|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neuer Schläger
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Spielweise ändern und mir ein komplett neues Schläger kaufen.... Ich spiele voll offensiv schnelles Holz Vorhand Rückhand 2,1 Beläge.... Ich möchte aber umstellen auf Vorhand Angriff Rückhand Abwehr.... Ich könnte ja eigentlich mein Vorhand Belag weiter spielen aber Holz und Rückhand? Lange Noppen welche sind da am meist gespielten? Oder gibt es auch andere Beläge außer lange Noppen zum abwehren? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neuer Schläger
Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei dem Umstieg.
Das Gleiche habe ich mir vor ein paar Monaten auch gedacht und bin auf der RH auf LN umgestiegen, weil ich auch sehr gerne lange US-Abwehr spiele. Das Spielgefühl lag mir aber üüüüüberhaupt nicht und ich bin nach nur einem Training auf beidseitig NI zurückgewechselt. Dabei bin ich bei gleichem VH-Belag von einem Carbon-Holz auf ein langsameres ALL+ Vollholz gewechselt und auf der RH von Tensor auf langsameren Klassiker. Der Umstieg war sehr einfach (und laut meinen Trainingskammeraden) sehr erfolgreich. Will Dir die LN aber nicht madig machen! Ich denke jeder, dem LN durch den Kopf gehen, sollte sie einmal probiert haben....
|
|||
|
|||
|
Wer mit dem Gedanken spielt mit langen Noppen abzuwehren, sollte sich mit Schlägerdrehen anfreunden können.
Und natürlich gibt es andere Beläge zum Abwehren. z.B. Antitop(hier aber das gleiche Problem wie bei LN/drehen) da ab einer bestimmten Klasse geschobene Bälle mit LN/Anti recht einfach angegriffen werden. Dann natürlich kontrollierte NI wie Börnie empfiehlt. der Vorteil ist, man muss nur die Strategie ändern und vielleicht einfach kontrollierteres Material nehmen. Dann gibts noch die Möglichkeit mit kurzen Noppen abzuwehren. Für einen Umsteiger würde ich sogar genau diese Variante erstmal Bevorzugen. Falls doch LN. Im höherklassigen Bereich sind der Curl p1r und Feint Long 3 die am meisten gespielten, da Kontrolle und die Möglichkeit doch aktiv was zu tun hier wichtiger als der Ekelfaktor ist.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.03.2021 um 09:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Um es nicht zu teuer zu machen, kauf dir ein günstigeres ALL/ ALL+ Holz, z.B. Appelgren Allplay.
Vorhandbelag behalten, Rückhand TSP Curl P2. Das ist ein guter Belag zum Umstellen, wenn Du Langnoppe willst. Sonst erst mal auf mittelang. Friedship 563-1, Palio WP1013. Die spielen sich ähnlicher zum Noppen-Innen-Belag und sind zum Testen sehr günstig. Oder Kurznoppe, wie M3erlin schrieb. Aber mach Dir keine zu schnellen Hoffnungen. Das dauert mind. ein Jahr, bis Du halbwegs ordentlich die Noppe spielst. Geändert von theseventhson (16.03.2021 um 11:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@theseventhson
|
||||
|
||||
|
Bin da 100% beibtheseventhson.
Habe selber vor Jahren umgestellt und als Trainer einige bei dem Versuch betreut. Ohne Trainer bei 2 mal die Woche Training plus Wettkampf dauert es meist ca ein Jahr. Grund. Man macht unter spieldruck intuitiv die alten Bewegungen und die führen mit der Noppen zu Fehlern. Mit mehr Training und einem Trainer der dich intensiv betreut und Ahnung davon hat geht es schneller so ca 3 bis 6 Monate. Größtes Problem ist dass die meisten dazu nicht das Durchhaltevermögen haben . Besonders wenn man in den ersten Monaten ja beim Wettkampf erstmal schlechter wird und gegen Leute verliert die man sonstcjlar geschlagen hat. Da geben die meisten auf und spielen wieder altes Material und Stil.
|
|||
|
|||
|
Ich danke euch für die Tipps....
Und kann ich auf mein schnelles Holz auch lange Noppen drauf machen... Welche dicke? Welche Marke könnte ich nehmen? Nochmal um Rat.. |
|
|
||||
|
||||
|
Mir wurde zum Testen der Palio CK 531A in 1,0mm empfohlen.
|
|||
|
|||
|
Mal davon abgesehen, dass eine Langnoppe nichts auf einen OFF Schläger zu suchen hat, es sei den Du spielst Oberliga aufwärts
, nach wie vor, TSP Curl P2.Wenn Du den Preis nicht bezahlen willst, den Friendship 755. Der ist recht kontrolliert und reißt keinen Bresche in den Geldbeutel ![]() 1,0 mm, wenn Du den Curl offensiver spielen willst, auch 1,5 mm. Geändert von theseventhson (17.03.2021 um 13:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
"Auf mein schnelles Holz"? Ähm schnell ist relativ. Was der eine als schnell empfindet ist für andere vielleicht mittelschnell. Genauer wäre besser. Lange Noppen sind schwierig zu kontrollierende Beläge. dazu noch ein vielleicht zu schnelles Holz ist womöglich kontraproduktiv. Grundsätzlich geht das schon. Ich kenne in höheren Klassen aber niemand, der LN mit extrem schnellen off+ Hölzern spielt. Ruwen nimmt ein Hyuk, welches ich nicht schneller als off- einstufe. Er kann aber mit LN aber schon ganz gut umgehen. Deine Spielstärke mußt Du schon selber einschätzen können.
|
|