Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 16:35
Grayson Grayson ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grayson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechseln während des Spieles

Sagt eigendlich alles^^.
Wie oft, unter welchen umständen und zu welchem Zeitpunkt ist es erlaubt während eines Spieles den Schläger zu wechseln?

Gruss

Gray
Alt 12.09.2007, 17:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwechseln während des Spieles

Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt den Schläger im Spiel zu wechseln, wenn dieser kaputt gegangen ist. Etwa wenn der Belag durch einen Kantentreffer beschädigt wurde. Der Schläger darf dabei aber nicht absichtlich zerstört worden sein.
Alt 12.09.2007, 18:24
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt den Schläger im Spiel zu wechseln, wenn dieser kaputt gegangen ist. Etwa wenn der Belag durch einen Kantentreffer beschädigt wurde. Der Schläger darf dabei aber nicht absichtlich zerstört worden sein.
So ist es!!!

Ich habe vor einigen Wochen an einem Turnier teilgenommen, bei dem der Gegenspieler meines Mannschaftskameraden während des Spiels den Schläger gewechselt hat.
Vorher spielte er 2x Noppen innen, danach 2 x kurze Noppen......
Mein Kollege hat dazu jedoch nichts gesagt, da es ihm zum einen ziemlich egal war und zum anderen brachte es auch nicht wirklich einen Vorteil....

Hin und wieder bekommt man Schauergeschichten von Spielern erzählt, die gegen andere Spieler gespielt haben, welche wiederum 8 oder 9 Schläger unter der Platte stehen hatten und diese je nach Bedürfnissen und Spielstand munter gewechselt hätten.....
Ich find sowas eher eigenartig......
Doch wegen mir kann ein Spieler wechseln soviel er will!

Jedenfalls ist es dennoch so, dass das Wechseln des Schlägers nur erlaubt ist, wenn dieser kaputt geht, ohne dass dies durch Absicht geschieht!
Alt 12.09.2007, 19:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo da gibt es wilde Geschichten.

Fakt ist wie schon erwähnt:

Der Schläger darf nur gewechselt werden wenn er unabsichtlich so stark beschädigt wird, das er nicht mehr Regelkonform ist bzw nicht mehr spielfähig.

Entscheidung ob das der Fall ist und ob es Absicht war oder nicht fällt der SRAT
Alt 13.09.2007, 15:20
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jo da gibt es wilde Geschichten.

Fakt ist wie schon erwähnt:

Der Schläger darf nur gewechselt werden wenn er unabsichtlich so stark beschädigt wird, das er nicht mehr Regelkonform ist bzw nicht mehr spielfähig.
Soweit richtig, nachzulesen in B 4.2.2

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Entscheidung ob das der Fall ist und ob es Absicht war oder nicht fällt der SRAT
Das muss man aber etwas genauer betrachten. Zwei Voraussetzungen sind zu prüfen:
  • Beschädigung: Die Entscheidung, ob der Schläger so schwer beschädigt wurde, dass damit nicht mehr gespielt werden kann, trifft der OSR (B 3.1.2.10). Die Begutachtung des Spielmaterials durch den SRaT nach B 3.2.3.1 ist nicht endgültig.
  • Absicht: Ob der Schläger unabsichtlich beschädigt wurde, liegt zunächst im Ermessen des SRaT (Tatsachenentscheidung). Möglicherweise kann der OSR hier aber auch eingreifen, wenn der SRaT den Begriff "unabsichtlich" seiner Ansicht nach falsch auslegt. Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, bei der dieser Begriff durchaus kontrovers diskutiert wurde.
Sollte der Schläger gewechselt werden obwohl eine der genannten Voraussetzungen nicht vorliegt ist wieder der OSR zu informieren (B 5.2.5).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »