|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die "schönsten" Regelirrtümer
Moin zusammen,
in letzter Zeit habe ich in diversen Threads häufig über einige recht "kuriose" Regelauslegungen unwissender Spieler gelesen. ![]() Finde das Thema zum einen informativ, aber vor allem amüsant. Also, was habt ihr während eurer "Laufbahn" für Erfahrungen mit Spielern gemacht, die die Regeln mal eben so hinbiegen, wie es ihnen am besten passt? Ich zitiere zum Einstieg in diesen Thread mal zwei Posts aus einem anderen Thread: Zitat:
Zitat:
Dazu noch eine schöne Erfahrung von mir, die ich als Zuschauer während eines 2.KK-Spiel letzte Saison machen durfte: Entscheidungsdoppel, 5. Satz: Die Heimmannschaft liegt zunächst 3:5 hinten, dreht das Spiel nach dem Seitenwechsel jedoch zum 9:5. Plötzlich fällt den Spielern auf, dass sie beim Stand von 3:5 falsch gewechselt haben (Aufschlagannahme). Ein Spieler der Gäste pochte dann darauf, das es wieder 3:5 steht und alle Bälle wiederholt werden müssen.
|
||||
|
||||
|
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Ich finds immer wieder amüsant, dass Spieler ihren Aufschlag nach einem unglücklichem Hochwerfen wieder auffangen (wie beim Tennis). Aber meistens beschwert sich da noch nicht mal einer
auch BKK
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich wurde vor mehreren Jahren mal von einem etwas älteren Spieler
aufgefordert, die rote Seite auf die Vorhand zu nehmen, weil es nur so erlaubt sei ![]() Der war bestimmt ähnlich verwirrt, als die Beläge nicht mehr grün waren
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von Hansi Blocker (28.09.2012 um 22:00 Uhr) Grund: Zitat war defekt |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
mir gerade neulich passiert: 5. Satz, nach 8:10 Rückstand habe ich aufgeholt und jetzt bei 11:10 bei meinem Aufschlag Matchball. Der Gegner nimmt Time-Out, geht zur Bank (außerhalb der Box... ), trinkt was, kommt zurück, stellt sich an seine Tischseite, hebt den Ball auf, der dort liegt, wirft in mir zu - und jetzt nehme ich Time-Out. OK, der Gegner legt seinen Schläger wieder hin, steigt wieder über die Absperrung - und da sage ich "Time-Out beendet". Jetzt kommt die falsche Auslegung vom Gegner, der meint, er habe 1 Minute Zeit... . Es gab dann übrigens nur noch einen Ballwechsel im Spiel.Gruß, MP PS: Finde das Thema übrigens nicht nur amüsant, sondern ggf. auch echt hilfreich: Wenn man weiß, was es für falsche Ideen alles gibt, kann man sich besser darauf einstellen... |
|
|
||||
|
||||
|
Herren BK:
Es steht 0-0 im ersten Satz : ich mache einen VH Aufschlag. Nun ist es so wenn ich mich nicht drauf konzentriere ist manchmal die Wurfhand nicht schnell genug weg und verdeckt dann gelegentlich leicht den Ball... Der Ballwechsel wird zuende gespielt (SR vom Gegner hat nichts bemängelt) Gegenspieler: "Du weißt das deine Aufschläge verdeckt sind (schon das erste mal lustig weil ich erst einen gemacht habe)" Ich: "Sorry, ich werde drauf achten dass die hand schneller und weiter nach hinten ist...Ach übrigens: Du weißt das man den Ball hochwerfen muss beim Aufschlag (hatte noch keinen gesehen )??"Er: "Ja klar" Ich mache den zweiten Aufschlag und ziehe die hand bewußt schnell weiit nach hinten. Er bekommt ihn nicht. 2-0 Er macht nen RH aufschlag aus der Hand. Also Ball ruhig gehalten und hand nach unten weg gezogen kurz vor dem treffen. Ich: "Stop-du musst den Ball hoch werfen" Er: " Ach ja richtig" Er setzt zum nächsten RH Aufschlag an. Er stoppt ab und fragt: "Wie hoch muss ich den Ball denn werfen?" Ich" ca 15 cm also so hoch wie das netz ist" Er macht den RH Aufschlag mit hochwerfen und haut ihn direkt ins netz (also nichtmal die eigene hälfte getroffen) 3-0 Danach macht er nur noch VH "Aufschläge" er wirft den Ball hoch und hält den schläger in den fallenden ball, dass der korrekt rüber springt. Kein Schnitt garnichts. Nur ein reinspielen. Das geht das ganze Spiel so....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.09.2012 um 14:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Herren LL
Timeout: Bei 6-6 im 5. Satz sagt der Mannschaftskollegen von A der den in den Pausen immer beraten hat: Timeout. Mein "Schützling" will gerade zu mir kommen da sagt A: ne ich will das TO nicht. Bei 8-8 will A dann Timeout nehmen: Da sage ich" Dein Betreuer hat das TO schon genommen und du hast keins mehr" Da springen die Zuschauer von A (ca 10) auf und meinen er hätte es doch abgelehnt und deswegen hätte er noch eins usw. Und einer von Ihnen sei SR und zu dem meinten sie dann: du der hat doch das TO noch?!!!!" Aber der sagte nichts. Da hab ich gesagt " Na dann nehmt mal euer TO" TO wird genommen. 11-11. Nun nehme ich TO. Da springt wieder die komplette Bank von A auf und meinte in der Verlängerung dürfen man kein Timeout nehmen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.09.2012 um 14:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Herren BL:
Ein Spieler von A hat im ersten Einzel des Mannschaftskampfes verletzt aufgegeben und ist zum 2. Einzel nicht angetreten. bei 7-8 wird er zum Abschlussdoppel aufgerufen und will auch antreten. Da sagt Mannschaft B: Das geht nicht da er verletzt aufgegeben und zum 2. Einzel nicht angetreten ist. Wir haben nen SR angerufen der hat das bestätigt. A verzichtet darum auf das Doppel und verliert 7-9 und es wird 3 mal 0-11 für das Doppel eingetragen.
|
|
||||
|
||||
|
Schüler 2. KK.
4er Mannschaft mit 2 Doppeln 8 Einzeln und wieder 2 Doppeln. bein Stande von 5-5 stellt man fest das die Enddoppel am Anfang gespielt wurden. Statt nun die Anfangsdoppel einfach nachzuholen und alles andere so zu lassen besteht Mannschaft A darauf das nun das ganze Spiel neu gespielt werden muss wegen der richtigen reihenfolge. Die Anfangsdoppel gehen 1-1 aus also währe das Spiel 6-6 ausgegangen. Nach dem Neu gespielt wird geht ein Einzel das A verloren hatte nun an A. A gewinnt 7-5 Kurioserweise hatte der Trainer von B dem Spieler von A der im ersten Durchgang verloren hatte nach dessen Niederlage ein paar Hinweise gegeben warum er verloren hat
|
|
||||
|
||||
|
2. KK Herren
A spielt gegen B. Mannschaftskollege von B ist SRaT. bei 1-1 und 9-6 hat A aufschlag. Er geht zur Bande holt den Ball und schießt ihn von der Bande so auf den Tisch das er erst bei sich dann beim gegner auftickt. B fängt den ball und sagt" Du hast Aufschlag". Sagt A : Das war der Aufschlag 10-6 für mich. Der SR ist völlig verdutzt und zählt 10-6. B verliert 11-6 und hat keine Lust mehr auf das Spiel und verliert 1-3. Ich hab danach dem SRaT gesagt er sei nicht abgebrüht genug gewesen. Er hätte sagen sollen: " Ach so das war dein Aufschlag. Leider hast du den nicht hoch geworfen also 9-7"
|
|