|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Abachi, Linde, Koto - mal schauen ;-)
Hallo, zusammen!
Habe folgendes Holz zusammengeleimt: Kern aus 3mm Abachi Sperrschichten aus 1mm Linde Deckfurnier 0,8mm Koto Damit es kopflastiger (auf die RH kommen Noppen) und etwas elastischer bleibt, sind die Griffschalen aus Balsa. Das Gewicht ist bei angenehmen 91g. Am kommenden Mittwoch werde ich es testen und berichten. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abachi, Linde, Koto - mal schauen ;-)
Zitat:
schöner aufbau, damit es noch kopflastiger / leichter wird kannst du auf einer Tischbohrmaschine noch den Griff ausbohren ![]() greez
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Größe ca. 15,0 mal 15,8 Kernfurnier aus 10cm breiten Brettechen (10cm in der Mitte - daneben je 5cm - dann mit den anderen Furnieren verleimt) Bin schon sehr auf das Tempo gespannt... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ändert sich durch lange Presszeiten und niedrige Temperatur?mfG Sam
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann muss ich warten bis es kälter wird.Oder denkst du es liese sich mit dem Kühlschrank was machen?![]() ![]() Sam |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hmm, also kälter sollte nich gleich besser bedeuten so wie ich das verstanden habe. Er wollte wohl nur sagen, dass die trockung so lange dauerte, weils halt so kalt draußen war...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Danke,hab auch nur ein kleines Spässle gmacht!Sollte dir die Ironie entgangen sein?
Geändert von Sam Neu-Bauer (22.01.2008 um 17:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Griff war anfangs etwas dünn - musste deshalb etwas stückeln - greift sich aber sehr gut - die Optik könnte natürlich besser sein... ![]() ![]() ![]() Die netten roten Streifen werden bei Gelegenheit noch entfernt - in Zukunft werde ich auf Bleistifte umsteigen ![]() Auch hier - Test muss nachgereicht werden! Geändert von flatulenzio (25.01.2008 um 22:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gefällt mir persönlich sehr gut.
![]() mfg volker
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Was ändert sich durch lange Presszeiten und niedrige Temperatur?