Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2024, 11:52
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auswahl Schläger - Holz und Belag

Hallo.

Was ist Eurer Meinung nach das richtige Vorgehen bei der Auswahl eines Schlägers?

Anders formuliert: Was ist wichtiger? Die Auswahl des richtigen Holzes? Oder des richtigen Belages? Oder kann es sein, dass es immer die "Kombination" von Belag und Holz ist, also ein Belag sich auf verschiedenen Hölzern unterschiedlich "verhält"? Also quasi die "Kompatibilität"von Holz und Belag eine Rolle spielt?

Klar, zuerst muss mal wissen, welchen "Spielstil" man spielen möchte, und wie der aktuelle "Leistungsstand" bzw. derjenige ist, den man in der nächsten Zeit erreichen möchte.

Natürlich, tendenziell wird eher ein Holz eine Konstante sein, und man wird eher Beläge wechseln, zB weil sie "abgespielt" sind. Aber wenn man bedenkt, dass das Holz mehr als 50% beeinflusst, sollte man doch der Auswahl des Holzes eigentlich mehr Beachtung schenken als dem Belag, oder?

Ich will man meinen "Werdegang" kurz erzählen und bin gespannt, wie ihr das seht.

Ich bin 51j und Wiedereinsteiger, habe im Oktober 2023 erstmals wieder einen Tischtennisschläger in der Hand gehabt, davor bis Teenageralter im Verein und Mannschaft (mit Trainer) gespielt.

Mein Spiel ist offensiv/allround mit glatten Belägen, wichtigste Schläge sind Schupf, Topspin, Schuss, Block, alles jeweils VH und RH.

Wieder angefangen habe ich zunächst mit meinem alten Schläger:

Donic Appelgren Allplay Holz mit 2x Butterfly Sriver S-Belägen (Beläge in 2008 neu aufgeklebt von nem Shop)

Bei den ersten Trainings habe ich gemerkt, dass diese Kombination sehr gut zu kontrollieren ist, aber irgendwie etwas "Dampf" fehlt. Vielleicht auch wegen dem neuen Plastikball.

Habe dann aufs "gerate wohl" zwei Schläge bestellt, von denen ich dachte, dass sie passen könnten:

Andro Gauzy BL7 Holz und 2x Rasanter R47 2,0.
Donic Persson PowerAR Holz und 2x VEGA X, einer 2,0, einer (aus Neugier 2,3 MAX).

Ich kam mit beiden Schlägern ziemlich gut zurecht. Was nicht so gut war, war die Kontrolle. Dafür waren diese Beläge am Anfang etwas zu schnell, insbesondere der VEGA X in MAX.

Bei einem Butterfly-Händler habe ich dann verschiedene Kombinationen ausprobiert und bin gelandet beim Petr Korbel Holz und 2x Rozena 2,1.

Ich bin nach wie vor verblüfft, wie viele Bälle, die insbesondere mit dem Vega X hinter der Platte gelandet sind, mit der neuen Kombination jetzt plötzlich AUF der Platte landen. DAS könnte natürlich auch am inzwischen intensivierten Training liegen.

Wenn ich den "Dotztest" mache (also zwei Bälle von gleicher Höhe auf den Schläger fallen lasse), dann müsste Korbel/Rozena eigentlich schneller sein als die beiden anderen (Andro/Rasanter und PowerAR/Vega X). Der Ball springt beim Rozena höher ab. Aber im Spiel verhält sich der Rozena "zahmer".

Ein kurz vom Vereingskollegen gespielter Schläger Donic Waldner Senso Carbon (WSC) mit Donic Desto F3 2,0 und F3 Bigslam 2,3 MAX war noch leichter zu konstrollieren, aber der Ball war schlechter zu beschleunigen. Ein superleichter Schläger, Schwämme sehr weich. Auch interessant, sehr gefühlvoll, kontrolliert und gut Spin entwickelnd, aber langsmer als meine Korbel-Rozena-Kombination.

Also habe ich jetzt den Rozena 2,1 als meinen Favoriten herausgefunden.

Jetzt möchte ich drei verschieden Hölzer mit dem Belag ausprobieren, um zu sehen, welches Holz mir am ehesten zusagt. Das Korbel war schon super mit dem Rozena, aber vielleicht liegt ein anderes noch etwas besser.

Ausgeguckt habe ich mir: das Donic WSC und das Donic Persson PowerAR neben meinem BTY Petr Korbel. Würde dann sehen, welche "Kombination" mir am besten liegt und hätte dann die wichtigsten "Konstante", das für mich passendste Holz.

Was meint ihr? Ist dieses Vorgehen sinnvoll?

