|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Aufbau des Nachwuchs
erst einmal hallo,
bis jetzt war ich zwar eifriger leser aller themenarten, doch jetzt habe ich das erste mal ein problem, was sich nicht durch vorhandene beiträge lösen lässt. ich bin vor ca. eineinhalb jahren zu meinem jetzigen verein gekommen (beruflich bedingt). wir haben nur eine mannschaft (herren) und keine feste jugend. da die mannschaft auch nur sehr dünn besetzt ist, es gibt eigendlich nur 7 aktive spieler, muss endlich etwas geschehen, wenn wir uns längerfristig in der 2. kk etablieren und vielleicht sogar vorn mitspielen wollen. die momentan vorhandenen spieler habe das potential dazu aber es fehlt bei ausfällen eindeutig an alternativen. ich bin trainer und möchte deshalb eine nachwuchsarbeit etablieren. leider trauen mir nur wenige diesen schritt zu und so ist die unterstützung nicht sehr gross. auch der hinweis auf meine bisherige tätigkeit als nachwuchsleiter eines weit aus größeren vereins (dort war ich als trainer und organisator mit 4 mannschafts-km-titteln in 5 jahren recht erfolgreich) blieb bis weilen wirkungslos.ich habe nun folgende probleme. 1. es gibt keine trainingszeiten in unserer sporthalle, welche das ganze jahr genutzt werden kann. im sommer ist es kein problem, aber im winter blockieren die fußballer die meisten zeiten. es gäbe zwar ausweichmöglichkeiten im ort (mehrere hallen) aber hier mangelt es wieder an vertrauen in meine fähigkeiten eine nachwuchsabteilung zu führen. wie kann ich argumentieren oder mich in den köpfen der leute festsetzen? 2. ich fange auf alle fälle jetzt im frühjahr an die vorhandenen (ca. 10 Jugendliche kommen beim herrentraining) zu trainieren. wie kann ich sie motivieren regelmäßig zuzu kommen, obwohl ich ihnen weder eine mannschaftsbildung in der nächsten spielzeit noch eine feste trainingszeit im gesamten jahr zusichern kann? ich denke das reicht für den anfang. weitere fragen brennen mir natürlich auf der zunge, das wird sich aber vielleicht noch im zuge diese themas ergeben. bitte schreibt mir, ich versuche immer alle sinnvollen beiträge zu kommentieren und darauf einzugehen. gruß angus
|
||||
|
||||
|
AW: Aufbau des Nachwuchs
Hallo Angus,
zunächst für Dein Engagement.Ich denke nicht, dass Dir die Leute im Verein und den zuständigen Stellen für die Halle(n) nicht das Vertrauen entgegenbringen, dass Du eine Nachwuchsabteilung führen kannst (darauf kommt es IMO auch gar nicht so an). Du weißt, dass Du es kannst und legst mit Deiner Erfahrung aus Deiner vorigen Trainerzeit gute Referenzen vor. Ich denke es liegt eher daran, dass Du etwas bewegen und verändern willst und das ist unbequem und stört den eingefahrenen Trott der angesprochenen Personen. Daher geben sie vor, Dir das nicht zuzutrauen oder sprechen Dir das Vertrauen ab, in der Hoffnung, dass Du es bleiben lässt. Das mag gar nicht böse gemeint sein, ist aber immer wieder als Schuzmechanismus zu beobachten. Meine Tips: 1. Bleib hartnäckig und nimm erst mal an Hallenzeiten, was Du bekommen kannst und sinnvoll ist. 2. Setze Dich konstant für eine Jugendmannschaftsbildung ein, forciere das und teile das auch Deinen Schützlingen mit, dass Du dran bist. 3. Bleib an Hallenzeiten für den Winter dran. Jetzt ist ja erstmal der Sommer da, nutze die Zeit Deine Trainingsgruppe zu etablieren. Deine Fähigkeiten können wohl kaum in Frage gestellt werden, wenn es schon längst läuft. Also trotze evtl. in einer anderen Halle Trainingszeiten für den Winter ab. 4. Bleib dran... Fazit: Du brauchst viel Energie und Hartnäckigkeit, vielleicht fast schon bis zur Penetranz, um etwas zu bewegen. Das ist leider immer wieder so. Aber mit stetigen Bemühungen kannst Du was bewegen. Deine Prioritäten sind Dir ja schon klar: 1. Jugendmannschaftsbildung zur Motivation Deiner Truppe und daraus folgend die notwendigen Trainingsmöglichkeiten im Winter. So kannst Du auch argumentieren. Gruß
|
|||
|
|||
|
Hallo Angus,
Bow hat schon sehr gut auf Deine Anfrage geantwortet, trotzdem erlaube ich mir, meinen Kommentar beizusteuern, da ich denke dieses Thema ist für Dich sehr wichtig und ich kann vielleicht etwas helfen. Selbst wenn die Spieler Deines jetzigen Vereins die vergangenen Errungenschaften nicht zu würdigen verstehen, solltest Du auf jeden Fall weitermachen. Bei der mangelhaften Unterstützung Deiner Vereinskameraden würde ich raten, Dich nicht weiter um Unterstützung zu bemühen. Man sollte immer überlegen, welche Art von Einsatz in welchem Bereich den meisten Erfolg verspricht. Bevor Du stunden- oder tagelang die Erwachsenen bekniest, sie sollen Dir helfen, ist es besser, Dich um Hilfsmittel für das Training zu bemühen und somit die Begeisterung der Jungen zu wecken. Trainingszeiten: samstags stehen der TT-Abteilung oder dem Verein Hallenzeiten für die Punktspiele zur Verfügung. Prüfe, ob Du schon früher in die Halle kannst (zum Beispiel im Falle eines Spielbeginns der Herrenmannschaft um 17.00 Uhr einfach schon versuchen, um 15.00 Uhr die Halle legal (!) zu betreten. Dem Hausmeister klar machen, dass die Tische sauber aufgebaut werden müssen und man sich intensiv einspielen muß. Statt tatsächlichem Einspielen der Aktiven findet dann eben ein Stündchen getarntes Sondertraining der Kinder statt. Des weiteren prüfen, ob während des Punktspiels der Aktiven genügend Platz und Tische vorhanden sind, damit diese unter Deiner ständigen Aufsicht (Lärmpegel gering halten!) nebenher trainieren dürfen. In den Sommerferien (Schülerferienprogramm) und kurz vor den Ferien (Projektwochen an vielen Schulen oder nach Vollendung des Lehrplans mit dem Sportlehrer sprechen - er freut sich wenn er mal nicht den Sportunterricht vorbereiten muß) abklären, ob man durch solche Aktionen TT-Schnupperkurse in den Grundschulen anbieten kann (4. sowie 5. Schulklasse). Dadurch dann möglichst viele Kinder ins TT-Training locken und dann den starken Trainingsbesuch fotografisch festhalten. Mit diesen Bildern dann zum Vorstand des Vereins (nicht zur TT-Abteilung selbst, denn da hast Du ja keinen Rückhalt) gehen und die Leute zu überzeugen versuchen, dass sehr viele Kinder im Training sind und man unbedingt Hallenplatz und Trainingszeiten braucht. Das kann hinhauen! Vielleicht einmal das persönliche Gespräch mit dem Bürgermeister suchen, um diesen direkt zu überzeugen. Ideal wäre, wenn sein Sohn, Neffe, Enkel, Nachbar ins TT-Training gehen würde. Kooperation mit Nachbarverein. Wenn Ihr im Winter wenigstens einmal in der Woche in die Halle dürft, dann kannst Du Dich an einen Nachbarverein wenden, mit dem Du Dich gut verstehst. Kläre ab, ob die Interesse an einem weiteren Trainingsabend haben. Wenn ja und falls dieser nicht mit Deinem Trainingsabend identisch ist, solltest Du vorschlagen, dass die Spielerinnen und Spieler dieses "Partnervereins" zu Euch ins Training dürfen, im Gegenzug dürfen Eure Spieler zu denen ins Training. Das würde für beide Vereine einen weiteren Trainingsabend bedeuten. Wenn Du zusätzlich mit dem Lockmittel "organisiertes Training mit engagierten Kindern" wirbst, kannst Du evtl. die Leute vom anderen Verein überzeugen. Lasse Dich in diesem Fall gar nicht auf Diskussionen mit Deinen Vereinskameraden ein, denn die machen ja sowieso gar nichts. Motivation der Kinder: sehr schwierig. Hängt von Deinen Fähigkeiten ab und von den Umständen in der Halle. Genügend Tische? Genügend Platz? Ausreichend Hilfsmittel, um das Training interessant zu gestalten? Beispiel Aufwärmen - da gibt es Literatur vom Hofmann-Verlag in Schorndorf, worin beschrieben wird, wie man ohne sowie mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln ein interessantes Aufwärmtraining durchführt. Da sind so um die 800 verschiedene Möglichkeiten drin. Gestern abend nahm ich eine Möglichkeit heraus und setzte sie wie folgt um: auf dem Hallenboden sind farbige Linien, die Rechtecke darstellen. In die Mitte eines solchen Rechteckes legte ich einen Holzreifen (als Sportgerät in vielen Hallen verfügbar, man kann auch ein Springseil ringförmig auslegen). In den Holzreifen legte ich vier Gegenstände (zwei Packungen Papiertaschentücher, einen Schwamm zum Schlägerreinigen und ein Belagreinigungsspray). Die Aufgabe bestand darin, von einem bestimmten Startpunkt aus loszurennen, einen Gegenstand vom Boden innerhalb des Rings aufzunehmen und auf eines der 4 Ecken zu legen. Dann sofort zum Ring zurück, nächster Gegenstand auf die nächste Ecke und so weiter. Sobald alle vier Gegenstände auf den Ecken liegen (immer nur einen Gegenstand aufnehmen, auf jede Ecke ein Gegenstand), wieder zum Ausgangspunkt zurück und dann sofort zum nächsten Eck, um dort den Gegenstand aufzunehmen und wieder in den Ring abzulegen. Jetzt noch die anderen drei Gegenstände einzeln holen und sauber in den Ring ablegen. Dann ganz schnell zum Ausgangspunkt zurück und der nächste ist dran. Nach zwei Durchgängen sind die Kinder trotz Pause (deren Länge ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer und deren Spurtschnelligkeit) echt platt. Weitere Beispiele dieser Art gibt es echt mehr als genug.... Die Kinder an das TT binden, indem das Training interessant und abwechslungsreich gestaltet wird. Aufwärmen habe ich schon angerissen. Während des TT-Spielens mit verschiedenen Bällen spielen lassen. Einen normalen TT-Ball zur Hälfte mit Edding-Stift bunt anmalen (dunkelblau, dunkelgrün, dunkelrot, schwarz). Ist für Beläge nicht schädlich, da der Farbstoff wasserfest aber alkohollöslich ist. Einmal mit dem Schlägerspray drüber und schon sind mögliche Farbantragungen auf der Belagoberfläche wieder weg. Im Sportgeschäft oder Spielwarengeschäft einen Tennisball aus Schaumstoff besorgen. Der kann zum TT-Spielen ebenfalls verwendet werden. Ist geräuschlos und springt ganz anders als ein 40-mm-TT-Ball. Gut für Koordination! Im TT-Fachgeschäft einen Jumbo-Ball kaufen. Der springt auch etwas anders, ist viel langsamer und gerade Anfänger machen damit weniger Fehler als mit dem 40er-Ball. Plattenaufstellung: Wenn Ihr Platten habt, die aus zwei getrennten Hälften bestehen, hast Du Riesen-Glück. Entweder die Kinder auf einer halben Platte spielen lassen (auf der für das Doppel wichtigen Linie ein Brett aufstellen, das etwa so hoch wie das Netz ist). Oder eine Hälfte an einen Tisch anfügen, so dass ein langer Tisch entsteht. Jetzt sollen die Kinder auf den beiden äußeren Hälften spielen, der Ball darf nicht auf das mittlere Drittel springen. Notfalls zwei Netze ganz normal anschrauben. Das ist gut für die räumliche Orientierung und die Koordination, später echt genial für Halbdistanz bzw. Topspin auf Topspin oder Ballonabwehr. Noch etwas zu Hallenzeiten: öffentlichkeitswirksame Maßnahmen wie Mini-Meisterschaften (Sponsoren wie Banken oder Firmen oder Sportgeschäfte gewinnenn) und dann einen Zeitungsartikel veröffentlichen lassen (Lokalredaktion ganz gezielt auf die Veranstaltung hinweisen und zwecks Pressetermin einladen!). Was Bow über das Verhalten der Anderen schreibt, ist leider ziemlich zutreffend! Sehr gut von ihm erklärt. Auch ich schließe mich den Wünschen von Bow an und hoffe, dass Du genügend Stehvermögen hast. Wenn Du mal eine Jugend- und oder Schülermannschaft am Laufen hast, wird Dich das für viel Ärger und Frust entschädigen. Gruß wolfgang10 |
|
|
||||
|
||||
|
vielen dank schon mal für eure beiträge! ich versuche jetzt mal alles zu kommentieren, mich zu bedanken oder neue einwände einzubringen.
zu bow! das argument mit dem trott verstehe ich gut! du warst nicht zufällig auf einer trainerschulung in bayern? von wegen gegen windmühlen kämpfen und gegen den wind der veränderung mauern bauen! leider fürchte ich dass bei uns dieser trott sehr tief verwurzelt ist. es kann bestimmt sehr lange dauern, bis da etwas aufweicht. ich bleibe aber dran!!! die trainingszeiten, jetzt im sommer, werde ich auf alle fälle nutzen. leider geht das erst etwas später los, denn zur zeit laboriere ich an einem bänderriss! für den winter sehe ich übrigens einen streif am horizont. eventuell gelingt es unserem vereinsvorsitzenden, den ich bereits vor 6 monaten einmal in die spur geschickt habe, (an wolfgang10! er ist übrigens auch bürgermeister und war früher selbst tischtennisspieler mit einer allgemeinen trainerlizens, denn er hat sport studiert) in einer anderen halle noch zeiten zu organisieren. aber die mühlen mahlen langsam und so wird sich sicherlich nichts vor dem nächsten schuljahr ergeben (das steht bereits fest). und genau da liegt das problem! ich würde den nachwuchsspielern gern das zuckerbrot einer eigenen mannschaft unter die nase halten, aber ohne trainings- und vor allem spielzeit im winter kann ich zum meldeschluss keine mannschaft registrieren lassen! meine idee ist jetzt für die nächste saison mehrere testspiele gegen die zukünftigen gegner im kreis zu suchen! vielleicht auch einen ausflug zu meinem ex-club mit zelten am see!?! mal sehen was geht! jetzt noch zu wolfgang10 leider finden unsere punktspiele unter der woche und an den trainingstagen statt. schlimmer noch! da ich selbst die nr. uno bin muss ich zwangsläufig ran. (übrigens habe ich kein punkt- und pokalspiel der letzten saison verpasst!- worauf ich viel stolzer bin als auf die einzelbilanz) das mit dem bürgermeister hatten wir ja schon. aber das mit dem samstagstraining könnte vielleicht auf der basis von monatlichen trainingslagern (vormittagskurse mit nachmittägigem abhängen und mittagsgrill) klappen! mal sehen! einen partnerverein gibt es leider nicht, und im club im nächsten nest hat man das jugendtraining vor 2 jahren aufgegeben! sackgasse, sorry! in die nächsten größeren orte mit ordentlich jugendtraining will ich nicht, denn die penetranten abwerbeversuche stehen mir bis zum hals(ich habe sogar schon geld angeboten bekommen- von wegen bezahlte trainerstunden und schlägermaterial vom verein- bin ich denn eine h ?)!für deine trainingstips vielen dank, wenn ich nur schon so weit wäre! ich werde am freitag auch noch einen weg versuchen. ich lasse mich zum abteilungsleiter machen! das geht hier scheinbar ganz einfach. und gegenwehr werde ich nicht spüren, denn niemand will die arbeit wirklich machen. vielleicht gelingt es mir dann im vereinsausschuss mehr druck zu machen. (leider über die köpfe meiner abteilungskollegen hinweg - denn dann muss ich nicht mehr jeden wegem jedem mist fragen!) was haltet ihr davon! so nun aber wieder gur, sonst bricht noch meine tastatur! schreibt mal wieder - bis dann, angus schuan!
|
|||
|
|||
|
Hallo Angus,
Deine Schilderung der Umstände beschreibt ja wirklich eine aussergewöhnliche Situation. Samstags keine Punktspiele, sondern nur während der Woche und im Training? Gilt das nur für Eure Halle oder für den Bezirk? Ich würde es als sehr störend empfinden, wenn während der Saison von September bis April in fast jedem Training ein Punktspiel stattfindet (schon die störenden Pokalspiele finde ich unschön, aber da kann man ja nichts dran ändern...). Das kann doch nicht wahr sein! Oder habe ich bisher nicht erkannt, dass es durchaus Gegenden gibt, in denen man generell unter der Woche spielt? Die Idee eines Samstagstrainings scheint aus Deiner Sicht also nicht unmöglich zu sein. Ist denn die Halle hin und wieder samstags (wenn auch nur für wenige Stunden) frei? Dann könntest Du ja später trotzdem versuchen, für den Samstag Heimspiele anzusetzen, auch wenn in Eurem Bezirk generell samstags nicht gespielt wird - eine Hürde auf dem Weg zum Spielbetrieb wäre dann genommen. Falls so gut wie jeder Samstag verfügbar wäre, würde ich sofort versuchen, diesen Tag für ein Training zu bekommen, und wenn es nur zwei Stunden sind! Ideal wäre es sicherlich, wenn Du mehrere Stunden Hallenzeit bekommen könntest, denn die Idee mit dem "vereinsinternen Trainingslager" ist vielversprechend. Dadurch kann es Dir gelingen, zumindest einen Teil der Kinder an den Sport und an den Verein zu binden. Warum hat der Club im Nachbarnest das Jugendtraining aufgegeben? Aus den gleichen oder ähnlichen Gründen, die Dich gerade belasten? Falls ja, so wäre das doch die ideale Einstiegsmöglichkeit, mit diesem Verein zusammen etwas auf die Beine zu stellen! Wenn die dort drei vier interessierte Kinder haben und Du auch einige, dann ist es doch viel sinnvoller, mit diesem Nachbarverein zusammen zu trainieren. Man braucht nur Eltern, die bereit sind, die Kinder einmal pro Woche ins Nachbardorf zu fahren und sie wieder abzuholen. Schon hat man einen Trainingsabend mehr. Abwerbeversuche: uraltes und wohl endloses Thema. Aber dass man Dir schon Angebote gemacht hat, in anderen Vereinen das Training zu leiten, hört sich doch ganz positiv an. Langfristige Alternative: Wenn in Deinem jetzigen Verein nichts geht, dann engagiere Dich doch in einem anderen Verein. Dann könntest Du ja interessierte Kinder Deines jetzigen Vereins mitnehmen. Das klingt jetzt sehr rebellisch, aber wenn die Mehrheit Deiner Sportkameraden kein Interesse daran hat, Dich zu unterstützen, dann macht es für Dich langfristig keinen Sinn, auf diese Art Deine Energie zu vergeuden. Beispiel aus eigener Erfahrung: War mal als Jugendtrainer in einem Verein tätig, in dem es massiv an fachlichem Wissen mangelt. Ich ließ die Spielerinnen und Spieler über zwei direkt hintereinander gestellte Tische spielen, was ihnen zunächst nicht so gut gelang (zu zaghaft), aber als sie blickten, dass TT ein Ganzkörpersport ist, fanden sie sehr großen Gefallen an dieser Art des Halbdistanzspiels. Da kam ein erfahrener aber technisch total unfähiger Spieler in die Halle und meinte sinngemäß, die Teilnehmer des Jugendtrainings würden durch solche Methoden das TT verlernen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass diese Koordinationsübung durchaus positive Auswirkungen auf die koordinativen Fähigkeiten der Kinder haben wird, aber er wollte sich nicht belehren lassen. Als später weitere Aktive ins Training kamen, schilderte er seine Beobachtungen und stellte lapidar fest: "Die können ja noch nicht einmal schupfen!". Klar, dass ich wenige Monate später das Angebot eines anderen Vereins ohne Nachdenken annahm. Mit der Bezahlung würde ich das nicht so eng sehen, keinesfalls muß man sich da als TT-H..... betrachten. Wer ausreichend fachliches Wissen hat und seine Zeit dafür aufwendig, intensives TT-Training zu leiten, kann durchaus eine Gegenleistung des Vereins oder der Eltern der Kinder erwarten. Das ist in vielen Sportarten so. Abteilungsleitung: viel Erfolg bei der Wahl und später bei der Ausübung des Amtes. Achte aber darauf, dass Du nicht zu viel Arbeit aufgehalst bekommst. Als Abteilungsleiter hast Du viele Verpflichtungen, die mit Terminen verbunden sind. Obgleich Ihr nur eine Aktivenmannschaft habt, ist da doch einiger Schreibkram zu erledigen. Das kann zur Folge haben, dass Du noch weniger Zeit für das Jugendtraining hast! Vorteil: Du bekommst zum Beispiel sämtliche Einladungen für Turniere, Ranglisten, Sichtungslehrgänge und so weiter und kannst Deine Spielerinnen und Spieler melden. Das ist auch eine Art des Trainings und fördert die Bindung an Sportart und Verein. wolfgang10 |
|
|
||||
|
||||
|
ich bin jetzt tatsächlich abteilungsleiter. die gegenwehr zu meiner eigenen Aufstellung hielt so ca. 0.1 ms an! ich habe dann gleich mal das thema nachwuchs angeschnitten und erstaunlicherweise für die unterstützung des jugendtrainings durch eine 2. person sofort zusagen bekommen. ich staune! es gibt jedoch auch einen haken! alle haben sich bereit erklärt hin und wieder mal anwesend zu sein, was meiner meinung nach nur einige wochen gut geht, dann flacht diese bereitschaft meist schnell ab. das läßt sich bereits daran erkennen, das sich nur für das erste training eine feste zusage, für die darauf folgende woche jedoch schon keine mehr, finden ließ! aber ich lasse mich überraschen! auf alle fälle geht es am montag in einer woche los.
das mit den punktspielen unter der woche ist in unserem kreis (bis 1.KL) fast allgemeingültig. ich finde dass aus der sicht eines spielers nicht so verkehrt. zum einen ist es unter der woche eine nette abwechslung und läßt die arbeitswoche kürzer werden, zum anderen bleibt das wochenende für die familie (ich bin trotz meines noch recht jungen alters bereits zweifacher vater!). freilich läßt sich so was nur dort realisieren, wo die meisetn leute in der umgebung arbeiten. bei meinem alten verein (im osten deutschlands) wäre sowas schier undenkbar, da die hälfte der spieler auf montage oder weit weg auf arbeit sind und nur am wochenende in den schoß der familie und somit auch zum verein pendeln. die nachwuchsarbeit im nachbarort wurde neben erfolglosigkeit (kein richtiger trainer) und daraus resultierendem desintresse der kids auch wegen der mangelnden unterstützung aus dem verein (auch dort ein einzelkämpfer) wieder aufgegeben. dabei hat der verein sogar eine zwar kleine, aber eigene turnhalle (gut für 4 tische im trainingsbetrieb). da ich in den sommerferien dort wieder mittrainieren werde, unsere halle ist in der zeit, wie jedes jahr, gesperrt, werde ich eine mögliche kooperation mal ansprechen. auch in einem anderen nachbarort, der zu unserem schulverband gehört, und somit auch kinder in unserem training stellen könnte, gibt es noch eine halle. nur der transport der tische sollte sich als schwierig erweisen, und neue gibt es nicht für eine abteilung mit gerade 10 aufgestellten personen. mal sehen! noch mal zur abteilungsleitung! leider hatte ich noch nicht das vergnügen und somit auch wenig ahnung von dem job! vielleicht hat jemand ein paar tips, bzw. kann mir sagen welche arbeiten da auf mich zukommen. ich erkundige mich auf alle fälle noch bei meinen vorgängern und beim vorstand, aber bis jetzt wurde die position eher schlecht als recht ausgeführt. schon daran abzulesen, das man mich bei der 1. Vereinsausschusssitzung recht kommisch angeschaut hat (die kommen doch nur wenn sie was wollen). gut der thread bleibt also offen und ich bleibe weiter am ball und freue mich auf eure tips. angus schuan
|
|||
|
|||
|
Respekt vor eurem Engagement
.Wir haben in unserem Verein 4, im nächsten Jahr sogar 5 Herrenmannschaft und keine Jugend. Ich finde eure Tipps echt sehr hilfreich da ich auch mit dem Gedanken spiele bei unserem Verein in diese Richtung etwas zu bewegen. Viel Glück Angus das schaffste .
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man soviele Steine in den Weg gelegt bekommt sollte man daran denken in einen Verein zu wechseln in dem man mehr Unterstützung bekommt.
|
||||
|
||||
|
Naja, direkt Steine in den Weg legen tut niemand. das die halle belegt ist kann ja leider keiner ändern. es mangelt eigendlich nur an der unterstützung der anderen, für meine großen pläne. vielleicht sollte ich erst einmal einen gang zurückschalten und das nehmen was ich bekomme. am nächsten montag geht erst einmal das training für die kids los. mal sehen wie viele kommen. wir haben in den amtsblättern der beiden größten gemeinden jedenfalls mal eine anzeige geschaltet.
Für die aufgaben des abteilungsleiters werde ich vielleich noch einen anderen thread eröffnen, scheinbar findet hier niemand meine frage, der etwas zu dem thema sagen kann. für eure ideen im bezug auf mein nachwuchsproblem bleibe ich aber weiterhin offen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
die Aufgaben eines Abteilungsleiters zu beschreiben sind auch immer auf die Situation bezogen. Deine TT-Abteilung hat warscheinlich noch nicht einmal einen Abteilungsvorstand. Somit würdest Du eben erstmal alles machen müssen, wofür du keinen anderen hast..... Abteilungsleiter Aufgaben. / oder Sportwart 1. Den Verein auf allen Kreistagungen zu vertreten. 2. Überblick über finanzielle Mittel für deine Abteilung zu haben, und auch den Jahresbedarf zu ermitteln und diesen sicherzustellen. 3. Mitglieder werben und sehen das diese auch beitreten. 4. Mannschaftsbesprechungen und Abteilungsversammlungen vorzubereiten und dazu einzuladen. 5. Feiern/Feste organiesieren. 6. Deine Abteilung im Gesamtvorstand zu vertreten. 7. Ergebnismeldung Spielberichte einsenden 8. Weitere Helfer finden für, Sponsorensuche, Fahrten zu Auswärtsspielen/Turnieren, Organiesation Vereinsmeisterschaften, Internet Auftritt der Abteilung, Ausflüge. Anfängertraining...... Viele Grüße Thomas |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|