Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2022, 23:11
tischtennis_spieler tischtennis_spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tischtennis_spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aktuelle Time Out Regel

Hi @ all,

wie ist denn die aktuelle Time-Out Regel?

Wenn ich mein Time-Out nehme und nach 30 Sekunden wieder an den Tisch gehe, darf man Gegner die vollen 60 Sekunden trotzdem nutzen?

VG

P.s. Suchfunktion hat mir leider keine Antwort geliefert.
Alt 04.07.2022, 07:45
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aktuelle Time Out Regel

Nein, darf er nicht. Das Timeout ist dann nach 30 Sekunden vorbei.
Hartnäckig hält sich das Gerücht, es hätte sich etwas an dieser Regel geändert. Hat es aber nicht. Man braucht dafür keine Suchfunktion. Einfach in den Regeln nachlesen.
Alt 04.07.2022, 09:01
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau. Nachzulesen in den internationalen TT-Regeln B:
Zitat:
4.4.2.5  Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf einer Minute, wird die
Karte bzw. Markierung entfernt und das Spiel wieder aufgenommen.
Alt 04.07.2022, 09:18
tischtennis_spieler tischtennis_spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tischtennis_spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch überall gelesen und trotzdem war ich mir unsicher. Aber dank eurer Antwort, bin ich jetzt sicher.

VG
Alt 04.07.2022, 10:03
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von tischtennis_spieler Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch überall gelesen und trotzdem war ich mir unsicher. Aber dank eurer Antwort, bin ich jetzt sicher.

VG
es ist ja schliesslich ein persönliches time out !

hinzukommt, dass der Gegner mindestens einen Ball dazwischen warten muss ,um sein time- out zu nehmen, d.h. er darf nicht sein time -out direkt an das seines Gegners anschliessen.

viel interessanter finde ich zwei weitere Fragestellungen diesbezüglich:

wer darf ein time- out nehmen ? Spieler selber oder coach/teamkollege ?

darf man ein time-out, welches von einem coach/teamkollege genommen wurde eigentlich verneinen/ablehnen ? und ist das dann hinfällig.

alles schon erlebt....

Geändert von pepekepski (04.07.2022 um 10:06 Uhr)
Alt 04.07.2022, 10:06
Z3ro Z3ro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Z3ro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pepekepski Beitrag anzeigen

hinzukommt, dass der Gegner mindestens einen Ball dazwischen warten muss ,um sein time- out zu nehmen, d.h. er darf nicht sein time -out direkt an das seines Gegners anschliessen.

Wo steht das denn geschrieben?
Alt 04.07.2022, 10:39
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
es ist ja schliesslich ein persönliches time out !

Falsch! Siehe Seite 11 in diesem Dokument:
https://www.tischtennis.de/fileadmin...22_Februar.pdf
Alt 04.07.2022, 10:42
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:

wer darf ein time- out nehmen ? Spieler selber oder coach/teamkollege ?

darf man ein time-out, welches von einem coach/teamkollege genommen wurde eigentlich verneinen/ablehnen ? und ist das dann hinfällig.

alles schon erlebt....
Im Mannschaftskampf darf es der Spieler, der Mannschaftsführer oder der Coach nehmen. Wenn es der Mannschaftsführer oder der Coach beantragt, aber der Spieler ablehnt, gilt das Timeout als genommen.

Im Einzelturnier entscheidet allein der Spieler.
Alt 04.07.2022, 11:22
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tischtennis_spieler Beitrag anzeigen
Hi @ all,

wie ist denn die aktuelle Time-Out Regel?

Wenn ich mein Time-Out nehme und nach 30 Sekunden wieder an den Tisch gehe, darf man Gegner die vollen 60 Sekunden trotzdem nutzen?

VG

P.s. Suchfunktion hat mir leider keine Antwort geliefert.
Bist Du neu in der TT Szene? Dann kann ich Deine Frage verstehen.
Alt 04.07.2022, 11:32
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Bist Du neu in der TT Szene? Dann kann ich Deine Frage verstehen.
Grad du mit deinem reichen Erfahrungsschatz könntest ahnen, dass das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun hat; ich denke da exemplarisch an einen bezirksweit "beliebten" Spieler, der unumstößlich behauptete, dass die Seite zur Spielfläche zählt ("das war schon in der Jugend so!"). Für die meisten dürfte einfach gelten, dass Regeln, die nicht häufig zur Anwendung kommen, auch nicht so präsent sind und dann häufig nicht richtig angewendet werden, und dass viele Regeländerungen lange Zeit an vielen Aktiven vorbeilaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »