|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Spielwiederholung?
Hallo,
wollte gerne mal eure Meinung/ Einschätzung hören. Wir hatten vor einer Woche ein Punktspiel gegen unseren Tabellenletzten. Das Hinspiel ging 5:5 aus, wir haben als Vorletzter die Hinrunde abgeschlossen. Nach den Doppeln stand es 1:1. ich habe gegen die Nr. 1 gespielt und im ersten Satz 10:4 zurückgelegen und dann 12:10 gewonnen. Er hat kaum noch angegriffen und ich war im Tunnel. Den zweiten hat er schwach gespielt und im dritten beim Rückstand von 7:4 aufgegeben, weil er Herzrasen hatte. Er hat sich dann hingelegt. Das andere Einzel ging auch für uns aus, die ganze Mannschaft ist dann nach Hause gefahren, zum Arzt wollte er wohl nicht. Wir haben dann die letzten Einzel 11:0 eingetragen und eine Bemerkung dazu geschrieben. Der Staffelleiter hat das ganze genehmigt. Im Gegensatz zu mir eifrigem Forumsleser dachten wohl alle, dass die Spiele nicht ttr relevant wären, zumindest nicht die ungespielten* Nun hat sich der Mannschaftsführer an den Verband gewandt und dort wurde ihm wohl gesagt, dass diese Regelung ja nicht für solche Fälle sondern für Verletzungen gedacht wären und dass in solchen Fällen - auch in höheren Ligen - das Spiel abgebrochen und wiederholt worden wäre. Wie sind da eure Erfahrungswerte? Wenn wir jetzt wiederholen, werden wir ja nicht bei den 3:1 starten, wo wir schon gewesen sind*. Ich dachte eigentlich, dass wir so regelkonform aufgeschrieben hätten. Es hätte ja auch einer den mit den Kreislaufproblemen nach Hause fahren können und wäre dann wiedergekommen. Der Ort ist nur 16 km weg.
|
|||
|
|||
AW: Spielwiederholung?
Offiziell wurde das Spiel ja nicht abgebrochen, sondern der Gegner hat dann die restlichen Spiele aufgegeben.
Hat der Gegner denn widerspruchslos den Spielbericht genehmigt? |
|
|||
|
|||
Die vier gespielten Spiele standen drin, dann haben sie unterschrieben und sind abgedampft. Hätten wir den Rest dann als nicht angetreten eintragen sollen? Es gab keine Möglichkeit *abgebrochen* einzutragen, wir haben es nur in die Bemerkung geschrieben.
Unser MF hat extra am nächsten Tag noch mit dem Staffelleiter telefoniert.
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (14.03.2025 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Code wird üblicherweise immer schon gleich mitgeteilt denke ich. Das hab ich nicht mitbekommen, ich mache die Eingaben nie. Wir schreiben auch immer noch auf und erfassen dann nach Spielende. Da waren die aber schon weg.
Wäre es denn möglich gewesen, die gespielten Spiele einzutragen und dann das Spiel abzubrechen oder gibt es nur so „verloren“ wie jetzt oder eben komplett wiederholen?
|
||||
|
||||
Was gäbe es denn für eine Grundlage das Spiel zu wiederholen?
Ein Spieler hat sich verletzt und die anderen sind gegangen und haben demnach ihre Spiele kampflos aufgegeben. Wurde hier nicht miteinander gesprochen? Was sagt der Klassenleiter? Was würde genau eingetragen? Irgendwie fehlen hier haufenweise Informationen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Uli |
|
|||
|
|||
Ich sehe hier auch keinen Grund für eine Wiederholung des Spiels. Dann könnte man ja als Mannschaft jederzeit eine Wiederholung nach einem Rückstand provozieren.
Bei uns gab es in der KK mal eine ähnliche Situation, bei der mir die Lösung regeltechnisch etwas fragwürdig vorkam. Beim Stand von 6:0 kam es bei der Heimmannschaft zu einem Notarzteinsatz. Darauf hatte die Gastmannschaft das Spiel abgebrochen, die Heimmannschaft wollte das Spiel fortsetzen. Hinweis: Zwei laufende Einzel standen klar in Richtung Sieg für die Heimmannschaft, 8 Punkte wären der Sieg. Für die Heimmannschaft ging es um den Aufstieg, die Gastmannschaft stand im sicheren Mittelfeld. Das Spiel wurde mit 6:0 gewertet, alle ausstehenden Einzel gingen nicht in die Wertung ein, blieben damit auch ohne TTR-Wertung (es hätten noch 8 weitere Einzel ausgetragen werden müssen, Werner-Scheffler-System mit Durchspielen) Ich vermute, dass der Spielleiter in solchen Fällen Freiheiten hat, die nicht wirklich in der WO zu finden sind. Wo kein Kläger ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich sieht das so aus als wenn der Gegner nur über den Verlust der TTR Punkte sauer ist (der MF spielt im unteren PK und hat ja zweimal abgeschenkt) und der hat auch den TTVN angeschrieben. Ich kann leider nur die Antwort des TTVN sehen und die Weiterleitung an unseren Verein und nicht die Schilderung des Vorfalls gegenüber dem TTVN. Hier die Antwort des TTVN in Auszügen: in der Tat ist die Regelung im Tischtennis in Deutschland so, dass aufgegebene Spiele nicht nur für das Mannschaftsergebnis zählen, sondern auch in die TTR-Berechnung einfließen. Damit ist natürlich nicht ein derartiger Fall gemeint, wie Sie ihn schildern, sondern eine "normale" Aufgabe zum Beispiel wegen einer Verletzung. Zu Ihrem konkreten Fall kann ich nur sagen, dass aus meiner Sicht dieses Spiel gar nicht so gewertet werden müsste, wie offensichtlich geschehen. Sportlich fair wäre hier eine Wiederholung des gesamten Spiels, wie es bei anderen ähnlich gelagerten Fällen auch schon geschehen ist. Dann fließen keine TTR-Punkte in die Bewertung ein aufgrund kampfloser Spiele, sondern man hat die Möglichkeit, auf sportliche Art und Weise zu regeln, wie diese Punkte verteilt werden. Da die gegnerische Mannschaft den Vorfall ja auch registriert hat, wird es im Regelfall kein Problem sein, ein derartiges Spiel abzubrechen. Das geschieht in anderen Sportarten und in deutlich höheren Ligen regelmäßig. Sollte ihr Gegner damit nicht einverstanden sind, gibt es allerdings keine Möglichkeit, die TTR-Berechnung auszusetzen. Ich würde dann aber nicht davon sprechen wollen, dass unsere Sportart nicht fair ist. Ich kenne da - wie gesagt - einige andere Fälle, wo eine Wiederholung des Spiels nie zur Diskussion stand. Wir haben folgenden Satz als Bemerkung erfasst: Verein XY hat das Spiel abgebrochen, weil sie einen Spieler wegen Gesundheitlicher Probleme nach Hause bringen mussten. Vor ein paar Jahren ist mal ein gegnerischer Spieler beim Spiel unserer dritten Mannschaft umgekippt und musste mit dem AED wiederbelebt werden! Das ging zum Glück gut aus und da wurde das Spiel selbstverständlich wiederholt. Ich verstehe nur nicht ganz wo der Unterschied zwischen Kreislaufproblemen und verletzt liegt?!
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Neuansetzung müsste m.M.n. zur Voraussetzung haben, dass beide Mannschaften sich auf einen Abbruch geeinigt haben. Das hättet ihr vielleicht gemacht, wenn man euch gefragt hätte? Aber hier war es nach deinen Schilderungen ein einseitiger Abbruch, und ich würde bezweifeln dass der durch die "Verletzung" eines Spielers gerechtfertigt ist, das würde sonst ständig so "passieren". Man könnte/müsste in so einem Fall das Spiel eventuell sogar komplett gegen den Gegner werten, also "zu Null". Aus meinen Formulierungen spricht aber, dass da Spekulation drin ist und die Antwort meinem Verständnis der WO entspricht. Meistens meldet sich in solchen Threads noch jemand, der fundierte Antworten hat. Geändert von Power-Seven (15.03.2025 um 15:32 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spielwiederholung - Der doch nicht verbotene Schläger | bayernfan | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 15.11.2015 11:19 |
Spielwiederholung bei abstiegsentscheidenen Spielen? | flashs | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 24.03.2012 08:59 |
Spielwiederholung?! | Kai Hawaii | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 24 | 08.01.2008 16:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.