|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand Topspin
Moin zusammen..
Ich habe eine Frage. Wenn ich einen Rückhand Topspin spiele, aber meine Hand und das Handgelenk nach oben nehme,dabei wie beim Scheibenwischer nach rechts ziehe, sodass der Ball in Vorhand des Gegners kommt, wie wird dieser Schlag bezeichnet? Ich habe mir das vom Tennis damals abgeguckt. Weis gar nicht mehr wie dieser Spieler hieß, kam aus Spanien und war in der Zeit vor Nadal. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Rückhand Topspin
Weiß nicht, ob ich deine Beschreibung richtig verstehe...
Strawberry Flick?
|
|||
|
|||
|
Moin Börnie, danke. Keine Ahnung werde es mal in die Suchmaschine geben, und sehen was dabei raus kommt. Eine Art Flip oder Topspin ist es ja
Als Jugendlicher hatte ich es mir einfach abgeguckt, die Gegner kommen damit meist nicht zurecht und hauen ins leere. Aber halt nur in den unteren Klassen. Ab ein gewisses Level stören solche Schläge niemanden mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Strawberry Flick ist es leider nicht. Ist fast die gleiche Bewegung wie ein Bananen Flip. Aber im offenen Spiel geht der Ball dann Richtung Vorhand des Gegners, und der Ball dreht sich noch von der Vorhand weg. Die Bewegung vom Rückhand Topspin, wenn ich ihn spiele, ist dann so das der Topspin in die Rückhand des Gegners geht. Ich ziehe den Schläger ehr hoch als nach vorne. Schwer zu beschreiben vielleicht kann ich ihn irgendwann mal aufnehmen
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es sich um eine Bewegung des Schlägerblattes im Uhrzeigersinn (aus der Sicht eines Rechthänders als ausführender Spieler), wobei der Ball dann irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr (Schlägerausrichtung) getroffen wird, dann hört sich das einfach nach einem "Kneipen"-Topspin an. Ich bezeichne das jetzt einfach mal so, weil man diese Schläge bei diversen Leuten in den unteren Klassen sieht, welche sich Tischtennis mehr oder weniger selbst beigebracht oder durch abgucken gelernt haben.
Dieser Schlag klappt ja auch, gegen einen Konterspieler beispielsweise, aber sobald da ein wenig Topspin im ankommenden Ball ist, geht der Ball zu weit/hoch über die Platte hinaus. Ein wirklicher Topspin hätte immer ein geschlosseneres Schlägerblatt. Bei dem Schlag den ich jetzt hier in deinen Beschreibungen erkannt zu haben denke wäre das Schlägerblatt komplett senkrecht. Kommt das hin ? |
|
|
|||
|
|||
|
Da müsste mal drauf achten, wann ich den Schlag im Spiel mache und ob das mit dem Topspin vom Gegner so stimmt. Ich hatte am Sonntag ein Racer. Und im letzten Spiel gingen im 1 Satz diese Bälle überwiegend ins aus, war im offenen Spiel. Ab den 2 Satz habe dann weniger durchgezogen das klappte besser.
Meinst du mit senkrecht offenen Schlägerblatt? Da ja |
|
|
|||
|
|||
|
Damt meine ich, dass währed der Bewegung die Spitze Deines Schlägers (quasi 12 Uhr/ ganz oben) nicht (von Dir aus gesehen) nach vorne zeigt sondern erst nach links, dann nach oben und dann nach rechts.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das müsste dann so hinkommen
|
|
|
|||
|
|||
|
So wie Du das beschreibst, könnte das ein langsamer Chopblock sein. Szenario für (rechtsseitigen) Chopblock: ein gegnerischer TS kommt (als Rechtshänder) auf meine rechte Körperseite und den Schläger zu, ich "choppe" den Ball mit einer Wischbewegung des Schlägerblattes nach rechts von ca. 12 Uhr nach 5 Uhr mit einer Körpergewichtsverlagerung nach rechts. Der Ball driftet nach links mit Linksrotiation.
|
|
|
|||
|
|||
|
Michelfreu ja sehr gut beschrieben. Bevor der Ball zu mir rüber kommt ist die schlägeespitze bei ca 9 oder 10 Uhr. Der Rest stimmt vollkommen überein. Danke dir.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|