|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbesserung von Reaktion, Koordination, Antizipation und Schnelligkeit!
Hallo!!!
Kann mir jemand übungen beschreiben, um diese für das tischtennis wichtigen Fähigkeiten zu verbessern....für die Koordination jongliere ich ab und zu ;-) Meint ihr das bringt was? was kann ich tun, um die anderen Fähigkeiten zu verbessern??? |
|
||||
|
||||
AW: Verbesserung von reaktion, Koordination, Antizipation und schnelligkeit!
Hallo KreAngA
Selber bin ich kein Freund von Übungen, die nicht am Tisch mit Schläger und Ball aufgeführt werden. Schattenübungen finde ich jedoch für Beinarbeit und Kondition gut. Reaktion üben... Am meisten Effekt hat wohl ein Balleimertraining mit ganz unregelmässig plazierten Bällen, wobei auch das Tempo variiert werden soll. Schnelligkeit (Beinarbeit) üben... Voraussetzung ist wohl die richtige Beinarbeit. Wenn du das sorgfälltig trainierst, wirst du von selbst schneller. Koordination üben: Würde schwierige Übungen kreieren, bei denen du möglichst verschieden Schläge mit beiden Seiten (VH/RH) und unterschiedlichem Tempo und Plazierung spielen musst. z.B Spieler A; Spieler B Kurzer RH-Schupf diagonal; RH-Flip diagonal Langsamer RH-Topspin parallel; VH-Block diagonal Schneller VH-Topspin diagonal; VH-Unterschnittverteidigung parallel und jetz das Ganze wieder von vorne Antizipation üben: Dazu fällt mir die Sache mit dem Streuwinkel ein. Nach dem Schlag, sollte der Spieler sich so positionieren, dass er etwa auf der Höhe der Winkelhalbierenden zum Streuwinkel steht. Beispiele: Spielst du den Ball lang in die weite Vorhand des Gegners ist die ideale Position deines Schläger etwas rechts der Mittellinie. Spielst du den Ball lang in die weite RH des Gegners ist die ideale Position des Schläger etwas links der Mittellinie. Spielst du lang zur Mitte der gegnerischen Tischhälfte, sollte der Schläger auf der Höhe der Mittellinie sein. Das führt dazu, dass sich deine Laufwege minimieren und du besser zum Ball stehst, weil beide Seiten gut abgedeckt werden. Da weit über 50% der Bälle spiegelbildlich retourniert werden (z.B. Balle in die weite VH kommen mehrheitlich auch in die weite Vorhand zurück) ist dann die Antizipation auch nicht mehr so schwierig. Wie schon gesagt gibt es viele Übungen, um die einzelnen Fähigkeiten auch ohne Zusammenhang zum TT zu trainieren. Solche Sachen gehören meiner Meinung nach in den Anfängerunterricht für Kinder. Gruss martinspin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (07.04.2004 um 13:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
kennt sonst keiner Übungen?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
diese Übung ist gut für die Reaktion: Spieler A zieht VH Topspin in die VH von Spieler B. Spieler B blockt die Bälle unregelmäßig in Vor-und Rückhand. Spieler A zieht alle Bälle in die Vorhand. Diese Übung ist wirklich sehr gut! Gruß
|
||||
|
||||
Im Grundschulalter werden die Grundlagen gelegt. Hier sollten vor allem viele verschiedene kleine und große Ballspiele gespielt werden. Einige gezielte Übungsformen sollten die Grundlagenschulung abrunden. Ganz hervorragende Anregungen dazu liefern die Bücher Praxis Ideen 1 - Ballschule und gerade für Tischtennis sehr interessant Praxis Ideen 7 - Ballschule Rückschlagspiele. Beide sind im Karl Hofmann Verlag erschienen. Kann ich wirklich sehr empfehlen.
Das tischtennisspezifische Training in den genannten Bereichen sollte dann vor allem mit fortgeschrittenem Alter intensivert werden. Im folgenden nur eine kleine ungeordnete Auflistung von Übungsformen, die mir spontan dazu einfallen: - Zuspiel aus Balleimer gemischt mit gelben und weißen Bällen. Je nach Farbe lautet die Aufgabe für den Spieler unterschiedlich. - Balleimerzuspiel - Übender steht mit Rücken zum Tisch und dreht sich erst um wenn er hört wie der Ball vor dem Einspiel auf dem Tisch aufkommt. - Eine Tischhälfte wird in 4 (oder 6 oder 9) Platzierungsfelder aufgeteilt. A ruft immer zeitgleich mit seinem eigenen Schlag eine Zahl, die jeweils einem der Felder zugeordnet ist. In das gerufene Feld muß B dann seinen Ball hineinspielen. - Schnelligkeitstraining am Balleimer wie im DTTB Lehrplan Balleimertraining beschrieben oder als Schattentraining mit vorgegebenen Lauf- und Schlagfrequenzen. - Aus Teppings heraus den Ballwechsel einleiten. - Die Plazierung oder die Schlagtechnik des Übenden ist abhängig davon ob der Zuspieler mit der roten oder der schwarzen Seite seines Schlägers den Ball zuspielt. - Ballonabwehr gegen Schuß - Topspinduelle die immer diagonaler werden, bis am NEtz vorbei vollendet werden kann - usw.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi!
Mitglied im VDTT? Ja! Sehr gut, dann in die trainerbriefe reinschauen: Koordination 01/2002, Wahrnehmung/Antizipation 02/2001 sowie 03 und 04/2003. Wenn nicht: Koordination (tischtennisspezifisch): vielseitig trainieren, also auch mal mit der linken hand, anderen Schlägern, im Doppel nur mit einem Schläger pro paar spielen usw. usw. Die Übungen so wählen, dass immer ein paar unsicherheiten drin sind, verschiedene Platzierungen, unterschiedliche Rotationen, Tempowechsel spielen, Vh/Rh Kombis etc. Für deine allgemeine Koordination hilft dir das Jonglieren auf jeden fall, auch Spiele wie Völkerball mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen (2 Bälle, eine Mannschaft muss noch einen Weichboden halten, Freilaufen) trainiert die Koordination. Ansonsten noch ein literaturtipp: (Klaus Roth, ballschule Rückschlagspiele wurde ja schon genannt); Manfred Muster: tischtennis lehren und lernen. meyer & meyer, 1993. Zur Antizipation: Bsp.: tut Euch zu dritt zusammen, zwei Leute spielen, einer steht hinter einem Spieler und zeigt entweder die Schlägerseite oder per hand eine zahl, die der gegenüberstehende Spieler erkennen soll. Anderes Beispiel (nur zwei leute): Balleimer, Zuspieler dreht Schläger. Aufgabe: immer wenn mit rot gespielt wird, kommt Ball in Vh, bei schwarz in Rh. Sind weiße und andersfarbige Bälle vorhanden, kann man ähnliche Aufgaben konstruieren: weiße Bälle per Topspin, gelbe per Schuss. Ciao Mirco |
|
|||
|
|||
also mit balleimer einfach bälle unregelmäßig über den ganzen tisch spielen bringt auf jeden fall sehr viel. als ich das die ersten paar male gemacht habe, kam ich gar nicht klar aber jetzt geht es immer besser, nur schade dass unsere trainer jetzt wieder nach china zurück geht
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich muss ich Felix recht geben. Das mit der Koordination ist im fortgeschrittenen Alter nur noch bedingt trainierbar. Da hier das optimale Lernalter bereits lange überschritten ist. :-(
So traurig wie es klingt, aber später ist der Punkt Koordination nur noch auf Erhalt bzw. mit großem Intensitätsaufwand trainierbar. Große Fortschritte wie sie im Kindesalter noch möglich gewesen wären, sind jedoch nicht mehr zu erwarten. Geeignet ist sind alle Übungen aus dem Bereich der Feinmotorik. Man sollte auch hier nicht davor zurück scheuen untypische Wege einzuschlagen, auch wenn man sich dabei manchmal etwas bescheuert vorkommen mag. Wie wär es denn mal mit Gymnastik, Ballet, Rhythm. Sportgymnastik...? Alle anderen Bereiche wie Grundschnelligkeit, Beinarbeit, Reaktionsschnelligkeit und Antizipationsvermögen sind sicherlich auch später noch trainierbar, solange nicht vernachlässigte Grundlagenausbildung im Kindesalter diese Weiterentwicklung limitieren. Ansonsten viel Spaß beim Verbessern. Rat und Hilfestellung findest du bestimmt bei einem ambitioniertem Trainer deines Vertrauens.... |
Lesezeichen |
|
|