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  #1  
Alt 14.10.2007, 07:28
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
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martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tuning des Obergummis

Hoi zäme

Das Problem beim Tuning des Schwamms ist doch der, dass der Belag zwar schneller bzw. katapultiger wird, jedoch kaum Wirkung auf das Spinverhalten hat. Nun bin ich auf die Idee gekommen, statt den Schwamm mit Clean Tuning Extra zu behandeln, das Zeug einfach mal auf das Obergummis aufzutragen. Siehe da, der Effekt ist nicht von schlechten Eltern. Das Obergummi wird deutlich weicher (bis zu gefühlten 2° Shorehärte) und damit auch spinniger. Dieses Tuning wirkt sich definitiv auch auf den Schwamm aus und der Belag wird ebenfalls grösser. Ein deutlicher Klick ist vorhanden.

Zur Anwendung ist zu sagen, dass sich nach dem Abtrocknen erst einmal eine dünne Schicht auf dem Obergummi bildet, welche jedoch mit einem Textil problemlos abgerubelt werden kann. Ich würde auf jeden Fall erst mal eine dünne Schicht drauf tun und ca. 30 Minuten abtrocknen lassen. Dann wird die dünne Schicht vorsichtig abgerubelt, damit das Obergummi nicht beschädigt wird. Der Belag lässt sich hervorragend aufkleben, weil ja nicht der Schwamm behandelt wurde. Nach dem ersten Tippen mit dem Ball auf dem Schläger stellt sich Verwunderung ein *staun*. Der ganze Belag ist katapultiger und in erster Linie ist da mehr Rotation möglich. Ob das OG beim Spielen dazu neigt, Risse zu bilden, kann ich noch nicht sagen. Auch Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor.

Martin
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  #2  
Alt 14.10.2007, 07:54
Martin13 Martin13 ist offline
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AW: Tuning des Obergummis

Hey Gleichnamiger ^^

meinst du es ist unabdinglich, dass der Belag beim Obergummi-Tuning nicht mehr auf dem Holz festgeklebt ist, oder muss man den Belag jedes Mal entfernen?
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  #3  
Alt 14.10.2007, 08:05
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AW: Tuning des Obergummis

Hey Martin

Zitat:
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Hey Gleichnamiger ^^

meinst du es ist unabdinglich, dass der Belag beim Obergummi-Tuning nicht mehr auf dem Holz festgeklebt ist, oder muss man den Belag jedes Mal entfernen?
Hab ich mich auch gefragt. Ich hab beides gemacht, kann jedoch über die Unterschiede noch nichts sagen. Könnte vielleicht ähnlicher Unterschied sein wie beim Frischkleben mit ablüften lassen und dem Nasskleben. Man müsste das Testen. Da Tuning mit CTE den Belag stark ausdehnen lässt, wäre es gut möglich, das beim Tunen eines aufgeklebten Belags eine erhöhte Schwammstärke resultiert.

Martin
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  #4  
Alt 14.10.2007, 09:12
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AW: Tuning des Obergummis

Hmm, hast du auch schon ausprobiert wies aussieht, wenn man den Tuner auf den Schwamm und das obergummi aufträgt?
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  #5  
Alt 14.10.2007, 13:19
Martin13 Martin13 ist offline
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AW: Tuning des Obergummis

Meint ihr, dass man den Speedy Optimizer von BTY ebenso auf das OG auftragen kann wie CTE?
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  #6  
Alt 14.10.2007, 15:29
mumularaky mumularaky ist offline
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AW: Tuning des Obergummis

also ich heute morgen gegen 8uhr nochmal einen 1monate alten sriver L. max damit behandelt also das obergummi und habe es gerade mal probe gespielt gegen die wand aus 4m entfernung einen topspin mit spin der ball ist nocheinmal aufgetitscht befor ehr wieder in meine hand landete und dort drehte er sich noch 3-4 sek weiter also ist wirklich mehr spin drinne aso ich habe diese schicht die sich entwickelt abegrubbelt viel. währe es mal interessant mit diese schicht zu testen....
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  #7  
Alt 14.10.2007, 18:28
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lupo2001 lupo2001 ist offline
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Hhmm, fällt sowas nicht unter "Behandlung des Obergummis", was doch eigentlich verboten ist. Zumindest, wenn man diese Schicht drauf lässt.
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  #8  
Alt 14.10.2007, 19:01
mumularaky mumularaky ist offline
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hmmm ja eigentlich schon, aber wer merktsowas schon, dass heißt jetzt nicht das ich sowas befürworte, aber ohne diese schicht merkt man nicht soviel. also ich habe komplet neue beläge mit den behandelten obergummi verglichen. beides die gleichen beläge und die behandelten hatten schon mehr spin aber nicht so deutlich
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  #9  
Alt 14.10.2007, 21:31
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martinspin martinspin ist offline
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AW: Tuning des Obergummis

Hallo Leute

Stiga wird in der nächsten Zeit auch einen Tuner rausbringen und erklärt deutlich, dass diese Mittel sowohl auf den Schwamm als auch auf das OG aufgetragen werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was illegales ist. Es ist gut möglich, dass wenn ein Belag kurz vor einem Spiel mit Belagreiniger oder z.B mit dem alten SpinMax gereinigt wird, dass ein solcher Schläger nicht durch die Kontrolle kommt. Der Clean Tuning ist jedoch ein Mittel, was frei von Lösungsmitteln ist und darum kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas ein Problem sein kann.

Ich hab heute den ganzen Tag mit zwei Belägen trainiert, die ich so behandelt habe. Einen härten Chinabelag (FS Focus II) und einen Mediumbelag (Stiga Chop&Drive). Beide Beläge spielen sich behandelt dynamischer und der Spin ist deutlich giftiger. Ich bin absolut überzeugt von dieser Art des Tunings, da es auch den Schwamm erreicht. Zusätzlicher Vorteil ist der, dass es keine Probleme gibt, den Belag aufzukleben. Ein Kumpel von mir, der ca. Bezirkslieg oben spielt war auch sehr angetan von meine behandelten Chinabelag.

Natürlich muss die Schicht abgerubelt werden und das Aussehen unterscheidet so überhaupt nicht von unbehandelten Exemplar.

Martin
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  #10  
Alt 15.10.2007, 11:14
uwl uwl ist offline
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AW: Tuning des Obergummis

Hallo Martin
muss man den Belag vom Schwamm trennen, oder schmiert man das Mittel wirklich auf die Seite mit der man spielt?

Gruss Willi
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tibhar clean tuning

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