Ich gebe zu, es macht auch Spaß zu probieren. Und ich habe festgestellt, dass man sich mit ein paar Schlägen durchaus auf neue Kombinationen einstellen kann, wenn sie nicht allzu crazy sind.

Habe auch schon gehört, dass mitunter die abenteuerlichsten Kombinationen zu finden sind. Der Kopf ist scheinbar nicht zu vernachlässigen, wenn es um den Schläger geht...
Alt 06.02.2024, 12:13
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Denke mal, Du wirst hier weitestgehend Konsenz darin finden, dass das Holz die wichtigste Komponente deines Schlägers ist. Hier das "richtige" zu finden ist schon mal ein wichtiger Baustein. Richtig ist nur eben sehr individuell.

Das fängt bei der Griffform, Gewicht, Gewichtsverteilung, Dicke, Deckfunier an und hört dann noch lange nicht auf. Vor allem wichtig ist (und das wird eben von den vohergenannten Dingen beeinflusst), wie gut Du den Ball spürst. Am Ende erzeugt jedes Holz beim Auftreffen des Ball eine eigene Schwingung, die du über die Hand/Finger aufnimmst und die dir dabei helfen können/sollen, einen guten Schlag von einem schlechten Schlag zu unterscheiden.
Das ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel bei der Verbesserung/Verfeinerung deiner Technik.

Daher fängt man damit an und bleibt dann normalerweise recht lange bei einem Holz. Es muss sich beim in Hand nehmen, einfach gut anfühlen. Hilft auch bei der "Kopfsache"...Es verleiht Sicherheit und Vertrauen, dass es nicht am Material liegt, wenn etwas nicht funktioniert.

Grundsätzlich lässt sich dann jeder Belag auf dem Holz spielen, nur auch hier gibt es eben, je nach Spielweise auch wieder Kombinationen die sinnvoller sind als andere.

Extreme wie ein steifes, hartes Holz mit extrem harten Belägen oder das andersrum ein flexibles, dünnes Balsa Holz mit sehr weichen Belägen, mag es in ausnahmen geben, sind aber für den Großteil der Spieler eher unbrauchbar.

Es spricht nichts dagegen, die Rozenas auf unterschiedlichen Hölzern zu testen. Nur die Auswahl des Holzes würde ich davon nicht alleinig abhängig machen. Viel wichtiger sind die o.g. Punkte.
Mit den Belägen kann man dann nachsteuern, zumal die irgendwann eh runtergespielt sind und man dann ggfs. auch mal experientieren kann.
Alt 06.02.2024, 13:25
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Momentaner Trip...
Off+ Holz und milde 1.7 offensiv Beläge.

Gute Kontrolle und Tempo.

Von deinen Hölzern würde ich korbel mit rozena lassen.
Alt 06.02.2024, 19:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für die ersten Feedbacks.

Also ist es keine so schlechte Idee, die drei Hölzer mit den gleichen Belägen auszuprobieren.

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen

Von deinen Hölzern würde ich korbel mit rozena lassen.
Was meinst du? Im Sinne von "so belassen" oder "besser sein lassen"?

Das ist die Kombination, die ich bis jetzt am intensivsten gespielt habe.
Alt 06.02.2024, 20:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Ja, ich würde korbel nehmen.
Mit rozena.

Power und wsc sind auch gut, aber die Kombi mit korbel ist wohl am besten.
Alt 07.02.2024, 11:05
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Spitzenspieler:
Woher willst Du denn wissen, dass das Korbel besser für ihn ist als die anderen Hölzer? Oder liegt das vielleicht daran, dass Deine Signatur gar nicht wahr ist?

@TTThilo: Verschiedene Hölzer mit dem gleichen Belag zu testen bringt immer was, da Du ja nur so die Hölzer vergleichen kannst. Sowohl vom Anschlag als auch vom Tempo sind die ja unterschiedlich. Es hilft ja zum Beispiel nichts, wenn sich das Korbel als schnellstes von den dreien für Dich gefühlsmäßig am besten spielt, aber zu schnell ist. Das Gauzy könntest Du natürlich auch nochmal testen.

Ein Belag verhält sich nicht total unterschiedlich auf verschiedenen Hölzern. Wenn es sich ganz anders spielt, kommt der größte Unterschied vom anderen Holz.
Alt 07.02.2024, 11:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das Gauzy könntest Du natürlich auch nochmal testen.
Ich würde auch erstmal die nehmen, die schon im Bestand sind. Wenn der Kollege das WSC des geliehenen Schlägers zum Testen hergibt, auch das - nur kaufen würde ich das nicht. Korbel, Power AR und BL 7 sind erstmal unterschiedlich genug um zu schauen, welches mit den Rozena am besten harmoniert. Möglicherweise unterschiedliche Gewichte und Gewichtsverteilung, sicher sehr unterschiedliche Griffe, usw.
Alt 07.02.2024, 11:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Verschiedene Hölzer mit dem gleichen Belag zu testen bringt immer was, da Du ja nur so die Hölzer vergleichen kannst. Sowohl vom Anschlag als auch vom Tempo sind die ja unterschiedlich. Es hilft ja zum Beispiel nichts, wenn sich das Korbel als schnellstes von den dreien für Dich gefühlsmäßig am besten spielt, aber zu schnell ist. Das Gauzy könntest Du natürlich auch nochmal testen.

Ein Belag verhält sich nicht total unterschiedlich auf verschiedenen Hölzern. Wenn es sich ganz anders spielt, kommt der größte Unterschied vom anderen Holz.
Prima. Genau so war mein Gedankengang. Dann werde ich das so weiter ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Ja, ich würde korbel nehmen.
Mit rozena.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich würde auch erstmal die nehmen, die schon im Bestand sind. Wenn der Kollege das WSC des geliehenen Schlägers zum Testen hergibt, auch das - nur kaufen würde ich das nicht.
Hab im Moment die Rozenas auf: BTY Korbel, Donic WSC und PowerAR.

Bislang noch immer Favorit ist Korbel. Riesig erscheinen mir die Unterschiede nicht wirklich. Der Schlägerkopf der Donics ist etwas kleiner (nach vorne hin ca. 5mm), weshalb gefühlt mehr Kantenbälle zustandekommen als mit dem Korbel. Dafür sind die Griffe (alle sind Konkav) der Donics ne Klasse griffiger weil dicker. Da der Griff bei Donic weiter ins Blatt rein ragt, geht das quasi unten vom Belag ab. Wenn ich alle gleich halte, ragt das, was der Butterfly-Schläger nach vorne hin länger ist, als Griff bei den Donics nach hinten heraus (gleiche Gesamtlänge). Das WSC ist noch dazu etwas leichter (knapp 10g), hat dafür eine etwas gewöhnungsbedürftige "Vibration", wenn der Ball auftrifft.

Ich werde weiter ausprobieren.

Das Gauzy-Holz hatte ich als Alternative mit Rozena nicht auf dem Schirm, aber wäre noch eine weitere Möglichkeit.

EDIT: Das Gauzy BL7-Holz hat dieselbe Geometrie wie das Korbel-Holz.

Interessant noch die Gewichte:

176g WSC+Rozena
180g PowerAllround+Rozena
181g Korbel+Rozena
187g Gauzy+Rasanter R47 2.0
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240207_125556.jpg (784,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240207_125826.jpg (559,8 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von TTThilo (07.02.2024 um 13:29 Uhr)
Alt 07.02.2024, 14:22
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit dem Korbl und auch mit dem Persson machst du erstmal grundlegend nichts verkehrt, grundsolide Hölzer, worauf sich später aufbauen lässt.

Wichtig, nimm noch keine kunstfaserverstärkten Hölzer, die nehmen dir zu viel Arbeit ab.
Lerne erstmal wieder richtig die Technik und die Bewegungsabläufe, und auch den Körpereinsatz.
Gerade beim Plastikball musst du noch mehr mit dem Körper arbeiten und in den Ball gehen.
Alt 07.02.2024, 14:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Mit dem Korbl und auch mit dem Persson machst du erstmal grundlegend nichts verkehrt, grundsolide Hölzer, worauf sich später aufbauen lässt.
Prima, das dachte ich auch.

Zitat:
Wichtig, nimm noch keine kunstfaserverstärkten Hölzer, die nehmen dir zu viel Arbeit ab.
In wiefern sollte in diesem Fall das WSC mir "Arbeit abnehmen"?

Zitat:
Lerne erstmal wieder richtig die Technik und die Bewegungsabläufe, und auch den Körpereinsatz.
Gerade beim Plastikball musst du noch mehr mit dem Körper arbeiten und in den Ball gehen.
Da bin ich ja gerade dabei mit fleißigen Trainerstunden.

Das WSC hatte ich in die Auswahl hineingenommen, weil es ja nicht das schnellste Carbon-Holz sein soll, aber eines, was sehr gute Kontrolle bietet (das, was ich wünsche).

Wobei ich erst intensiver damit spielen muss, um herauszufinden, ob es wirklich im Vergleich zu den Holz-Hölzern mehr Kontrolle bietet. Dass es stärkere Vibrationen am Griff hervorruft, habe ich schon bemerkt, weiß aber noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »