Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2008, 03:39
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Viktoria TT Kleber

Hi, ich hab gestern meine Beläge das erste mal selbst geklebt und dazu einen Kleber verwendet auf dem steht Viktoria TT-Kleber.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich feststellen kann ob dieser Kleber legal ist oder verboten worden ist, denn die Dose habe ich nicht selbst gekauft sondern geliehen bekommen und sie ist schon ziemlich alt!
Außerdem habe ich noch folgende Frage:
Gesundheitsschädliche sind Kleber wenn man jetzt die Nase über die Dose hält und dabei munter die Lösungsmittel einatmet, aber wenn man das, wie ich gestern, draußen an der frischen Luft macht, und versucht den kram nicht gerade absichtlich einzuatmen, nicht oder?
Und nochwas: Diese Lösungsmittel sind doch im Kleber enthalten, anscheinend stark flüchtig und wir atmen sie dann ein, richtig?
Warum sollte der getrocknete Kleber auf dem Holz, also die Kleberrückstände eigentlich nicht mehr Lösungsmittel "abgeben" die gesundheitsschädlich sind?
Alt 20.03.2008, 10:54
NickAragua NickAragua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

NickAragua kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vitkoria TT Kleber

Der Kleber ist verboten!
Alt 20.03.2008, 11:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Alle Kleber mit VOC sind verboten wenn man es so sieht wie du es meinst. Es gibt keine Liste mehr mit zugelassenen und auch nicht verbotenen Klebern. Eigentlich gibt es nichtmal verbotene Kleber. Man darf diese Kleber herstellen, verkaufen, kaufen, besitzen und auch mit allem kleben . Man darf nur nicht damit spielen, wenn man in eine Enezkontrolle kommt und damit auffällt. Und ich denke das würde beim Viktoria passieren da er die VOC enthält auf die das Gerät anschlägt

2. Mit dem gesundheitsschädlich ist so ne Sache. Da ist natürlich draußen mit richtiger Windrichtung besser als in nem kleinen Raum oder mit der Nase über der Dose

3. Die Kleberrückstände geben kein oder wenig Lösungsmittel ab weil es ja wie du selber sagst schnell verfliegt. Der Kleber besteht aus Klebe und Lösungsmittel. Das Lösungsmittel verfliegt und wird dann eingeatmet und ist aber auch irgendwann weg- das Klebemittel ist nicht flüchtig und bleibt ewig auf Holz und Belag (wenn man es nicht abzieht)
Alt 20.03.2008, 15:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, sollte ich den Kleber jetzt am besten wegschmeißen, hab ich iwas zu befürchten weil ich den benutzt hab, gesundheitlich oder "rechtlich" oder ... ? Wie ernst sollte man das nehmen mit dem verbot !?
Ich spiel Jugend - Bezirksliga, da kommt keiner mit sonem gerät an oder
Alt 20.03.2008, 15:20
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schmeiß weg den Kram...
Stinkt wie sau, gottseidank nur ganz kurz beim aufkleben.
Kauf dir einen von den neuen Wasserklebern "andro free" und co...
Aber vorher Holz mit Wasserlack "free" und co . versiegeln.
Alt 20.03.2008, 15:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja ich würde ihn aufbrauchen
Alt 20.03.2008, 15:57
Maltodextrino Maltodextrino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maltodextrino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Statt Senf , n bischen Viktoria aus der Tube zur Weißwurscht?
lecker...
Alt 20.03.2008, 16:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

is ja gar nich aus dert ube, is aus der dooose naja, wenn ich jetzt neue beläge auf´s holz klebe oder die alten mit sonem wasserkleber da, muss ich dann die alten Viktoria Kleber-rückstände entfernen? wenn ja, wie!?
Alt 20.03.2008, 16:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

lass es doch einfach drauf... du kannst ja nen 2. schläger mir wasserklber kleben.

bevor du ihn wegwirfst kannste ihn mir schicken, das porto zahle ich auch
Alt 25.03.2008, 18:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also ich hab jetzt nen neuen Kleber gekauft, Tibhar individual heißt der und der Verkäufer hat gesagt das wäre ein Nomralkleber und kein Frischkleber und der sei auch erlaubt, ich hoffe mal das stimmt ... Kleber auf Wasserbasis oder so wie ihr empfohlen habt gabs da gar nich ... naja aber auf den Belägen sind jetzt noch große Rückstände von dem Viktoria Kleber da, wie krieg ich die vom schwamm???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »