|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Alternative zum / Ersatz für Andro Revolution Quad 420
Hallo!
Ich suche eine Anternative zu meinen in dieser Saison gespielten o.g. Belägen (Vorhand 2,0 / Rückhand 1,8). Nach Möglichkeit sollten sie weicher sein, aber nicht unbedingt schneller bzw. viel schneller! Im großen und ganzen bin ich mit meiner Kombi aus den genannten Belägen und dem Butterfly "Keyshot Light" gut zufrieden. Die neuen Beläge sollten mir lediglich das eröffnen aus dem passiven Spiel erleichtern, da das weiche an- bzw. vorziehen nicht so meine Stärke ist. Meistens warte ich bis der Ball passenden liegt um dann direkt mit Schlagspin bzw. Schuss zu punkten. (Vorhand) Mit der Rückhand spiele ich noch passiver, wobei da das ausblocken des Gegners meine große Stärke ist, wenn der anzieht. Zuerst wollte ich mein Material komplett wechseln (auf: All-Holz + Tensorbeläge der neuesten Generation), da mein Hauptschläger kurz vor Saisonschluß einen Trainingsunfall hatte, aber jetzt habe ich mich entschieden zumindest das Holz (Keyshot Light = Ersatzschläger) was mir ja auch super gefällt zu behalten. Ich weiß, durch trainieren kann man sich verbessern und das habe ich auch vor, aber da ich eh neue Beläge benötige suche ich ebend auch Beläge die dies unterstützen bzw. erleichtern! Es muß mir einfacher gelingen selbst die Initiative im Spiel zu ergreifen, denn dann mache ich in der Regel in meinen unteren Spielklassen auch den Punkt! Für eure Vorschläge/Empfehlungen schonmal besten Dank! Gruß TT-Shrek |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum Quad 420
willst du denn unbedingt einen Belag mit FKE oder lieber ohne ?
|
||||
|
||||
|
Das ist mir eigentlich egal!
Hab schon den Sriver G2 FX probiert, aber damit kam ich nicht so gut klar! Ich tendiere zu Belägen mit FK-Effekt, lasse mich aber gerne von einem anderen Belag überzeugen! |
|
|
|||
|
|||
|
naja ich hab schon paar beläge jetzt bei nem kollegen getestet und würde dir mal empfehlen folgende beläge irgendwo zu testen :
Ohne FKe : Skyline 3 Mambo H Mit FKE: Plasma 380 Desto F3 BigSlam
|
|||
|
|||
|
Moin TT-Shrek!
Mit dem Sriver G2 FX habe ich auf meinem alten(nun bei einem TT-Händler in Zahlung gebenen Best of Five Carbon Ar Light) eine halbe Saison gespielt. Fazit der Katapulteffekt war für meine Spielstärke( ca. 1. Kreisklasse bis 2. Bezirksklasse zu stark) Das Carbon Ar light ist zwar ein Ar Holz aber mit 6.0 mm Balsa spielt es sich bei Konter und Schuss wie ein OFF Holz. Dazu die Kombo mit 1,9 G2 FX und du hast ein retativ schnelles Holz mit wenig Gefühl bei kurzen Schlägen wie Schupf (hoher Ballabsprung und sehr schnittanfällig auf Unterschnitt) Fazit ich wechselte auf mein jetziges Butterfly Kumpuru( mit Bryce FX 1,9mm) Mit dieser Kombination komme ich gut zurecht und werde wohl mit ihr nächste Saison spielen. Wenn Du mit dem G2 FX nicht klar kommst würde ich mal den normalen Sriver FX nehmen oder den Sriver L. Habe beide noch auf meinem alten Stiga Allround Classic in 1,9mm bzw. 2,1mm (beide ziemlich abgespielt aber man bekommt immer noch viel Spin in die Schläge) Versuche diese Belagklassiker mal auf einem gut kontroliertem All - All+ Holz und du wirds dir vielleicht keinen anderen Schläger mehr wünschen. Ich jedenfalls bin immer wieder erstaunt wie gut man mit mit einem Schläger spielen kann der eigentlich nur noch zu hause verstaupt .Im Vergleich zu den heutigen Tensorbelägen haben diese Klassiker zwar nicht diesen maxiamalen Katupult und keinen Frischklebeeffket, dafür spielen sie sich aber erheblich kontrolierter und gefühlvoller und sind vor allem für eine sichere Rückhand nach wie vor sehr gut zu gebrauchen. Teste mal einfach folgende Beläge auf einem All - All+ Holz: deinen Quad, Sriver G2 FX, Bryce FX(spielt sich meiner Meinung nach besser als der G2 FX und den Sriver FX) Von der Schwammstärke kannst Du da auf Vorhand denke ich entweder 1,9 oder sogar 2,1mm nehmen auf der Rückhand besser 1,9 oder sogar 1,7mm. In 1,7mm spielt sich der Sriver FX sehr kontroliert und denoch nicht gerade langsam(bei einem einigermaßem schnellem Holz). Da Du ja vorher mit dem Keyshot gespielt hast kannst Du ja mal das Boll Spark nehmen( warscheinlich etwas kontrolierter aber denoch denke schnell genug für deine Zwecke) Das Nittaku Redshank(habe ich noch als Zweitholz im Auge ist auf ein möglicher Kanditat (80g leicht ohen Balsa mit zweimal Carbon) Möglicherweise kannst Du ja etwas mit meinen Tipps anfangen. Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem kleinen weißen Ball.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann da TT Joker nur zustimmen, hab vor allem auf der Rückhand so meine Problemchen gehabt das spiel aufzuziehen, bin auch nach langem hin und her probieren am klassischen sriver fx hängen geblieben, der hat zwar nicht den katapult wie einer dieser neuen FKE beläge spielt sich dafür aber sehr sicher und trotzdem nicht zu langsam, vor allem im passiven spiel habe ich dadurch enorm an stärke hinzugewonnen (im direkten vergleich zum donic quattro formula, den ich immer noch auf meinem jetzigen ersatzschläger spiele). rückhandtops, blocks, kurz kurz, flips all das waren schläge die von der technik her alle drin waren, nur mit der kombi aus FKE-belag und elastischem off- holz nicht mit der nötigen konstanz ausgestattet.
mit der variante steifes all+ und klassiker sriver fx in 2.1 ist das mitlerweile enorm sicher und konstant, die topspinquote liegt sehr hoch und sie kommen druckvoller als vorher, vor allem im eröffnungstop hab ich dadurch enorm an stärke hinzugewonnen. das ausblocken ist sicher wie noch nie und sogar gegentopspin ist auf einmal möglich ![]() und auch auf der vh hab ich mit dem F2 eine ideale mediumschwamm mischung zwischen klassiker und FKE belag gefunden. mit den besten grüßen ingo
|
|||
|
|||
|
Ich vermute, dass der Quad einen 42,5° harten Schwamm hat.
Wie wäre es dann mit einem Donic Coppa Jo silver (40°) oder einem Joola X-tra (37,5°) - denn mit weicheren Schwämmen kann man besser auf Unterschnitt Topspin ziehen und somit besser und eher ins Angriffs-Spiel kommen.
|
|