|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schnelles Holz für Klassiker benötigt
Hallo zusammen !
Kurz zur Aufgabenstellung : Ich suche ein Holz mit dem ich auch zu Zeiten des Plastikballs mit Klassiker Belägen agieren kann. Am liebsten 2 x Mark V in max. Mit den meisten Hölzern kommt bei der Nutzung von Klassikern bei meiner Spielweise allerdings nicht viel rum. Hintegrund ist : Klassiker spielen sich linear. Machste nix, kommt nix. Machste viel, kommt viel. Da sind mir viele Tensoren zu unberechenbar mit Ihrem Katapult. Spielweise: kontrollierte Rückgabe (auch mal Schupfduelle), Eröffnung RH mit viel Spin und eher langsam, im Spiel auch durchaus mal schnelle Spins, VH vornehmlich schnelle Topspins. Bei Angriffen des Gegner mehrheitlich Blocks da ich primär am Tisch agiere. Halbdistanz Spiel eher weniger, wenn dann Gegentops mit VH und Pseudoschüsse/Konter mit RH. Ich spiele derzeit ein Donic Burn off mit FX-S 2,0 auf VH und Acuda Blue p3 2,0 auf RH. Was ich suche : Holz sollte schneller als das Donic Burn off sein, da mir da auf der VH etwas die Power mit dem FX-S fehlt, und ein Mark V ist ja noch n ticken langsamer als der Tibhar. Donic Burn off ist mir zu steif. Toll für grade Bälle, rotz beim Topspin. Das neue Holz sollte flexibler sein, aber nicht wabbelig wie z.B. Allround Hölzer (Energy Wood etc.) Weicher Anschlag wäre super (Hinoki, Limba, Fichte Aussenfurnier etc). Auch da ist mir das Donic zu hart. Gesamtdicke am besten zw. 6,5mm und 7,5mm (hab jahrelang andro Kinetic Holz gespielt in dieser Dicke). Gesamtdicke ist aber kein K.O. Kriterium. Gerader Griff. Ich habe mir selber schon ein paar Hölzer ausgesucht und bin gespannt ob diese mit Euren Vorschlägen übereinstimmen. Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge. LG Bito |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schnelles Holz für Klassiker benötigt
Stiga Offensive Evolution - Holz
sehr weicher Anschlag, sehr hoher Ballabsprung - mehr geht nicht . und ein Offensivholz (Ob ich den Beitrag mit einem Hintergedanken geschrieben habe? Ja, aber die Beschreibung stimmt, von daher legitim.) Geändert von Kämpfer17 (25.04.2019 um 17:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Brauche ich nicht viel zu überlegen, ganz klar DONIC Waldner Legend Carbon 🤘🏻
|
||||
|
||||
|
Bei der gewünschten Dicke würde ich ja das Stiga Clipper probieren.
|
|||
|
|||
|
Mein Holz, das Nittaku S-CZ empfehle ich da. Hab ich selbst auch einige Zeit mit Mark V in Max auf der VH gespielt. Aussenfurnier Fichte (Klangholz aus Geigenbau). Dazu der beste gerade Griff, den ich je gespielt habe. 115 * UVP, die sich IMO lohnen.
|
|||
|
|||
|
Für mich ist die Frage, wieviel schneller das Holz sein muss gegenüber dem Burn Off, was ja immerhin ein Off-Holz ist, wenn Dir damit und FX-S die Power fehlt und Du trotzdem auf Mark V runter möchtest.
Bietet ein weicheres und katapultigeres Off-Holz schon genug Dynamik (ich glaube nicht) oder müsste es ein klares Off+ sein? Eventuell muss es ja auch nicht (zumindest auf der Vorhand) der Mark V sein, sondern nur ein härterer FKE-Belag als der FX-S, der unkapatultiger sein kann, wenn das Holz dann katapultiger und weicher ist?
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Kai's Vorschlag ist schonmal sehr gut. Das ist eines der Hölzer die ich selber in die engere Wahl genommen habe. @Zod, mach einfach einen Vorschlag. Ich höre (bzw. lese) mir gerne alles an. Nenne ruhig den Belag der Dir vorschwebt. Am liebsten wäre mir natürlich eine Kombi aus schnellem (schneller als das Burn off) unkatapultigem Holz mit weichem Anschlag und guten Topspin Eigenschaften + Mark V. Das das so nicht ganz möglich ist, ist mir klar. Ich würde halt gerne so nah wie möglich an diese Kombo ran, ohne das ich mir 37,5 Hölzer im Gesamtwert von 3000€ kaufen muss bis ich was passendes gefunden habe. Da sich hier im Forum genügend Leute mit Erfahrung tummeln, sollte sich meine Kaufentscheidung hoffentlich vereinfachen. LG Bito |
|
|
|||
|
|||
|
Du sagst ja selber, dass alle Anforderungen nicht ganz erfüllbar sein werden, aber wenn das Holz dick und unkatapultig sein soll, aber elastischer als das Burn Off und evtl. mit einem katapultigen Außenfurnier wie Hinoki oder Fichte, dann wird es vermutlich schwer.
![]() Ein bisschen Katapult brauchst Du wahrscheinlich sowieso mit dem Mark V. Vielleicht ein Tibhar Arctic Wood? Soll flott sein. Hat aber wohl nur einen etwas weicheren Anschlag als das Burn. Bei Vollhölzern mit Fichte oder Hinoki kenne ich mich nicht aus, aber Fichte könnte auf Soulspin hindeuten. Was hast Du an Belägen denn schon härteres mit FKE gespielt? FX-S ist eben noch recht weich und damit schon auch etwas katapultig. Einen Test wert wäre wohl ein Xiom Vega Pro. Der hat wenig Katapult, aber ist schon 2 Stufen härter als ein FX-S, aber vielleicht hast Du ja kein Problem mit der Härte.
|
|||
|
|||
|
Um das ganze etwas abzukürzen, hier die Hölzer die ich mir ausgesucht hab.
Eventuell hat die schon jemand gespielt und idealerweise auch mit Mark V in max. Joola : Nobilis, Zelebro, TPE Perform Donic : Ovtcharov Original Senso Carbon, evtl die neuen Impuls Modelle, sowie das Waldner Legend Carbon (von Svennie vorgeschlagen) Nittaku : Acoustic Carbon Inner, evtl. Septear Feel Inner, S-CZ (siehe Post von Kai) Stiga : Clipper CC, Eternity VPS Tibhar : Samsonov Force Pro Black Edition TSP : Euro Power Off, Swat Power Ich weiß das keines dieser Hölzer alle meine Wünsche erfüllt, aber es ging ja auch nur darum sich diesen zu nähern. Mark V als Beläge sind Wunsch aber nicht Pflicht. Falls es eine Kombi gibt die jmd spielt und die sehr gut funktioniert, immer her damit. Bei den Belägen isses ja einfacher ein Feintuning vorzunehmen als beim Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
Da sind relativ viele Carbonhölzer dabei.
In die Richtung habe ich gar nicht gedacht, weil Du ja klar gesagt hattest, das Burn Off sei Dir zu steif. Deshalb war für mich klar, dass es ein Vollholz sein muss. Nahezu alle Carbonhölzer sollten eigentlich steifer sein. Zumindest nicht deutlich weniger steif als das Burn. Durch weichere Furniere kann das ja vielleicht passen, aber hast Du schon Carbonhölzer gespielt, die vom Gefühl ganz ok waren?
|
|