|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Timo Bolls kurioser Ball
Hallo, der eine oder andere hat sicher Bolls kuriosen Ball gegen Lin bei den German Open gesehen:
Der Schiedsrichter hat für Lin entschieden. Ich glaube, er hat es richtig entschieden, da ich meine, dass so etwas mal auf einer Schiri-Fortbildung erzählt wurde. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und habe nun versucht, das aus den Regeln herzuleiten, es ist mir aber nicht gelungen. Sicher ist, es wäre ein Punkt für Boll gewesen, wenn es in folgender Reihenfolge passiert wäre: Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Ball berührt Tischoberfläche-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche Nun war es aber ja so: Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Tischoberfläche->Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche Kann jemand einwandfrei aus den Regelformulierungen herleiten, dass das ein Punkt für Lin ist? |
|
#2
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Aus den Regeln Teil A:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, [...] 10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird; D.h. daß der Ball, nachdem er auf Bolls Seite aufgekommen ist, noch mal die Netzzwinge berührt, ist nicht schlimm. In meinen Augen klarer Punkt für Boll. Ist die SR-Entscheidung für Lin denn im Spiel bestehen geblieben? Das FB-Video bricht dann leider ab... Richard |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Ich bin nicht so regelkundig. Kann das ein nationaler oder internationaler Schiedsrichter bestätigen, dass die Berührung der Netzhalterung keine Rolle spielt und es normalerweise Punkt für Timo Boll gewesen wäre?
|
|
#4
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Nach Regelwerk gehört die Netzhalterung ganz klar zum Netz und darf deswegen berührt werden. Meiner Meinung nach auch klarer Punkt für Boll.
|
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Die Halterung gehört auf jeden Fall zum Netz. Die Frage ist nur, ob der Ball das Netz zwischen Tisch- und Schlägerberührung berühren darf.
|
|
#6
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Tisch-Netz-Schläger wäre in Ordnung,
Adam Bobrow(?) hat aber gesagt, er hat es sich über Nacht ganz genau in HD angeschaut und dass der Ball auf das Gehäuse vom Tisch gesprungen ist, das nicht zum Netz zählt. Insgesamt also eine korrekte Entscheidung der Schiris. |
|
#7
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Was ist denn "das Gehäuse vom Tisch"?
|
|
#8
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:
Lin-Gaoyuan_Timo-Boll_ball-contact-table-net.jpg |
|
#9
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Ok, wenn's das war, ist alles klar.
|
|
#10
|
|||
|
|||
|
AW: Bolls kurioser Ball
Zitat:
Aber die nächste Frage ist: Ist so ein Tisch überhaupt regelkonform? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Tisch bei einem Netzroller der Ball seitlich am Tisch runterfällt, und man ihn noch spielen kann, bei einem anderen aber auf ein Metalldings dotzt, wodurch der Gegner einen Punkt bekommt. Man stelle sich mal einen Tisch vor, wo irgendwo hinter der Grundlinie noch ein Metallstück vorsteht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hessisches Einzelmeisterschaften C-Schüler: kurioser Ball | TT-NEWS Team | Hessischer TTV | 0 | 28.11.2011 05:32 |
| Timo Bolls Titel bei der EM 2009 | Slice | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 94 | 20.08.2009 12:15 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.








