Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2006, 10:35
Agric Agric ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Agric ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisroboter für Anfänger

Hallo allerseits,
ich möchte mit Tischtennis anfangen, habe als Kind mehr schlecht als recht gespielt (nie trainiert) und habe als Ziel, in ein bis zwei Jahren Kreisklassse oder Kreisliga zu spielen.
Gibt es einen sinnvollen Tischtennis - Roboter, der mir dabei hilft?
Ich hab mir nen Schläger mit Hinoki - Holz, Beläge VH: BUTTERFLY SRIVER L RH 2,1mm: SUNFLEX SUN CONTROL 2,0mm bestellt.
Ist dieser Schläger für mich sinnvoll?
Habt ihr noch andere Tipps?

Vielen Dank
Agric
Alt 19.11.2006, 15:06
Bäerliner Bäerliner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bäerliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Tischtennisroboter für Anfänger

Hallo Agric,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich (42) habe nach 23 Jahren Pause wieder mit TT angefangen (Verein). Grundsätzlich kann ich Dir nur wünschen, dass Du in einem Verein spielst, in dem auch für Erwachsene Training angeboten wird (Ballkiste halte ich für essentiell). Vorgestern hatte ich das Vergnügen, an einem Amicus 3000 von Butterfly zu trainieren...das hat irre Spass gemacht und mein Trainer konnte viele Varianten einstellen.

Hinoki Holz finde ich auch prima...ich persönlich spiele mit dem Jonyer und bin super zufrieden...

Dir wünsche ich viel Spass und hoffentlich findest Du gute Spieler, die Dir ihr Wissen weitergeben:-)

Viele Grüße aus Berlin

Mike
Alt 29.11.2006, 21:47
noppen4live noppen4live ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppen4live ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisroboter für Anfänger

also roboter ist sicher ne gute sache ich würde aber sagen, dass die beläge für den anfang viiiiiiiiiiiiel zu schnell sind also ich spiele jez 5 jahre tt im verein
und spiel 2,3 naja viel glück dir!
Alt 30.11.2006, 14:33
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

TT-Roboter kann gerade im Anfängerbereich immer sinnvoll eingesetzt werden.
Jedoch nur unter Anleitung. Es bringt absolut nichts, wenn Spieler/innen dann alleine am Roboter trainieren. Gerade im Anfängerbereich sind die Korrekturen der Schlagtechniken unerlässlich, denn hier können sich bereits am Anfang erhebliche Fehler einschleichen, welche später dann nur noch sehr schwer zu korrigieren sind.

Gruß
Peter Becker
Alt 08.12.2006, 15:15
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

u-vox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennisroboter für Anfänger

Hallo!

Ich bin 40 Jahre alt und habe bisher Tischtennis nur auf Freizeit-Nivau gespielt, und das so ungefähr 1x im Jahr im Urlaub. Eine Platte haben wir zwar zuhause, aber gespielt wird so gut wie nie, da sonst kaum einer Interesse hat in der Familie.

Nun war ich bisher sportlich sehr wenig aktiv und nachdem ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufhörte, stieg mein BMI deutlich über die 25. Jetzt war es an der Zeit, endlich auch mal sportlich etwas zu tun. Meine Wahl fiel auf Tischtennis.

Seit ca. drei Monaten besuche ich regelmäßig die Trainingsstunden im hiesigen Verein. Die Leute sind nett, das Training macht prinzipiell Spaß, aber es ergibt sich folgendes Problem: Ich bin einfach zu schlecht und allen hoffnungslos unterlegen. Als Freizeitspieler bin ich zwar besser als die meisten meiner Bekannten, aber im Vergleich zu Vereinsspielern liegen Welten dazwischen. Ein bisschen habe ich manchmal schon das Gefühl, dass die Leute nicht so gern mit mir spielen. Das Spiel mit mir ist eben kein Training für sie. Ich merke deutlich, wie sie ihr eigenes Level herunterschrauben müssen, damit ich die Bälle überhaupt wieder rüber bringe. Dann fällt es mir auch schwer, schon die einfachsten Bewegungsabläufe stur zu trainieren, weil es doch dann frustrierend und öde für die Mitspieler ist, weil die Bälle dann oft nicht auf der Platte landen und kein Spielfluss entsteht.

Ein Technik-Training, wie ich es bräuchte, wird nur für die Kinder und Jugendlichen gemacht. Im Grunde genommen müsste ich dort mitmachen.

Ich dachte auch darüber nach, wie ich alleine trainieren könnte. Gegenüberliegende Plattenhälfte hochstellen? Ich weiss nicht....

Jetzt habe ich von Tischtennisrobotern gelesen. Die sind allerdings teuer. Der günstigste, den ich entdeckt habe, kostet immer noch 250 EUR (Robopong 540). Würde so ein Gerät ausreichen für einen Anfänger wie mich? Ich möchte eigentlich erst mal nur die Bälle ordentlich und sicher rüberbringen, eine gewisse Automation erlernen.
Alt 09.12.2006, 09:29
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne zwar den Robopong 540 nicht genau, aber er wird schon in der Lage sein, Dir die Bälle einigermaßen gleichmäßig zuzuspielen
Es gibt die verschiedensten Maschinen, die z.B. über Auffangnetze die Bälle wieder automatisch zuführen, so dass Du nicht mehr einsammeln musst (bzw. nur die Bälle, die ganz am Tisch vorbei gehen), mit Fernbedienungen / Speicher- o. Programmierfunktion, zwei "Rohre" für variablen Schnitt usw...
Das ist eben eine Frage dessen was man will.
Generell Sinn würde so eine Investition schon machen, um erst einmal eine gewisse Ballsicherheit zu erlangen (versuche dabei gleich auf richtige Technik zu achten) und dafür reicht auch für Deine Zwecke die Billigste.
Nur eben einen Gegner kann keine Maschine ersetzen und dagegen wird es schwer, wenn man sonst "nur" gegen den Roboter trainiert, weil er eben keine spieltypischen Bälle zuspielt, Du kein Feedback erhälst, wie welcher Deiner Schläge sonst zurückkommen würde, die Gegnerbeobachtung (z.B. Wahrnehmung, Reaktion) außen vor bleibt, usw...
Habt ihr denn eine Jugendabteilung? Frag doch mal, ob Du da gegen etwa gleichstarke mal ein bisschen trainieren darfst (wenn das ins Konzept passt).
Zusätzlich zu Hause mit dem Roboter trainieren ist dann eine gute Ergänzung dazu würd ich sagen.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 09.12.2006, 23:24
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

u-vox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort. Ein Returnboard wäre wohl auch eine (günstigere) Alternative (habe ich auf Deiner HP gesehen).
Alt 10.12.2006, 09:45
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

na endlich
Alt 10.12.2006, 10:43
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von u-vox
Danke für die Antwort. Ein Returnboard wäre wohl auch eine (günstigere) Alternative (habe ich auf Deiner HP gesehen).
Günstiger sicherlich. Es erfordert aber schon - ohne Deinen Leistungsstand zu beurteilen- ein gewisses Maß an Sicherheit, da man die Bälle ja auch so spielen muss, dass sie zurückkommen (Das kann man natürlich auch als Vorteil definieren, da man ja gezwungen wird, sehr genau zu spielen )
Außerdem kommen sie sicher nicht so gleichmäßig und "einlochbereit" wie aus der Ballmaschine zurück. Des Weiteren sind die Reaktionszeiten kürzer, da das Board den Ball schon über dem Tisch "annimmt", es sei denn man platziert es auf einem zweiten Tisch dahinter, (oder etwa einem der Tischhöhe entsprechenden selbstgebastelten Gegenstand wie z.B. Barhocker mit Brett drauf oder so).

@ Peter: Ich überlegte schon bei meiner ersten Antwort, wie ich es diesmal wohl schaffe, das R wegzulassen

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 10.12.2006, 15:07
u-vox u-vox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
na endlich
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »