserung

Hallo an alle,

ich hab jetzt die letzten 2 Wochen mit dem RoboPong geübt. Sprich die empfohlenen Übungen: Topspin jeweils in die Vorhand- und Rückhandecke immer versucht auf das Din A4 Blatt zu treffen, also möglichst weit.
Im Spiel mit den anderen hab ich gemerkt, dass meine Topspins sicherer sind und mir nicht mehr um die Ohren gehauen werden, da sie jetzt durch die Länge gefährlicher sind. Ähnlich verhält es sich so mit der Eröffnung auf verschiedene Angaben.
Beim Üben hab ich auch gemerkt, dass ca. 60-70% der Vorhandtopspins richtig platziert sind und auf der Rückhandseite nur 30-40% der Bälle, was wahrscheinlich auch mein Problem mit dem nutzen der Rückhand im Punktspiel erklärt.
Insgesamt ist mein Topspin sicherer und "smoother" geworden, werde auf jeden Fall die Übung nach jedem Training als ontop machen!

Durch Corona sind bei uns wieder über die Hälfte der Spiele abgesagt, daher habe ich noch mehr Zeit zum Üben bis es wieder richtig los geht.

Falls noch jemand weitere Tipps oder Empfehlungen für die Rückhand hat sei es Übungen/Material oder sonstiges immer gerne raus damit!

Herzliche Grüße und Vielen Dank an alle!
tobtsport
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbesserung der Psyche von Spielern unter Stress (Wettkampf) Little Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 40 13.10.2013 21:09
Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung Weltklasse Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 21 29.03.2006 13:38
Verbesserung von Reaktion, Koordination, Antizipation und Schnelligkeit! KreAngA Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 04.05.2004 10:49
Tischtennis - Möglichkeiten zur Verbesserung der Darstellung in der Öffentlichkeit Michael Frey allgemeines Tischtennis-Forum 21 02.01.2001 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77