Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2005, 11:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Kantentreffer beim VH-Topspin

Hi Leute,

mich beschäftigt zur Zeit ein Problem, welches für mich in der Praxis zwar nicht besonders tragisch aber dennoch irgendwie beunruhigend ist.
Es handelt sich dabei um den Vorhand-Topspsin auf Block beim regelmässigen Einspielen über die Diagonale. Seit ich mit dem Mendo Energy (insbesondere mit meinem derzeit sehr weiches Exemplar) auf der Vorhand spiele, habe ich bei diesem Schlag regelmässig Treffer mit der Schlägerkante. Ich bin normalerweise sehr sicher beim Topspin Spielen und 10-20 fehelerfreie Tops sind eigentlich kein Problem für mich. Deswegen nervt mich so ein Kantentreffer nach drei bis vier Tops schon ungemein, zumal ich sowas einfach nicht gewohnt bin.
Das komischste bei der Sache ist aber, dass sich dieses Problem mehr oder weniger in Luft auflöst, sobald ich unregelmässige Topspinübungen spiele. Die gehen dann so wie eh und je. Weiterhin habe ich auch im ernsthaften Match kein Problem mit Kantentreffern.

Das Ganze ist also nicht wirklich dramatisch, aber was ist da los?? Der regelmässige VH-Top über die Diagonale ist ja eigentlich so ziemlich der einfachste Schlag, den man sich vorstellen kann?!? Gibt's da einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Belag??

JanMove
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2005, 11:46
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Potsdam
Alter: 39
Beiträge: 290
Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Mit dem Belag kann das bedingt zusammenhängen, denn wenn du den Schläger (besonders beim weichen Belag) mehr zu machen musst, ist natürlich auch die Gefahr eines Kantentreffers höher. Jedoch kann sowas nicht die einzige Ursache sein.

Das Problem mit den Kantentreffern könnte viel mehr von schlechter Körperstellung abhängen (so ist es meistens bei mir). Wenn Du schlecht zum Ball stehst, triffst Du automatisch öfter mit der Kante. Bei Bewegungsübungen ist die Bewegung ja schon vorausgesetzt


Gruß Spaßspieler
__________________
Die Intelligenz ist von allen Dingen am gerechtesten verteilt.
- Jeder meint, genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2005, 16:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Mit dem Belag kann das bedingt zusammenhängen, denn wenn du den Schläger (besonders beim weichen Belag) mehr zu machen musst, ist natürlich auch die Gefahr eines Kantentreffers höher. Jedoch kann sowas nicht die einzige Ursache sein.
Warum nicht? Ich halte das für eine sinnige Erklärung. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel tatsächliche Fläche noch zum Treffen zur Verfügung steht, wenn der Schläger stärker zugemacht werden muss, kommt das schon hin.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2005, 16:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Aber wieso taucht dieses Phänomen dann nur beim regelmässigen Topspin spielen auf?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2005, 16:59
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Ich habe HAARGENAU das selbe Problem manchmal ist das zum ausrasten wenn man 3 Bälle direkt beim ersten Topspin an die kante bekommt...

Im Spiel ist das jedoch sehr selten....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 18:14
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

du weißt dass du mit dem weichen ME das schlägerblatt stärker schließen musst. -->tust es-->verringerung des trefferfläche.

dazu kommt wohl das schon angesprochene problem mit der stellung zum ball
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2005, 19:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Hoi JanMove


Der weichere ME erlaubt dir das Schlägerblatt stärker zu schliessen. Das hat sich im diagonalen Ziehen offenbar schon umgesetzt. Umgekehrt hast du im Unbewussten von den früheren Belägen her immer noch drin, den Schläger etwas offener zu halten beim TS. Solche Automatisationen kommen dann voll im Match zum tragen und du spielst schon aus einem gewissen Sicherheitsbedürfnis heraus mit dem mehr geöffneten Schlägerblatt.

Beim VH-TS in der Diagonalen hast du ja die super Gelegenheit, die Beschleunigung deiner Tops zu entwickeln und die Kurve wird flacher und der Ball schneller. Natürlich steckt auf ein gewisses Risiko dahinter, das du im Match wahrscheinlich noch nicht eingehst.

Versuch doch einfach in den unregelmässigen Übungen gleichviel Beschleunigung und flache Flugkurve anzustreben und dann wirst du wahrscheinlich auch den einen oder andern Kantentreffer haben.

Letztlich ist dein TS eine Frage deines Spielsystems. Ich hab ja letzten Sonntag gesehen, wie die Gegner mit deinen langsameren Rotationstopspins doch recht Mühe bekundeten und tendenziell zu weit hinten standen, bzw. den Ball zu spät returnierten. So lange du mit dieser Art von TS Erfolg hast und du den sehr sicher spielst, ist ja alles in Butter.

Ich glaube, es geht einfach um die Differenzierung zwischen den Rotationstopspins und den "harten" Topspins.

Das kannst du wunderbar üben: Einmal den weichen TS ziehen und auf den nächsten Ball wieder den harten TS ziehen. Ich denke, dass sich dann deine Schlägerneigungen einpendeln wird.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2005, 19:20
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.652
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Ich kenne das Problem!
Mein Trainer(und der hat Ahnung) sagt dazu immer: zu langsam.
Wahrscheinlich bist Du einfach einen Tick zu spät in Bewegung. Du solltest aufpassen, nicht in Automatismen zu verfallen, dann kommen die Fehler wie das mit der Kante!

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2005, 21:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

@ martinspin, Max

Das könnte tatsächlich die Ursache sein!
In der Tat ziehe ich beim Einspielen in der Diagonalen ungefähr mit dreifachem Tempo im Vergleich zur Matchsituation. Das sieht dann auch fast schon wie ein vernünftiger Topspin aus.
Die Bälle kommen dann entsprechend schneller zurück, und wahrscheinlich bin ich dann immer einen Tick zu langsam am Ball. Dieser Effekt wird wahrscheinlich noch dadurch verstärkt, dass ich seit dieser Saison viel mehr mit höherklassigen Leuten trainiere, die natürlich von vorne herein ein höheres Tempo spielen. Dadurch hat sich mein Schlagtempo auch etwas nach oben verschoben. Die Kehrseite ist dann das Zuspätsein am Ball, was mich bei meinen gazellenartigen Bewegungen ( ) schon gar nicht mehr so sehr verwundert.

Vielleicht fahre ich mit dem langsameren Tempo sogar schlussendlich besser, da ich dann selber mehr Zeit habe mich richtig zum Ball zu stellen.

Merci auf alle Fälle für die Tipps. Ich denke das ist es!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2005, 22:30
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kantentreffer beim VH-Topspin

Hoi JanMove

Ich denke, du fährst mit den Rotationstops eh besser, weil du damit sicherer spielst und eben den dazugehörigen Zeitbonus hast.

Interessant ist bei dir ist, dass du den RH-Angriffsball recht schnell und auch sicher spielen kannst, so dass ich annehme, dass deine eigentliche Stärke die RH ist. Dein VH-TS ist so eine Art Vorbereitungsschlag, der zum Glück doch oft zu direkten Punkten führt, weil deine Gegner auf deinem Niveau eher mit schnellen Topspins rechnen.

Trotzdem kann es dir geschehen, dass du gegen Leute spielst, die Rotationstopspins keine Probleme haben und dann wäre es sicher sinnvoll, du könntest solche Leute mit Tempovariationen überraschen. Darum meinte ich auch, dass du beide Arten Topspins trainieren sollst und so sich allmählich die Sicherheit beim Tempowechsel einstellt.

Trifft es zu, dass deine starke Seite die RH ist, bleibt der Wechsel von der RH-Stellung zur VH-Stellung eine wichtige Situation, die mit entsprechender Beinarbeit zu trainieren ist. Ich würde vermehrt im Training diesen Stellungswechsel trainieren: RH mit parallelen Füssen und VH mit rechtem Bein hinten.

Mit der Ausholbewegung, bei der das rechte Bein nach hinten geht, hast du gleichzeitig auch diesen Zeitgewinn, ohne dass du dich 2 m hinter die Grundlinie begeben musst.

Beinarbeit ist zwar anstrengend, kann aber problemlos von jedem, der das will, erlernt werden. Das funktioniert schon bei einer einfachen Übung, wo dir der Partner einmal auf die RH und einmal auf die VH blockt.

Beinarbeit ist reine Fleissarbeit und dass du fleissig bist, wissen wir.


Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
Zweiter Topspin auf halbhohen Block Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 30.11.2002 19:52
Vergleich: Joola Topspin vs. Stiga Chop & Drive Cogito Noppen innen 8 03.06.2002 10:36
neue Def-Beläge bei Joola: Tango Def und Topspin C Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 13.05.2002 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77