Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 19:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Häufige Kantentreffer

...Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es die Kantentreffer bei VH und RH Topspin zu reduzieren. Ich treffe gefühlt cy 2-5mal im Match den Ball mit der Schĺägerkante. Ursache ust wohl einfach eine Falscheinschätzung des ankommenden Balls und dadurch ein falsches Timing und ein zu später Balltreffpunkt. Ich habe schon einiges probiert kürzer ausholen offener Schlägerwinkel aber bisher habe ich keine Verbesserungen feststellen können. Das ganze ist natürlich auch von der Tagesform abhängig gibt auch mal Matches wo ich keinen Kantentreffer habe. Aber wenn das Match eng ist da hat man keine Punkte zu verschenken. Was kann man dagegen tun.
Alt 14.11.2022, 19:56
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Häufige Kantentreffer

Hast du mal deine Augen checken lassen?
Alt 14.11.2022, 21:00
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was ich bei sowas empfehle ist, den Schläger höher zu halten. Dadurch kommst du nicht von so weit unten!
Alt 14.11.2022, 21:04
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da bräuchte man schon ein Video, sonst kann das von A wie Augenkrebs bis Z wie Zitterhand halt alles sein.
Alt 14.11.2022, 21:16
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht mal ein Holz in normaler Größe testen?
Ich hatte das nach dem Wiedereinstieg auch extrem, hatte hier sogar einen Thread dazu aufgemacht.
Das Problem hat sich mit mehr Training aber von alleine ausgeschlichen.
Hatte anfangs aber auch noch mein altes Donic Holz, was nur 148mm breit ist- das jetzige hat mit 152mm 2mm mehr an jeder Seite.
Meine Trainerin meinte das ist quatsch, wenn man gut im Training ist, kann man genauso mit diesen Minischlägern spielen, aber mir gibt es Sicherheit. Und alleine dieser mentale Pluspunkt bewirkt eine Verbesserung.
Ich habe gemerkt, dass die Kantentrrffer zunehmen, wenn ich zu vorsichtig bin und nicht durchziehe.
Dabei scheint es verschiedene Aussagen zur Ursache zu geben. Die einen sagen man ist zu langsam, die anderen zu schnell. Ich bin der Meinung dass es beim Topspin daran liegt, dass man zu langsam ist- wäre man einen Tick schneller, wäre der Schläger schon ein paar mm oder cm weiter und der Ball würde statt auf der Kante auf der Schlagflöche landen...
Alt 14.11.2022, 22:19
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Video wäre wirklich nicht schlecht, damit man sieht, ob du zu spät bist ( triffst den Ball mit der oberen Kante des Schlägers) oder zu zu früh . Ich vermute, du bist zu spät, und dann ist Beitrag #3 passend. Ich kenne das Problem von meinem Rückhand Topspin. Ich spiele da halt die Oldschool-Technik. Schön von unten ausholen*und dann den Ticken zu spät sein. Wenn man das aber schon 40 Jahre so macht wie ich, ist es ein Schweineaufwand, es zu ändern . Sicher nicht mit einmal Training pro Woche. Ich hab*s aufgegeben*
Alt 14.11.2022, 22:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein befreundeter Ex-Nationalspieler aus Osteuropa sagt "Wenn du triffst Kante, guckst du auf Beine."

Das korrespondiert durchaus damit:

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Das ganze ist natürlich auch von der Tagesform abhängig
Die einstudierten/gewohnten Abläufe sind ja leider durchaus komplex. Bist du also nicht ganz fit und stehst auch nur ein bisschen suboptimal zum Ball, ist das Timing bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hab das grundsätzlich als Erklärung akzeptiert, was mich natürlich nicht davon abhält, auf zu schwere oder zu kopflastige Schläger zu fluchen, wenn ich mal damit spiele ;-)
Alt 15.11.2022, 06:40
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde auch sagen dass die Beinarbeit das Problem ist wenn man zu oft die Kante trifft steht man nicht richtig zum Ball. Man kann es natürlich auch mit nem anderen Schlägerblatt versuchen aber es löst das Grundproblem nur bedingt.

Evtl. passt aber auch die Schlagbewegung in manchen. Situationen nicht zu 100%

Evtl. macht Mal jemand ein Video von dir beim Training dann sieht man am Besten was Du falsch machst.

Geändert von jimih1981 (15.11.2022 um 06:48 Uhr)
Alt 15.11.2022, 07:51
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du vielleicht vor kurzem das Holz gewechselt und dein neues Setup ist leichter/schwerer? Kenne das, wenn ich Material teste und das Setup leichter/schwerer bzw. kopflastiger/balancierter ist. Da kommt das Timing beim Handgelenkeinsatz dann immer einen ticken zu früh/spät...
Alt 15.11.2022, 08:54
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ein befreundeter Ex-Nationalspieler aus Osteuropa sagt "Wenn du triffst Kante, guckst du auf Beine."
So kenne ich das auch. Mindestens ein Funken Wahrheit wird also dran sein...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »