|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher chinesischer Klebebelag ist gut für VH-Schuss?
Servus Leute,
also meine Spielstil besteht daraus mit der Rückhand zueröffnen und dann mit einem VH Schuss den Punkt zu machen. Ich habe gehört das für den Schuss die harten Klebebeläge aus China passen sollen. Außerdem ist meine Vorhand recht schwach also ich kann vereinzelt topspins ziehen und sonst bin ich recht spinanfällig auf der VH. Ich habe diesen Belag von Milky Way/Yinhe Apollo. Ich habe auch ein Foto angehängt, er hat einen schwarzen Schwamm wäre nett wenn mir einer zu diesem Belag nähere Infos geben könnte Schwammhärte etc.. Empfehlungen von anderen Belägen gerne gesehen sollte aufgrund meiner schwachen VH kontroliert sein. Vielen Dank im Voraus. Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher China Klebe Belag gut für VH Schuss?
Dein Spielstil klingt nach Mathias Falck. Warum probierst du denn keine kurze Noppe auf der Vorhand? Mit einer offensiven kurzen Noppe bist du weniger Spinempfindlich und kannst super gut schießen.
Falck spielt auf der Vorhand den Yasaka Rakza PO. Das wäre demnach meine Empfehlung für dich. China Beläge sind tatsächlich zum schießen sogar eher kontraproduktiv, da sie erheblich weniger katapulteffekt haben als europäische Beläge. Fast alle Chinesen drehen ihren Schläger und schießen mit ihrem normalen Europäischen Rückhandbelag wenn es dazu kommt. Geändert von smile tt (02.03.2025 um 01:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal danke für die Antwort. Ja das hat man mir oft empfohlen. Aber ich möchte es gerne ohne Noppen schaffen so zu spielen. Bin jetzt kein Noppen hater ich liebe es sogar gegen Material zu spielen aber für mich ist auf Noppen umzusteigen keine Option, da es sich für mich wie eine Abkürzung/Cheatcode anfühlt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann hier smilett nur beipflichten und aus eigener Erfahrung mit China-Belägen sprechen: es ist sehr viel leichter mit sog. "China-Belägen", Spin zu generieren, denn einen Schuss zu spielen. Der viel schwerer einzuschätzende Winkel macht mich manchmal wahnsinnig und die Geschwindigkeit ist durch die bremsende Wirkung des klebrigeren OGs nicht zuträglich.
Den einzigen Belag, mit dem ich das Schießen besser konnte als mit H3 und G666 war der H3 Pro Turbo Blue aus dem Joint-Venture Nittaku/DHS. Mit dem ging der Schuss viel leichter als mit den anderen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher China Klebe-Belag gut für VH Schuss?
Zitat:
Zum Apollo: mittelhart. ESN Scala ca 45/47°, wenig Katapult, leicht klebrig. Ein guter Belag für Block/US. Für Topspin OK, für Schuß eher nicht geeignet. Ich würde eher zu einem Einsiegstensor raten. z.B. EFT 45, Intro, Factive.
|
|||
|
|||
|
+1 für "China-Beläge eher nicht zum Schießen geeignet"...
Und Noppen sind kein Cheat Code, insbesondere dann nicht, wenn sie zu einem bestimmten Spielstil passen wie die Faust aufs Auge. Aber wenn das partout nicht sein soll, würde ich wohl auch eher einen gemäßigten Tensor-Belag nehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
ich benutze ausschließlich yinhe , und zwar yinhe mercury2, und davon die Soft Variante. schwammdicke ist unigroesse und wird nicht ausgewiesen, also max. der belag ist superklebrig und knackig seit seiner 2024 Produktion. super fuer spin, aber auch super fuer vh schuss: kontrolliert, hart, fest, sicher. Der speed ergibt sich durch die Leichtgewichtigkeit des belags.
Meinen Donic schläger halte ich konsistent im bereich 154.00 - 154.99 Gramm (durch silica gel), egal wie schwitzig die session war (luftfeuchte, Handschweiß). es gibt Tensor katapultige belaege die viel schneller als yinhe mercury2
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weich, leicht, nicht schnell: 729 Phoenix 2. Schwammhärte je nach Variante etwa 40° bis 43° ESN. D.h. weich genug um einfach durch den Spin zu ballern, wenn man es mag, dass jeder Ball aufs Holz durchschlägt. 729 Battle 2 Soft 37: Der wäre deutlich schneller, aber mit 47° ESN noch nicht sehr hart. Hurricane 3 Neo 37: Langsamer als der B2 S37, aber ähnlich weich. Skyline 3-60 35: Der liegt bei etwa 43°-45° ESN. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher chinesischer Klebebelag ist gut für VH-Schuss?
Der Friendship Origin in 2,1 mm.
|
|||
|
|||
|
AW: Welcher chinesischer Klebebelag ist gut für VH-Schuss?
Hallo, unter den klebrigen China Belägen, die ich gespielt/ probiert habe (H3, B2, Origin, Dragon, 729-08, 729-05, 729 ritc, SuperFX, Hadou, Marder, ...) konnte ich am besten schießen mit SuperFX und 729-05 (42 Grad). Bei beiden bietet das Obergummi weniger Spinelastizität, weil entweder sehr hart (SuperFX) oder sehr breite Innennoppen.
Warum klebrige China Beläge für Schuss empfohlen werden, verstehe ich aber auch nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| china, empfehlung, Klebebelag, kontrolle, schuss, schwamm, tischtennisbelag |
|
|