|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Langnoppen Taktik
An alle Langnoppenkollgen :
habt ihr irgenwelche taktiken gegen die verschiedenen arten von sandwichspielern? ich denke schon ... würd mich freuen wenns ein paar taktiken zur sprache kommen und über sie diskutiert wird bye lightning bolt
|
||||
|
||||
|
Nanu?
Interessiert das etwa keinen?
|
|||
|
|||
|
Doch, aber das ist derart von den individuellen technischen Fähigkeiten abhängig (z.B. Drehen !), daß ich wahrscheinlich nur vom Lesen Nichts übernehmen könnte.
Und die generellen Langnoppenspezifika sind wiederum bei allen gleich - leeres Spiel, Schuß ... . Mich kann man z.B. leicht mit einem verdeckten (aber nur noch diese Saison ) schnellen Rollaufschlag und dann Schuß aushebeln. Bei meinem Doppelpartner, der auch am gleichen Paarkreuz spielt, geht das schon viel viel schwerer. Als ich einen Gegner fragte, warum er die bei mir sehr erfolgreiche Masche nicht auch bei meinem Partner abgezogen hat, antwortete er:"Nee, dessen Noppenbälle waren mir zu aggressiv." :confused:
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit den Aufschlägen kenn ich. Die werden zum Teil so schnell in die Rückhand gemacht, dass man kaum returnieren kann. Prinzipiell muss man versuchen, den Return kurz in die Vorhand hinters Netz zu spielen, damit man nicht einen schnellen Topspin um die Ohren bekommt. Letztes Jahr hatte es mir mehrmals geholfen, die Rollis mit dem glatten Belag zurückzukontern und erst dann mit den Noppen zu spielen. Mit dem dicken Ball finde ich das wiederum schwieriger, weil auch dann des Öfteren schnell gezogen wird.
Gegen alle Angriffsspieler ist es grundsätzlich vernünftig, die Taktiken zu wechseln - mal Blockspiel, mal Abwehr - und auch mal drehen. Gerade mit den neuen Sätzen können einem die Angreifer schnell davonziehen. Und wenn sie erstmal 2:0 führen, ist der Drops eh gelutscht. |
|
|
||||
|
||||
|
Noppentaktik
Folgendes ist vielleicht interessant:
http://www.vdtt.de/goodies/grumbach.pdf (Acrobat Reader wird benötigt!) Mit freundlicher Empfehlung des VDTT
|
||||
|
||||
|
@VDTT
Das ist ja mal super! Wo gibts mehr davon?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mehr!
Geh mal auf unsere webseite: http://www.vdtt.de
Mehr gibt es allerdings überwiegend nur für Mitglieder - dafür allerdings viel mehr!
|
|||
|
|||
|
Re: Noppentaktik
Zitat:
Klasse Vielen Dank an den VDTTPete(r)
|
|