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Themen-Optionen |
#1
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Tuning des Obergummis
Hoi zäme
Das Problem beim Tuning des Schwamms ist doch der, dass der Belag zwar schneller bzw. katapultiger wird, jedoch kaum Wirkung auf das Spinverhalten hat. Nun bin ich auf die Idee gekommen, statt den Schwamm mit Clean Tuning Extra zu behandeln, das Zeug einfach mal auf das Obergummis aufzutragen. Siehe da, der Effekt ist nicht von schlechten Eltern. Das Obergummi wird deutlich weicher (bis zu gefühlten 2° Shorehärte) und damit auch spinniger. Dieses Tuning wirkt sich definitiv auch auf den Schwamm aus und der Belag wird ebenfalls grösser. Ein deutlicher Klick ist vorhanden. Zur Anwendung ist zu sagen, dass sich nach dem Abtrocknen erst einmal eine dünne Schicht auf dem Obergummi bildet, welche jedoch mit einem Textil problemlos abgerubelt werden kann. Ich würde auf jeden Fall erst mal eine dünne Schicht drauf tun und ca. 30 Minuten abtrocknen lassen. Dann wird die dünne Schicht vorsichtig abgerubelt, damit das Obergummi nicht beschädigt wird. Der Belag lässt sich hervorragend aufkleben, weil ja nicht der Schwamm behandelt wurde. Nach dem ersten Tippen mit dem Ball auf dem Schläger stellt sich Verwunderung ein *staun*. Der ganze Belag ist katapultiger und in erster Linie ist da mehr Rotation möglich. Ob das OG beim Spielen dazu neigt, Risse zu bilden, kann ich noch nicht sagen. Auch Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor. Martin
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TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX |
#2
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AW: Tuning des Obergummis
Hey Gleichnamiger ^^
meinst du es ist unabdinglich, dass der Belag beim Obergummi-Tuning nicht mehr auf dem Holz festgeklebt ist, oder muss man den Belag jedes Mal entfernen? |
#3
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AW: Tuning des Obergummis
Hey Martin
Zitat:
Martin
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TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX |
#4
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AW: Tuning des Obergummis
Hmm, hast du auch schon ausprobiert wies aussieht, wenn man den Tuner auf den Schwamm und das obergummi aufträgt?
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#5
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AW: Tuning des Obergummis
Meint ihr, dass man den Speedy Optimizer von BTY ebenso auf das OG auftragen kann wie CTE?
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#6
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AW: Tuning des Obergummis
also ich heute morgen gegen 8uhr nochmal einen 1monate alten sriver L. max damit behandelt also das obergummi und habe es gerade mal probe gespielt gegen die wand aus 4m entfernung einen topspin mit spin der ball ist nocheinmal aufgetitscht befor ehr wieder in meine hand landete und dort drehte er sich noch 3-4 sek weiter also ist wirklich mehr spin drinne aso ich habe diese schicht die sich entwickelt abegrubbelt viel. währe es mal interessant mit diese schicht zu testen....
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#7
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AW: Tuning des Obergummis
Hhmm, fällt sowas nicht unter "Behandlung des Obergummis", was doch eigentlich verboten ist. Zumindest, wenn man diese Schicht drauf lässt.
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Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5 |
#8
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AW: Tuning des Obergummis
hmmm ja eigentlich schon, aber wer merktsowas schon, dass heißt jetzt nicht das ich sowas befürworte, aber ohne diese schicht merkt man nicht soviel. also ich habe komplet neue beläge mit den behandelten obergummi verglichen. beides die gleichen beläge und die behandelten hatten schon mehr spin aber nicht so deutlich
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#9
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AW: Tuning des Obergummis
Hallo Leute
Stiga wird in der nächsten Zeit auch einen Tuner rausbringen und erklärt deutlich, dass diese Mittel sowohl auf den Schwamm als auch auf das OG aufgetragen werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was illegales ist. Es ist gut möglich, dass wenn ein Belag kurz vor einem Spiel mit Belagreiniger oder z.B mit dem alten SpinMax gereinigt wird, dass ein solcher Schläger nicht durch die Kontrolle kommt. Der Clean Tuning ist jedoch ein Mittel, was frei von Lösungsmitteln ist und darum kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas ein Problem sein kann. Ich hab heute den ganzen Tag mit zwei Belägen trainiert, die ich so behandelt habe. Einen härten Chinabelag (FS Focus II) und einen Mediumbelag (Stiga Chop&Drive). Beide Beläge spielen sich behandelt dynamischer und der Spin ist deutlich giftiger. Ich bin absolut überzeugt von dieser Art des Tunings, da es auch den Schwamm erreicht. Zusätzlicher Vorteil ist der, dass es keine Probleme gibt, den Belag aufzukleben. Ein Kumpel von mir, der ca. Bezirkslieg oben spielt war auch sehr angetan von meine behandelten Chinabelag. Natürlich muss die Schicht abgerubelt werden und das Aussehen unterscheidet so überhaupt nicht von unbehandelten Exemplar. Martin
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TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX |
#10
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AW: Tuning des Obergummis
Hallo Martin
muss man den Belag vom Schwamm trennen, oder schmiert man das Mittel wirklich auf die Seite mit der man spielt? Gruss Willi |
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tibhar clean tuning |
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