|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Butterfly Klassiker: suche harten spinnigen Klassiker mit hohem Ballabsprung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem harten spinnigen Klassiker mit einem hohen Ballabsprung. Also streng genommen ein Tenergy25/05/80 nur mit wenig Katapult. Das Spielgefühl (Härte) passt von den drei Tenergys recht gut, Schwammstärke zwischen 1,6 mm und 1,9 mm. Priorität hoher Ballasprung mit guten Spineigenschaften. Schwammhärte: 42-50° Das Obergummi sollte möglichst weich ausgelegt sein. Welche Beläge könnt ihr empfehlen? Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Marc
Geändert von Hansi Blocker (11.06.2018 um 16:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly klassiker
Ich denke mal, dass du beim Sriver fündig werden würst, zumindest was die Härte angeht.
|
||||
|
||||
|
Mit der Härte bin ich einigermaßen flexibel.
Das Wichtigste ist der hohe Ballabsprung, dann Spinfreudigkeit und dann Härtegrad. Meine Erfahrung ist jene, dass offenporige Schwämme einen hohen Ballabsprung haben und eher kompakte Schwämme eher niedrige bis medium. Klassiker haben allerdings in der Regel kompakte Schwämme. Ob das eine universelle Regel ist, weiß ich nicht.
Geändert von Hansi Blocker (11.06.2018 um 16:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt keinen Klassiker mit großporigem Schwamm wie bei den modernen Tensor Belägen. Auch der hohe Absprung, gerade Richtung Tenergy 05 wirst du nirgends finden. Der Sriver sollte wirklich gut passen wenn es Butterfly sein soll, sonst wohl nichts. Donic Coppa geht noch für einen Klassiker, aber das sind schon Welten zum Tenergy 05
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Halt Stop! ![]() Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Es gibt da durchaus einen "Klassiker" der einen großporigen Schwamm besitzt und einen weiches Obergummi besitzt, dass optisch zumindest große Ähnlichkeit mit den gängigen ESN-Obergummis hat. Ich spreche vom Joola Zack Der Belag spielt sich im Prinzip wie ein ESN-Belag ohne Tensor-Effekt. Auch wenn der Zack keinen chemisch behandelten Schwamm besitzt, so machen sich die großen Poren doch irgendwie bemerkbar. Im Vergleich zum Donic Vario, der Härtemäßig in etwa gleich sein müsste, spielte sich der Zack "lebendiger" durch den Schwamm. Die Rotation war auch ganz in Ordnung. Eventuell wäre der Belag mal einen Versuch wert.
|
|||
|
|||
|
Das ist physikalisch beides das selbe.
Klassiker sind aber nicht so spinnig. Macht auch wenig Sinn einen Klassiker unter diesem Gesichtspunkt zu suchen, denn das ist der Grund warum die moderneren "Tensor" Beläge aufkamen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Klassiker: suche harten spinnigen Klassiker mit hohem Ballabsprung
Und welchen Tensor würdest du dahingehend empfehlen?
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Klassiker: suche harten spinnigen Klassiker mit hohem Ballabsprung
Vega Intro vllt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehr katapultig.
Ich habe mir zunächst einige Klassiker bestellt wobei ich schätze das ich damit kein Erfolg haben werde. Aber studieren geht über probieren. Coppa Tackines C II Bryce Sriver Zack Mendo Quattro Anaconda Vielleicht erreicht man mit ordentlich Lösungsmittel und Strecken etwas damit der Belag unter Spannung steht. Was Tensoren angeht kenne ich nur Tenergy05 der nach oben springt, viel Spin hat aber auch relativ unkatapultig ist. Den gibt es glücklicherweise auch in 1.7mm
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habe jetzt einen T05 noch nicht gespielt, aber er wird ja gerne mit einem Vega Pro verglichen den ich sehr gut kenne. Und der Vega Intro hat im Vergleich zum Vega Pro nochmal weniger Katapult. Und den Intro gibt es auch in 1.5mm... Wenn der Deiner Meinung nach "Sehr katapultig" ist, bin ich auf Deine Eindrücke echt gespannt. Verglichen mit einem Mendo ist der Vega Intro wahrscheinlich sogar langsamer, da er härter ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|