|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Roter Belag wird schneller glatt
Hallo,
ich habe jetzt sicher schon 6-7 Verschiedene Beläge gespielt. Angefangen von Donic Vario, Cornilleau Target, Andro Rasanter, Xiom Vega Europe, Europe DF und noch einige mehr und jedes Mal war der Rote Belag früher am Ende als der Schwarze. Das komische aber ist das ich Schwarz auf der Rückhand spiele und eher ein Rückhandorientierter Spieler bin. Also mehr mit Schwarz Spiele. Hat jemand dafür eine Logische Erklärung? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Roter Belag wird schneller glatt
Vermutlich spielst du doch mehr Vorhand als Rückhand 😊
Zudem wahrscheinlich mit der Vorhand mehr Spin und Schnitt sowie mehr Aufschläge so dass er sich einfach dadurch mehr abnutzt.
|
||||
|
||||
|
Also wenn ihr draußen in der Sonne spielt ist das normal, daß die Beläge glatt werden, sollte man möglichst vermeiden. Die UV Strahlung bei voller Sonne verschweisst die Molekülketten im Obergummi. Ich spiele deswegen nur abends oder bei bedecktem Himmel draußen. Wenn ein Belag glatt ist, lässt sich das auch nicht mehr umkehren.
Das die roten schneller glatt werden als die schwarzen liegt daran, das der schwarze Farbstoff im Belag das UV Licht besser absorbiert als roter. Als Lösung dafür kannste dir ja zwei schwarze drauf machen, die halten ja länger und bei zwei gleichen Belägen ist es auch egal, solange man keinen Wettkampf spielt. Oder mal testen ob tunen mit UV absorbierenden Sonnenöl was bringt sollte aber reines Öl sein keine Creme ... ist mir gestern so eingefallen, ich werde das mal an nem alten Belag testen
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.06.2021 um 21:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Glattwerden kommt vom UV und rot wird schneller glatt weil schwarz UV besser absorbiert ?
|
|||
|
|||
|
Dreh doch mal um und spiele einfach Rot auf der RH und Schwarz VH. Vielleicht isses dann komischerweise grad andersrum. Bei Japan und EU Belägen ist eher selten ein Qualitativer Unterschied der Farben da.
Die Radi Erklärung ist ja mal sowas von "Der Hammer" ![]() Der Sonne ist die Farbe des Belages meist sowas von schnurzepiepe, ![]() Ich nehm aber eher an, das ppplayer von Indoor TT redet. P.S. Falls der rote da immer noch schneller putt ist, dann isses halt einfach so.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (10.06.2021 um 10:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber hier mal ein Artikel zur Licht Absorbtion und Filterung ... Rot blockt einen viel niedrigeren Frequenzbereich als Schwarz, das defakto alles blockt, außer Röntgenstrahlung. https://www.uni-konstanz.de/FuF/Bio/...e_2Sem2012.pdf Ich kann den Erfahrungswert (wenn er denn im Freien spielt) von ppplayer jedenfalls bestätigen, da ich immer mal alte Schläger für das Spiel an unser Außenplatte aufbereite ... die roten Beläge überleben den Sommer meistens nicht auch wenn ich die Leute darauf hinweise nicht bei voller Sonneneinstrahlung zu spielen, die schwarzen Beläge sind da wesentlich robuster. Nen Stiga Mantra H lebt jetzt schon das 3 Jahr auf einem der Schläger.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (10.06.2021 um 12:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Beitrag, den Radi hier angibt, geht es eigentlich um Photosynthese.
Aber ![]() Wo Radeberger Recht hat, hat er Recht. ![]() Schwarze Kunststoffe oder Gummimischungen sind tatsächlich deutlich UV resistenter, als jede andere Farbe. Bei ppplayer z.B. Rot. Wenn sein Schläger also öfters UV-Strahlen/Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird der rote Belag tatsächlich schneller die Flügel strecken als der schwarze, genau wie Radi es beschreibt. Er ist halt der bessere Outdoor Experte. Man lernt halt nie aus.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (10.06.2021 um 12:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das war ein Zufallstreffer, weil die Begründung nicht stimmt, aber ok, auch mit so tiefem TTR trifft man vereinzelt mal nen Ball.
|
||||
|
||||
|
Omma kommt da gleich mit ner negativ Bewertung daher "physikalischer Blödsinn" ... er wird sein Studium wohl nie schaffen
|
||||
|
||||
|
Ich bin keine Leuchte in Physik und daher schnell bereit zu akzeptieren, dass - wie M3rlin geschrieben hat - "schwarze Kunststoffe oder Gummimischungen (...) deutlich UV resistenter" seien als andere.
Wie das jedoch mit Absorbtion oder Reflexion (des Lichts/der UV-Strahlung) zusammenhängt, erschließt sich mir noch nicht. Intuitiv hätte ich gedacht, dass Reflexion besser für das Material sei als Absorbtion. Hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass Reflexion direkt an der Oberfläche stattfindet und Absorbtion nicht? Und ist das Glattwerden dadurch bewirkt, dass die Oberfläche aushärtet? Kausal komme ich da wegen Ahnungslosigkeit nicht ganz mit. Aber wenn schwarze Beläge der UV-Strahlung länger standhalten, ist fürs Spielen im Freien die Lösung ja einfach und auch schon benannt: Beide Beläge in schwarz... einmal Antitop und ein Spinbelag.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|