|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Empfehlung Holz und Belagskombi (für Neueinsteiger)
Hallo zusammen,
seit groben 2 Monaten Spiele ich wieder im Verein TT. Habe früher in der Jugend gespielt und nun wieder den Weg in eine Sporthalle gefunden. Hatte sogar noch meinen Schläger von früher. Bin jetzt wieder ganz heiß und verfolge die WM und freue mich auf die nächsten Spiele der 1. Bundesliga. Der Trainer meinte nun, ich sollte mir zumindest neue Beläge zulegen. Aber es ist ja mittlerweile ein Dschungel aus Material ![]() Habe auf dem Schläger den Nittaku Magic Carbon und das Holz ist ein Banda Allround Classic. Die Beläge gibt es sogar noch. Vom Spiel versuche ich mit der Vorhand zu ziehen (klappt schon wieder ganz gut). Mit der Rückhand Schupf ich eigentlich nur und wenn er höher kommt schieße ich. Habt ihr vielleicht einen Tipp, ob ich einfach wieder den Magic Carbon nehmen soll oder mal was ganz neues?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Empfehlung Holz und Belagskombi
würde mal den Factive von Nittaku in betracht ziehen,der magic Carbon ist ja nun sehr alt.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Vic15
Herzlich willkommen hier im Forum... Es kommt darauf an wie alt dein Schläger bzw. die Beläge sind und gelagert wurde. Wenn die Beläge schon abgenutzt sind oder mehrere Jahre bei stark schwankenden Temperaturen gelagert wurden solltest du sie wechseln. Bei einer Lagerung in feuchten Räumen würde ich vorsichtshalber auch das Holz wechseln. Für die ersten Monate ist ein solides Allround-Holz (z.B. Donic Appelgren Allplay oder Stiga Classic Allround) bestimmt keine schlechte Wahl. Der Magic Carbon ist guter klassischer Belag mit dem man auch heute noch problemlos spielen kann, zudem ist er meistens noch relativ preiswert erhältlich. Wenn du wieder im Spiel bist und nach einigen Monaten etwas mehr Power wünscht wäre vielleicht ein moderates OFF- Holz und Leichtspieltensoren der nächste Schritt... |
|
|
|||
|
|||
|
Die Hülle hatte ich einige Jahre im Schrank liegen. Denke nicht das da was nass wurde.
Was sind denn Leichtspieltensoren?
|
|
|
|||
|
|||
|
Leichtspieltensoren sind mit etwas weniger Frischklebeeffekt versehen als Tensorbeäge aber schneller und katapultiger als klassische Beläge. Den Magic Carbon kaufst du dir am besten neu und spielst damit auf der Rückhand. Für die Vorhand empfehle ich Vega Intro in 1,8 mm
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Vega Intro von Xiom ist z.B. ein sogenannter Leichtspieltensor... solche Beläge sind meinstens etwas leichter zu händeln als normale Tensoren... |
|
|
|||
|
|||
|
Der Vega Intro hört sich ganz gut an, kann ich den auch auf der Rückhand spielen? Hatte früher immer die gleichen Beläge drauf.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als Schwammstärke würde ich dir am Anfang 1,8mm oder 2,0mm empfehlen... Im Vergleich zum Magic Carbon spielt er sich aber gefühlt etwas härter... angegeben ist er mit ca. 48 Grad, ein Magic Carbon soll zwar 47,5 Grad (gemessen habe ich mal so um 45 Grad) haben, spielt sich gefühlt aber weicher... Ein Versuch könnte der Vega Intro wert sein... wie bereits geschrieben ist der Magic Carbon aber kein schlechter Belag, besonders für die unteren Ligen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich versuche mein Glück dann mal mit dem Vega Intro auf beiden Seiten.
Was meint ihr zum Holz? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es noch gut ist kannst du dein altes Holz auch weiterspielen... ansonsten wäre ein Stiga Classic Allround sehr ähnlich... ein Donic Appelgren All oder Waldner All könnte auch passen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|