Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2025, 19:01
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Obergummis und dessen Auswirkung auf Katapult, Spin etc.

Da im Omega VIII Thread zur Zeit über die Auswirkung von harten oder weichen Obergummis auf den Katapult diskutiert wird, eröffne ich einmal dieses Thema dazu. Natürlich können auch andere Faktoren als der Katapult, zum Beispiel Spin und Haltbarkeit angesprochen werden.

Da unter NI-Belägen ein Schwamm und Holz liegt, kann man anhand der Praxis selbstverständlich keine isolierte Aussage über das Obergummi machen.

Ich mache hier mal den Anfang und würde meine favorisierte Definition von 'Härte des Obergummis' abgeben.
Da das Obergummi eine Noppenstruktur unter der Deckschicht besitzt, kann man die Härte nicht direkt am Material (Gummi) festsetzen. Ein Obergummi mit sehr dichten und breiten Noppen (zB. Tenergy25) wird sich härter anfühlen als ein Obergummi mit weniger dichten und schmalen Noppen (zB. Tenergy64). Bei ersteren muss man mehr Material auf gleicher Fläche eindrücken um eine Verformung zu erhalten, was mit mehr Kraft korreliert.
Die Deckschicht kann auch unterschiedliche Stärken haben und ich vermute dass es da ähnlich verhält.
Das wäre meine Definition von 'Härte des Obergummis'. Bitte nicht verwechseln mit Elastizität des Obergummis.

Wie hängt das jetzt mit Katapult zusammen? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich vermute, dass ein hartes Obergummi katapultiger ist, da es durch eine geringere Verformung weniger Energieverluste haben sollte. Das lässt jedoch die Elastizität außer acht, welche in der Praxis viel eher der limitierende Faktor wäre, wie viel Energie weitergeleitet werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen oder Theorien dazu?
Alt 16.07.2025, 20:19
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Obergummis und dessen Auswirkung auf Katapult, Spin, etc

...lässt sich am Besten vergleichen wenn man eine Belagfamilie nimmt wo der gleiche Schwamm verwendet wird. Z.B. T64/T80/T05 oder D64/D80/D05.

Meine Meinung: weiches Obergummi hat höheres Grundtempo und es kann einfacher Spin erzeugt werden. Maximaltempo und max. Spin bei hartem Obergummi höher wenn man das körperlich spielen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »