Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2024, 11:28
Chopblocker Chopblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Chopblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialupgrade Nachwuchsspieler

Hallo zusammen,

ich trainiere einen 13-Jährigen, aktuell ca. 1500 TTR.

Aktuelles Material:
Holz: Persson Powerallround
VH: Hexer Duro 1,9
RH: Shifter 1,9

Spielstil:
VH-orientiertes Spiel, gute Qualität im VH Topspin. Guter Aufschläger.
RH eher abwartend, passiv, sicherheitsorientiert. Kann aber gut blocken und kontern.

Aktuell trainieren wir die RH-Eröffnung, Technik ist auch ganz gut. Nächster Schritt wäre den RH-Topspin auch im Spiel öfter einzusetzen.

Aktuell überlege ich das Material zu upgraden. Der Spieler ist für sein Alter sehr fortgeschrittenen, Technik und Beweglichkeit sind top. Taktisches Verständnis ist auch da. Und das wichtigste: die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und dafür mehr (als andere) zu trainieren.

Holz würde ich lassen, das reicht vollkommen aus. Bei der Vorhand tendiere ich auch fast dazu, den Duro noch etwas drauf zu lassen. Mich würde aber interessieren, welche Alternativen ihr in Betracht ziehen würdet, vllt in einem Jahr. Sollte ein gemäßigtes Upgrade zum Duro in puncto Tempo, Spin sein. Kein krasser Sprung direkt zu Tenergy, Dignics & co.

Bei der Rückhand würde ich nach der Saison einen Wechsel auf einen gemäßigten FKE (vielleicht auch Leichtspieltensor) favorisieren, um das RH Spiel zu erleichtern, insbesondere die Eröffnung. Wichtig wäre aber, dass eine hohe Sicherheit im Block und Konter weiterhin gegeben ist. Ich habe bereits 1-2 Ideen, würde aber gerne zunächst mal Ideen hier aufschnappen, bevor ich euch mit meinen Ideen "beeinflusse".

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Geändert von Chopblocker (05.03.2024 um 13:07 Uhr)
Alt 05.03.2024, 12:38
Anti-forever Anti-forever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Anti-forever wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Materialupgrade Nachwuchsspieler

Wenn die Qualität auf der Vorhand stimmt, würde ich dort als erstes die Schwammdicke erhöhen. Also von 1,9 auf 2,1 oder max gehen. Das maximiert dann seine Vorteile auf der Vorhand.

Auf der Rückhand würde ich keine zu große Umstellung machen, der Powersponge bietet eigentlich genau die richtigen Eigenschaften, um eine Eröffnung solide zu lernen. Höchstes einen etwas weniger schnittanfälligen Belag wählen. Jedoch bei seinem Trainingsfleiß sollte das auch mit dem genannten Belag klappen.

Bei einem geb ich dir auf jeden Fall Recht, erst nach der Saison umstellen, so lang ist ja nicht mehr....
Alt 05.03.2024, 12:54
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

1500 ist bei dem 13jährigen sehr ordentlich. Da kann man ruhig auf Hochleistungsbeläge (Tenergy 05, Rasanter ab 48, Vega X, auch ganz gut der Fastarc G1,...) ab 1.9 mit einem ALC Holz upgraden. Insbes. Hölzer mit innenliegenden Kunstfasern sind gut geeignet.

Diese Vollholz-Allround-Sache mit weichen Belägen ist ein Relikt der 80er. Mann sollte schon mit der Zeit gehen. Allein wg. dem Plastikball schon.

Ich sehe viele jüngere und schwächere Kinder, die mit o.g. Material ziemlich gut spielen.
Alt 05.03.2024, 14:02
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn der mit 13 Jahren und dem Setup schon 1500 Punkte hat, dann kann er auf jeden Fall in der Sommerpause mal ins Power- Equipment wechseln!

Auf der Vorhand kann er sich mal an den Hexer Grip wagen, wenns bei der gleichen Firma bleiben soll. Oder gleich den Powergrip.

Rückhand dann einfach den Duro nehmen, den kennt er ja schon von der VH.
Alt 05.03.2024, 14:11
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cemundo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

man merkt, dass ihr den Jungen behutsam und gut aufgebaut habt. Vergesst aber nicht, dass er "cooleres" Material bei seinen Gegner sieht. Bei meinem 12-jährigen haben leichtere uprades auch für mehr Spielspass und Motivation geführt, auch wenn es in den ersten 2 Wochen bisschen an Kontrolle haperte. Kommt bei eurem 1500er eh ganz schnell.
Alt 05.03.2024, 14:13
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sehe das genauso. 1500 ist richtig gut für 13. Da viel Training da ist, hätte ich auch keine Angst auf top Material zu wechseln. Allerdings sehe ich den Schritt die Schwammstärke auf der VH zu erhöhen auch als sehr gut an. Das geht auch sofort.
Alt 05.03.2024, 15:28
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Interessantes Thema.
Darf man fragen was sein vorheriges Setup war, also vor dem Duro/Shifter?
Alt 05.03.2024, 16:03
Chopblocker Chopblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Chopblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Interessantes Thema.
Darf man fragen was sein vorheriges Setup war, also vor dem Duro/Shifter?
Puh, das kann ich nicht mehr sagen. Das jetzige Setup spielt er sicher schon 3 Jahre.
Alt 05.03.2024, 19:26
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Bei uns haben die aufstrebenden Jugendlichen den Quatum Pro und Pro Soft drauf und die haben 100 bis 200 Punkte weniger auf dem Konto.
Alt 06.03.2024, 08:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Rückhand dann einfach den Duro nehmen, den kennt er ja schon von der VH.
Zumal da schon durch Schlägerdrehen geschaut werden kann, ob das passt. Alternative wäre für mich GTT 45.

VH Hexer Grip wäre das gewünschte "gemäßigte" Upgrade.

Grundsätzlich scheint es mir sinnvoll, den Schritt jetzt nicht zu groß zu machen.

Zu überlegen wäre dann aber eventuell, das Material nicht wieder im Drei-Jahres-Rhythmus anzupassen sondern vielleicht schon nach weiteren Fortschritten im Sommer 25.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »