Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2021, 13:22
AllroundTT AllroundTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AllroundTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Schlägerkombi

Hey zusammen,
hab mir jetzt seit 5-6 Jahren keinen neuen Schläger geholt und immer die gleichen Beläge gespielt & will nun endlich mal wieder umstellen das ich nicht mehr so zufrieden bin, kenne mich inzwischen aber gar nicht mehr aus

Hat hier jemand gute Tipps für ne Kombi aus nem relativ leichten Holz mit hoher Kontrolle was auch schnell aber dabei nicht so Kopflastig ist (am besten Off- oder zur Not auf ALL+) + nem schnellem mittelharten Vorhandbelag mit relativ hoher Flugkurve + mittelharter Rückhand, womit man viel Schnitt beim Schupf oder anspinnen bekommt und man auch aus der Halbdistanz gut spielen kann?
Das Holz sollte auch nicht zu leicht sein, aber schon leichter als der Durchschnitt.

Sollte alles nicht zu teuer sein, also bitte keine 150* Hölzer oder 80* Belägen geben
Wär euch echt dankbar, wenn ihr ein paar Tipps hättet!

PS - bin ein Allrounder der mit der Vorhand platziert angreift, mit der Rückhand hält (Blocks, Schupf, selten leichtes Anziehen) und hauptsächlich aus der Halbdistanz spielt..mit der Vorhand zieh ich manchmal auch gegen

Geändert von AllroundTT (03.10.2021 um 13:33 Uhr)
Alt 03.10.2021, 13:49
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei Schlägerkombi

Dann würde ich dir das
Azalea Allround oder Azalea Offensive empfehlen.
Beides sehr balancierte Hölzer die circa 85g. wiegen.
Beide sind selbst mit schweren Belägen nicht Kopflastig, eher Mittellastig.
Das Allround ist ALL+ und hat einen weichen bis mitteleren Anschlag und ist sehr kontrolliert.
Das Offensive ist ein OFF Holz, hat auch einen weichen Anschlag ist aber etwas schneller als das Allround, dennoch sehr kontrolliert.
Beide Hölzer sind aus der Serie von Stiga aus 2018, und haben deshalb eine gute Verarbeitungsqualität.

Als Beläge würde ich auf der VH den Nittaku G1 empfehlen, der ist 47 grad Hart, wenig Katapult(sehr kontrolliert) und ein schöner Offensiv Belag, passt perfekt zu den beiden genannten Hölzern.

Als Rückhandbelag weis ich nicht recht, wenn er wirklich mittelhart(45 grad) sein soll, dann würde ich zwischen Nittaku C1 und Nittaku Factive entscheiden.
Der Factive ist der passivere C1 mit hervorragenden Blockeigenschafften, dafür weniger gefährlich im Offensivem Spiel.

Nochmal kurz zu den Stiga Hölzern, die sind in diesem Forum völlig unbekannt.
Jedoch gibt es in den Englischen Foren einige sehr ausführliche Reviews, die mich damals zu den Hölzern gebracht haben.
Missen will ich die nicht mehr.
Alt 03.10.2021, 14:56
Schmiederich Schmiederich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann Spinwithme grundsätzlich zustimmen.

Holz: Butterfly Primorac als gutes solides und nicht zu langsames Holz.
Vorhand: Xiom Vega Pro (sollte sich zum Fastarc G-1 sehr ähnlich spielen)
Rückhand: Fastarc C-1 oder Xiom Vega Intro (der Intro ist halt langsamer und besser in den passiven Schlägen, beim Topspin muss mehr gemacht werden).
Alt 03.10.2021, 15:28
AllroundTT AllroundTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AllroundTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnellen Antworten & Tipps!
85g ist mir schon ein ticken zu schwer, spiele gerade selber 85g und find das irgendwie zu steif bzw kostet es zuviel 'Kraft' den Schläge mal lockerer in der Hand zu halten
Mir wurde vorhin auch das Black Power von Waldner vorgeschlagen, das ist mir aber mit 100* ein bisschen zu teuer..
Kann aber auch sein, das die Beläge so schwer sind..hab halt bis jetzt nie auf Grammzahlen bei Belägen und Hölzern geachtet und einfach immer dasselbe nachgekauft.
Die Beläge schau ich mir mal an.

Geändert von TT-NEWS Team (04.10.2021 um 11:14 Uhr)
Alt 03.10.2021, 15:33
SpinWithMe SpinWithMe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du solltest dich von den grammzahlen lösen, es geht viel mehr um die lastigkeit eines Schlägers.
Ein Hammer ist leicht, wenn man ihn am Kopf hält, und schwer wenn man ihn von unten hält.
Ob 78-80 oder 85 gramm ist komplett egal (mMn).
Es geht viel mehr um die Lastigkeit und die ist bei den genannten Hölzern so verteilt, sodass du sehr einfach die Schläge aus der Hand machen kannst.

Primorac kann ich auch zustimmen, das ist auch eine gute sichere alternative.
Alt 03.10.2021, 19:07
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Victas Euro Classic ist recht leicht und All+.
Wenn du dich vom Thema Gewicht trennen kannst, ist das Primo sehr gut.

Zu Belägen in eigentlich alles gesagt:

Härtere Kombi: VH G1 oder Vega Pro, RH C1
Weichere Kombi: VH C1, RH Aurus Soft, Hexer Duro oder Vega Europe.

Geändert von theseventhson (03.10.2021 um 19:43 Uhr)
Alt 03.10.2021, 19:51
Schmiederich Schmiederich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schmiederich kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nur zur Info: meine oben genannte Kombi vom Primorac Japan mit Vega Pro 2.0 und Nittaku Fastarc C-1 1.8 mm wiegt ca. 185 g (+/- 3 g, da die Küchenwaage ein wenig Toleranz hat).
Alt 03.10.2021, 20:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

All+/Off- wären bspw. auch das Tibhar Lebesson/Samsonov Alpha oder das Yasaka Sweden Extra (gibt's in leicht z.T. unter 80g, sind dann aber wirklich nur All+).
Andere Option: TSP/Victas Swat. Schneller und steifer als die Vorgenannten, aber auch ab etwa 80g zu bekommen. Meine liegen mit 84g bis 88g gut im Off-. Langsamer als bspw. ein Yasaka Ma Lin Extra Offensive (wobei das YEO im Kurz-Kurz sich eher wie ein Allround-Holz anfühlt, aber hintenraus schneller ist). Etwas zu kopflastig waren mir die Swats bislang nur mit aktuellen Hybridbelägen, die selbst in 2.0 mm über 50g lagen.
Das Mizuno Altius ST5 wäre auch eine leichte Option (nominell 78g), aber hierzulande meines Wissens nach nicht erhältlich.
Alt 04.10.2021, 03:36
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@AllroundTT

Ich bin da ganz bei den empfohlenen Tibhar Hölzern von "ttarc"... sowohl das Lebesson als auch das Samsonov Alpha sind im OFF- Bereich angesiedelt und gut kontrollierbar, sind beide ohne Probleme auch unter 85g zubekommen. Noch etwas mehr Kontrolle bietet meiner Meinung nach noch das Samsonov Premium Contact. Zudem stimmt bei den Hölzern auch Preisleistungsverhältnis...

Würde mal bei ML SPORTING im Onlineshop schauen...

Geändert von Flipo (04.10.2021 um 11:21 Uhr)
Alt 04.10.2021, 09:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SpinWithMe Beitrag anzeigen
Du solltest dich von den grammzahlen lösen, es geht viel mehr um die lastigkeit eines Schlägers.
Gern übersehene Tatsache.

Klar, ob jetzt Balsa mit Noppe bei 148 Gramm oder 95 Gramm ALC mit zwei Tensor-Belägen in ultramax ist eine Gewichtsfrage.

Aber ein paar Gramm hin oder her sollten keine Rolle spielen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, holz, Schlägerberatung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »